Drums abmischen und kompressor?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,wollte mal was wissen.Wenn ich die drums soweit so gut abgemichst habe ist es sinvoll die kompleten Drums auf eine gruppe zu routen und in den kannal noch mal ein kompressor oder multiband komressor dazu mache?Danke
 
Eigenschaft
 
ja,kann man machen
 
Ist sowas sinvoll oder besser gleich wert drauf legen das die drums gut rüber kommen?Danke
 
Aber hallo! Klar wird die Drums-Summe komprimiert und zwar nicht nur manchmal. Damit erreichst du einen ganz anderen Effekt als durch die Bearbeitung auf den Einzelspuren. Die Kompression verdichtet dann sozusagen das komplette Kit und lässt die vielen Tracks etwas mehr nach "einem" Instrument klingen. Da kann man viel mit anstellen :)
 
Probiere es doch einfach aus. Wenn es dir nachher besser gefällt als vorher, dann passt es. Wenn nicht, dann hast du was falsch gemacht. :)
 
Benuzte immer meistens Ez drummer adactive Stevan Slate drums 4 platinum.
 
Immermeistenskannsolltedürftedassguttsaintuhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man kann auch mal versuchen die rohen Schlagzeugspuren mit den Fadern gut aus zu balancieren und dann zuerst den Kompressor auf die gesamte Gruppe anzuwenden. Man wird dann die einzelnen Spuren wahrscheinlich anders (weniger) komprimieren, als wenn man andersherum vorgeht.

Prinzipiell ist Kompression auf dem Drum-Buss eine tolle Sache, besonders wenn man Raum-Mikros dabei hat.

Achtung: Attackzeiten nicht zu niedrig einstellen, sonst geht dir der ganze Punch verloren. Release so einstellen dasses schön atmet.
 
Ja, kann /soll/darf man. Mach dich mal über Parallelkompression schlau, ist auch ein häufig angewendete Technik, besonders für Drums


Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben