Drums "Abdämpfen/Lautstärke verringern"

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hey,

habe meinem Lütten zum 2.Jährigen ein Schlagzeug geschenkt. Son kiddy Ding mit echten Fellen.
Bin ansonsten nur mitm Edrum in Gange, weil ich zuhause zeitlich unabhängig Schlagzeug spielen möchte. Mir fehlt es daher etwas an knowhow bei richtigen Drumsets. Ich würd das drumset gern ewas dämpfen oder leiser machen, ohne dass der akustische sound völlig abhanden kommt.
Früher vor 20-25 Jahren haben wir so Tempotaschentücher genommen und die oben auf den Fellen mit Gaffatape geklebt. Hatte damals jedenfalls "kürzere Töne""zur Folge. Leiser....mmmhh wei§ ich garnicht obs das auch warm
Jedenfalls wollte ich fragen, ob es da mittlerweile irgendwas für akkustik Drums gibt um es nen ticken leiset/"abgedämpfter zu bekommen.
Gruß&Dank
CaptainFuture
 
Eigenschaft
 
Leiser....mmmhh wei§ ich garnicht obs das auch warm

Wohl eher nicht.

Dieses Abdämpfen verringert ja eigentlich nur das Sustain ("Nachhall"). Eine wirkliche Lautstärkenreduzierung ist das nicht. Um das Sustain zu verkürzen gibt es z. B. Moongel oder Dämpfringe, die man aufs Fell legen kann.

Um die Lautstärke zu verringern kann man auf sog. Sound-Offs zurückgreifen. Das sind spezielle Matten, die man auf die Felle legt. Die dämpfen ganz gut. Das Reboundverhalten ändern sind zwar etwas und der Ton der Trommel wird auch anders, es ist allerdings ein guter Kompromiss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Son kiddy Ding mit echten Fellen.

Hast Du mal ein Bild von dem Set ? Hat das überhaupt "klassische Maße" ? Oder ist das nur ein "Spielzeug", denn dann passen die genannten Auflagen vermutlich nicht, müssten zugeschnitten werden und es stellt sich die
Frage, ob man es dann überhaupt soweit dämpfen muss.

Wenn es klassische Maße sind, unterstütze ich Haensis Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ist das nur ein "Spielzeug"

Dann sind die soundmäßigen Qualitäten wohl eher nebensächlich. Da kannst du ein Handtuch drüberschmeißen und gut is. Schlechter wird es dadurch eher nicht klingen. ;)
 
11680618_800.jpg
 
... ergänzend dazu kann ich nur die Suchfunktion empfehlen, um die besten Antworten auf Deine Fragen zu kriegen (Stichwort "leiser", "Meshheads", "dämpfen" usw). Das Thema wurde bereits zigfach besprochen. :)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob man dieses Kinderset jetzt noch groß dämpfen muss...? Da kostet der Sound-off-Satz ja schon halb so viel wie das ganze Set. Kann man natürlich tun, es fragt sich aber, ob das für den Filius
nicht kontraproduktiv ist , weil es ihm dann keinen Spass mehr macht.

Wenn unbedingt dämpfen, dann probiert doch mal folgendes: die Kessel mit Wattebäuschen füllen. Das nimmt deutlich Sustain weg und je mehr Ihr nehmt, desto weniger Volumen kommt raus.
Vor allem es ist natürlich wesentlich billiger und verändert das Anschlaggefühl nicht so stark.
 
Es soll ja Wunderkinder geben aber HALLO!!! der Kleine ist ZWEI Jahre alt.
Die Koordination von Händen und Füßen ist da noch nicht so ausgeprägt. Viel mehr als ein Spielzeug ist das in diesem zarten Alter dann eben doch nicht.
Von einem Musikinstrument und dem dazugehörigen Klang brauchen wird da wohl nicht reden.
Soll nicht böse klingen, aber es wird so oder so nicht viel mehr als Lärm raus kommen - halt dann weniger laut.

Wirklich groß investieren würde ich da nicht. Vielleicht ist die Lust ja schon nach kurzer Zeit vorbei und wer weiß, wie lange das Teil heil bleibt.

@Stevie65 Idee mit der Watte bzw. ähnlichen Materialien (Kleine Kissen, Schaumstoff, etc. - was man im Haushalt so findet) halte ich für die sinnvollste, weil kostenmäßig vertretbare, Lösung.
 
Diese Sound-off Teile finde ich da nicht so sinnvoll. Da kommt ja dann quasi überhaupt kein Ton mehr raus. Das ist gut, wenn man Abläufe etc. leise Üben möchte. Aber bei einem 2-Jährigen geht es wohl eher darum, einfach drauf los zu trommeln und das macht nur Spaß, wenn das Schlagzeug auch Krach macht.
Deshalb würde ich, wie schon empfohlen wurde, die Trommeln mit alten Decken vollstopfen. Dann geben sie noch ein schönes, nicht zu lautes Plöck von sich.
Ansonsten noch kurz der sicher überflüssige Hinweis, dass das Kind auf jeden Fall einen Gehörschutz tragen sollte (z.B. https://www.thomann.de/de/peltor_kid_earmuff.htm?ref=search_rslt_peltor+kinder_260599_0). Abgesehen vom Schutz gegen Krach ist es auch ein guter Lerneffekt, dass man erst spielen darf, wenn er (und alle Anwesenden) ihre Kopfhörer aufhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben