Drums erzeugen ohne MIDI-Gerät

  • Ersteller shaktiman
  • Erstellt am
S
shaktiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
07.06.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe vor kurzem angefangen musik mit meinem notebook aufzunehmen.
nach anfänglichen schwierigkeiten klappt das auch ganz gut. gitarren- und gesangsaufnahmen funktionieren mit cubase le und cakewalk sonar le
recht gut.
jetzt möchte ich noch drums dazunehmen.momentan erzeuge ich
drumsounds mit dem groove drum station dt-010 speichere die ab und lade
sie mir in dann in cubase bzw. cakewalk wieder hoch. gibt es noch andere
möglichkeiten drumsounds zu erzeugen? ich habe keine midi-geräte, die
ich anschliessen kann.

habe viel in letzter ims netz herumgesucht, habe aber nix brauchbares
finden können.

ein brauchbarer link wäre schon sehr hilfreich

vielen dank schon mal

bis bald
 
Eigenschaft
 
MIDI Geräte brauchst du nicht, es ist schon OK (bzw. heute eiegntlich normal) dass man alles in Software macht. Ich kenn dein bishereiges Programm nicht, hast du dort patternbasiert (also dass man da so einen Loop hat und man "schalter" aktiviert, wann das entsprechnde Instrument gespielt werden soll) Takte erstellt, und diese als Audioclip in Cubase eingefügt?
Das übliche vorgehen ist eher, dass man in CUbase eine MIDI-Datei erstellt. Das kann man durch einspielen mit MIDI-Geräten machen (Keyboard, DreumPAds...), aber man kann das auch mit einem Stift schreiben, quasi wie Noten. Bei Schlagzeug geht das auch ganz gut. Also MIDI-Spur erzeugen und ein MIDI-Objekt, davon dann den MIDI-Editor öffnen.

Dann müssen die MIDI_Dateien noch von einem Software-Instrument abespielt werden. Als kostenloses Drumsampler gibt es z.B. Loopazoid (sehr schlicht und einfach, muss noch mit Samples gefüttert werden, die man aber auch kostenlos im Netz findet), SuperDrum FX (im Prinzip gutes Paket, aber bei mir läuft das irgendwie zickig/träge und das Konfigurieren ist am Anfang etwas blöd) oder Independence Free (umfangreicher Sampler mit vielen Optionen und grßer Samplelibrary, darunter auch Schlagzeug).

EDIT: Offenbar ist ja bei Cubase LE schoin ein einfacher Drumsampler namens LM-7 dabei. Genrell musst du in Cubase die VST-Instrumente erst aktivieren (da gibt es einen Menüpunkt zu), dann kannst du sie in der MIDI-Spur als OUT wählen.
 
und da würde sich jetzt meine frage anschliessen.........

klingt komisch ist aber so:D

ich verwende noch cubase le.in dem ja ein drumpr. enthalten ist.oder man nimmt free vst drums.im vst ordner freigeben und im midi-in auswählen.soweit alles klar.so,aber wenn ich jetzt die drums einspielen möchte,muß ich dann auf der keyboardtastatur für jede einzelne spur(also bass,snare,tom,usw.....) solange drauftippen wie der song lang ist.klingt irgendwie falsch,oder? und das klingt doch auch ziemlich wackelig ,oder?sorry aber ich weiss nicht wie ich es euch beschreiben soll.und wie gesagt das kommt mir ziemlich umständlich vor...:screwy: :)

oder ist das wirklich die gängige vorgehensweise??
wie macht ihr denn eure drum-parts und wie lange braucht ihr dafür?(ohne abmischung)

mfg,didi
 
naja - Du kannst ja auch mit dem MIDI-Editor im Cubase per Zeichenstift die Hits einzeichen und dann sich wiederholende Parts per Copy&Paste aneinander hängen.

Für 'ne halbwegs anständige Drumspur von 5 Minuten braucht man da schon mal 3-5 Stunden - kommt natürlich darauf an wie Komplex das ist mit Breaks, Soli, Intro und Outro und wie nah man an eine natürliche Spielweise kommen möchte.
 
aha,also ist das wirklich die gängige praxis,hm......nicht zu glauben.

wie genau funktioniert denn das mit dem stift,ich war gerade mal im cubase .oben in der menüleiste auf midi und dann......?

bei mir ist da nicht viel zum anklicken möglich,:(

mfg,didi

ps:danke übrigens:D
 
naja - Du kannst ja auch mit dem MIDI-Editor im Cubase per Zeichenstift die Hits einzeichen und dann sich wiederholende Parts per Copy&Paste aneinander hängen.

Ich glaub, wir müssen noch 'ne Etage tiefer ansetzen, weil...

Threadsteller schrieb:
wie genau funktioniert denn das mit dem stift,ich war gerade mal im cubase .oben in der menüleiste auf midi und dann.....

Erstmal musst Du einen Midi-Part (z.B. 4 Takte oder 8 Takte) erstellen, in den Du was reineditieren kannst. Das sollte übers Menü gehen oder halt mal die Hilfefunktion bemühen.

Lies bitte im Folgenden Thread den Beitrag #6 von Pfeife, das steht drin, wie es dann weitergeht, da Deine Frage ja hier schon zigmal gestellt wurde und es halt schwierig ist,m dann jedesmal ein halbes Handbuch als Antwort zu schreiben:

https://www.musiker-board.de/vb/software/256335-drumcomputer-cubase-le.html
 
Einfach eine Midi-Spur erstellen und ins leere in der Spur doppelklicken sollte genügen, Cubase legt dann ein Part an. Dann das nochmal doppelklicken und schon bist Du im Editor.
 
Auch für sowas würde ich doch zumindest zu einem 25KEys-Midi-Masterkeyboard raten. Die Fummelei mit der Maus hat nämlich mit Musikmachen wenig zu tun und zieht das Ganze extrem in die Länge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben