Drums bis zum Ende des Liedes

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

ich bin gerade, so ziemlich das erste Mal, dabei mit dem Drum-Editor zu arbeiten.
Nun mal eine kurze Frage: Ich will ja nicht wie blöd in dem Drum-Editor meinen "Beat" stundenlang reinklicken - gibt es eine Möglichkeit "mein Schlagzeug" mit diesem Beat, den ich gebastelt habe, bis zum Ende des Liedes durchlaufen zu lassen?

Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich gestellt.
Ansonsten bitte nochmal nachfragen!

Liebe Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

welche Software nutzt du?

Grundsätzlich gibt es immer Möglichkeiten.

lg silent
 
Cubase, habe ich wohl vergessen zu erwähnen, sorry! ;)

Den "Loop"-Knopf habe ich gerade gefunden. Im Editor klappt das dann ja schon 1a. Aber wie kriege ich das in die "wirkliche Spur"?
 
Das steht im Handbuch gut beschrieben.

Das Handbuch wurde mit der Software geliefert und liegt zusätzlich noch per PDF auf dem Datenträger. Ich finde das Steinberg gut lesbare und relativ ausführliche Handbücher schreibt.

Wenn es nach der Lektüre des Handbuches noch fragen gibt kannst Du diese ja noch hier stellen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß silent
 
Es steht doch wirklich fast alles im Handbuch, wenn auch meist unnötig kompliziert ausgedrückt.
Wenn´s danach geht, kann man dieses Unterforum auch eigentlich schließen.

Ich habe einfach nach einer schnellen Lösung gesucht, schließlich sind hier einige, durchaus erfahrene Leute vorhanden, die mir da sicherlich ein paar Tipps hätten geben können.

Aber trotzdem vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare...
 
Also ich denke mal ich glaub dich zu verstehen.
Du hast ne Gitarrenspur (jetzt nur als beispiel) die länger ist als deine Programmierte Drumspur? Dann einfach durch Copy&Paste kopieren?!
Sag mir wenn ich das falsch verstehe.

Frieden Tobi
 
Na ja, das kann aber sehr aufwendig sein.

Mit dem Loop-Button funktioniert ja schon mal, wenn ich dann den Drum-Editor offen habe.
Zum gleichzeitigen Aufnehmen also eine prima Sache, wenn ich das Schlagzeug aber fortlaufend durch den ganzen Song haben will, eher blöd.
Gibt es da keine andere Methode?

Im Handbuch steht:
Die MIDI-Events werden so lange wiederholt, wie der Schalter »Spur-
Loop« eingeschaltet und das Editor-Fenster geöffnet ist.

Ich möchte aber eben, dass es auch "normal" immer wiederholt wird (also ohne geöffnetes Editor-Fenster).
Ist das irgendwie möglich?
 
markier den Part in der Spur und geh mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) auf den rechte unteren Anfasser - drück die 'Alt'-Taste und zieh mit gedrückter linker Maustaste das ganze nach rechts ....
 
Cool, danke.
Das ist in etwa das, was ich meine ;)
 
Schön, da hast du ja das Handbuch doch noch gefunden :) Sorry, wegen den etwas abweisenden Posting oben, aber hier tummeln sich immer wieder Leute, die Hilfe zu ihrer illegalen Software suchen, diese werden allerdings nicht bedient.

Zu Deinem Problem...

Copy and Paste ist schon richtig. Wenn Du tatsächlich die gesammte Drumspur so bis ans Ende durchziehen möchtest, wählst du einfach im Project Window die gesammte Spur aus, kopiertst sie mit Copy, durch [Strg]+[C] setzt den Transporter an das Ende der Spur. Dann einfach bis ans Ende mit [Strg]+[P] die Spur einfügen, das ist einfach und schnell.

lg silent

zu spät ^^ schon beatwortet
 
Ich hätt ja jetzt noch gesagt [Strg]+[V], und wenn du eine Kopie hinter die nächste setzen willst, Taktweise vielleicht, dann [Strg]+[Shift]+[V].
Was natürlich Picos Tip entspricht, der allerdings etwas eleganter ist.
Wenn du deinen MIDI-Part markiert hast, und dann mal mit der rechten Maustasate draufklickst, gibt es unter Bearbeiten die Funktion Wiederholen. Wenn du da dann bei virtuelle Kopie ein Häkchen setzt, erstellst du nur Verweise auf den Ursprungspart. Somit werden Änderungen in dem für alle übernommen. Kann beim Schlagzeugbasteln hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben