Drums & Bass Grooven lassen

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Jo,

bei meiner Frage geht es nicht um das Genre, sondern um die Intrumente.
1. Ich habe in meinen Mixes oft ein "low end problem". Kick und Bass vermatschen. Wie regelt ihr das? Der "Internettip", den man überall findet, nämlich bei dem Bass die Frequenz des Grundtons der Kick etwas rauszuschneiden, und umgekehrt bei der Kick den Grundton des Basses, ist für mich irgendwie nicht das goldene vom Ei...
2. Viel zu oft habe ich das Gefühl, dass die Drums und der Bass nicht genug "ineinander greifen"... klar, dass hängt auch von den Instrumentalisten ab, aber da MUSS Mixing technisch doch was machbar sein.

Ich habe für euch einen sehr schnellen Roughmix der Drum und Bass Spuren eines Songs gebounced.
Im ersten Beispiel nur Roughmix.
Im 2ten Roughmix, EQ, Kompression. Die Bass Spur habe ich hier Dupliziert, bei der einen Spur dann einen High Cut bei 178 Hz, bei der anderen einen Low Cut bei 178 Hz gemacht um diese Frequenzbereiche getrennt bearbeiten zu können.
Auch ein Tipp ausm Internet, ob es geklappt hat, könnt ihr mir ja sagen :D
Ich würde auch das 2te Beispiel noch nicht als fertig bezeichnen, aber daran könnt ihr ungefähr mal raushören, in welche Richtung ich in etwa gehen würde. Wahrscheinlich fange ich eh nochmal von vorn an.

Haltet euch nicht zurück, sagt mir wenn was Scheiße ist (auch was Lautstärkeverhältnisse etc. angeht!)!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Roughmix.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 114
  • Roughmix+FX.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 116
Grundsätzlich gilt: Je unterschiedlicher die Frequenzgänge und das Dynamikverhalten, desto deutlicher kann man etwas voneinander absetzen. Man darf dabei natürlich nicht übers Ziel hinaus schießen.

Bevor gleich bestimmte Experten Ducking des Basses über ne Sidechain von der Kick anpreisen: Sowas wird als Stilmittel bei Electro eingesetzt, damit es "pumpt", hat aber bei akustischer Musik keine Relevanz für die technische Gestaltung des Mixes.

Grundlegend sollten die Rohaufnahmen schon gut klingen und zusammen passen. Gerade da, wo die Bässe wichtig sind - wie eben Bass und Kick - sollte man viel EQing im Bassbereich vermeiden.

Ein Beispiel dafür, wie man eine saubere Trennung von Bass und Kick erreichen kann:
- Hauptenergie der Kick im Bassbereich unter 100Hz
- Hauptenergie des Basses über 100Hz
- Präsenzbereich der Kick zwischen 3 und 8kHz
- Präsenzbereich des Basses im Tiefmittenbereich bis leicht in den oberen Mittenbereich (um 1kHz)

Auch weil die Grundtöne aller Trommeln im Bass- und Tiefmittenbereich liegen, wo eben auch der Bass zu Hause ist, tut Drums ein bisschen Höhenboost meistens ganz gut. Natürlich auch unabhängig vom Bass, einfach zur Gestaltung des Gesamtmixes.

Wenn man die Kick nun prägnant mischt und z.B. mit u.a. einem Gate kurz und knackig macht, den Bass aber hingegen weitgehend von Transienten befreit und "beständig" in den Mix reinmischt, wird man eine sehr gute und saubere Trennung erzielen können.
Je nach Geschmack eben.
Neben einer guten Performance können es zum Timing passende Kompressor Release Zeiten und natürlich eine passende Summenkompression (Glue) dann in Einklang und zum "Grooven" bringen.

1. Ich habe in meinen Mixes oft ein "low end problem". Kick und Bass vermatschen. Wie regelt ihr das? Der "Internettip", den man überall findet, nämlich bei dem Bass die Frequenz des Grundtons der Kick etwas rauszuschneiden, und umgekehrt bei der Kick den Grundton des Basses, ist für mich irgendwie nicht das goldene vom Ei...
Sowas ist auch nur nötig, wenn die Sounds nicht richtig zusammen passen bzw. es Frequenzstau gibt. Grundlegend würde ich da aber immer einem Element des Vorrang geben. Prioritäten setzen.

2. Viel zu oft habe ich das Gefühl, dass die Drums und der Bass nicht genug "ineinander greifen"... klar, dass hängt auch von den Instrumentalisten ab, aber da MUSS Mixing technisch doch was machbar sein.
Die oben angesprochene Summenkompression des Mixes kann da helfen.

Die Bass Spur habe ich hier Dupliziert, bei der einen Spur dann einen High Cut bei 178 Hz, bei der anderen einen Low Cut bei 178 Hz gemacht um diese Frequenzbereiche getrennt bearbeiten zu können.
Wozu? Du kriegst dadurch nur unnötig Phasenprobleme durch die EQs.

Haltet euch nicht zurück, sagt mir wenn was Scheiße ist (auch was Lautstärkeverhältnisse etc. angeht!)!!
Welche EQ Eingriffe hast du gemacht? Bei den Drums fehlt mir noch ne ordentliche Portion Druck und Brillianz, die Triangel / Bell ist im Verhältnis zu laut, der Bass Sound taugt mir auch nicht so ganz.

Kannst gern mal die Rohspuren hochladen und ich mach nen Beispiel Mix. ;)
 
Bei den Drums fehlt mir noch ne ordentliche Portion Druck und Brillianz,
Mir auch :weep:

Wozu? Du kriegst dadurch nur unnötig Phasenprobleme durch die EQs.
Echt? Aber wenn den High bzw Lowcut doch an der selben Stelle setze, kann es doch eigentlich nicht zu Phasenproblemen kommen, da, wenn ich bei der einen Spur bei 1000Hz Booste, auf der anderen Spur in diesem Frequenzbereich doch garnichts mehr anliegt? Oder raff ichs mal wieder nicht?^^

Kannst gern mal die Rohspuren hochladen und ich mach nen Beispiel Mix.
Kann ich gerne machen, aber ich habe die Datein von dieser Seite http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm heruntergeladen.
Ich bin glaube ich eigentlich nicht zum Teilen berechtigt. Soll ichs dir per Nachricht schicken?
Wäre schon fett mal zu hören was du draus gemacht hättest...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh ok, ich bin grad auf deinen Soundcloud account gegangen und hab gesehen, dass du auch schon Sachen von der Seite gemischt hast. :prost:
 
Echt? Aber wenn den High bzw Lowcut doch an der selben Stelle setze, kann es doch eigentlich nicht zu Phasenproblemen kommen, da, wenn ich bei der einen Spur bei 1000Hz Booste, auf der anderen Spur in diesem Frequenzbereich doch garnichts mehr anliegt? Oder raff ichs mal wieder nicht?^^
Informier dich mal genauer darüber, wie EQs funktionieren und was die noch so alles machen, außer Frequenzen zu cutten oder zu boosten ;)
Stichwort Phasenverschmieren, Nachschwingen, Rippling, Ringing ...

Kann ich gerne machen, aber ich habe die Datein von dieser Seite http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm heruntergeladen.
Ich bin glaube ich eigentlich nicht zum Teilen berechtigt. Soll ichs dir per Nachricht schicken?
Wäre schon fett mal zu hören was du draus gemacht hättest...
Ach so - dachte das wären deine eigenen Tracks. :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh ok, ich bin grad auf deinen Soundcloud account gegangen und hab gesehen, dass du auch schon Sachen von der Seite gemischt hast. :prost:
Direkt von der Seite eigentlich nix, die sammeln da ja auch nur Zeug, was es frei im Netz gibt.
 
Stichwort Phasenverschmieren, Nachschwingen, Rippling, Ringing ...
Geht klar.
Direkt von der Seite eigentlich nix, die sammeln da ja auch nur Zeug, was es frei im Netz gibt.
Also falls du es von der Seite runterladen möchtest (was gar nicht schlecht wäre, da man übers Musikerboard ja scheinbar keine wav Datein verschicken kann), findest du es unter
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#AltRock
unter "B" bei The Butterfly Effect: 'An Ultra Violet Apology', 'Fairytale' & 'Preach Right Here'
Der richtige Song ist "An Ultra violent Apology".
Ich könnte dir die einzelnen Wavs aber nachtürlich auch per Mail schicken.
 
Sorry, aber da hab ich grad nicht so Bock drauf. Wenn's deine eigenen Tracks wären hätte ich mal einen Beispiel Mix gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben