Drums Programmieren! Brauche Hilfe

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.05
Beiträge
458
Kekse
222
Ort
Moormerland (Ostfriesland)
Hallo!

Also ich hoffe, ich bin hier richtig, eigentlich könnte es ja auch in die Drum Sektion gehören, jedoch gehts hier ja auch wieder um recording...
Ich bin dabei, Songs aufzunehmen und der abwechslung halber will ich hier und da ein paar nette Schlagzeugtakte draufmischen. Tja, aber ich bin halt Gitarrist und habe vom Schlagzeug spielen erstmal überhaupt keinen Plan.
Gibts irgendwo ein gutes Tutorial wie erklärt wird, wie Drumspuren aufgebaut sind oder gibts irgendwo schon fertige Drumspuren??
 
Eigenschaft
 
such dir drums als midifile! einfach mal googlen;)
dann öffnest du es mit dem matrixeditor (z.b cubase...) und leernst dabei;)
zb. hier:
http://www.dreamtheater.net/media_midi.php
sind zwar ganze songs von drema theater, kannst jedoch dir auch nur die drumspur anschauen!
gruss
 
hihat 8tel
kick auf 1 und 3
snare auf 2 und 4

jetz brauchst du nurnoch varieren. so funktioniert das
 
ziemlich feine drum-loops zu einem fairen preis gibt´s bei www.betamonkeymusic.com. mit den loops kannst du dir nach dem baukastenprinzip ganz individuelle spuren zusammenbasteln.
die haben auch für (fast) jeden musikstil was passendes im angebot.
 
http://www.groovemonkee.com/home.php

Dort gibs Midifiles, teilweise GM und teilweise gezielt für BFD Drums oder DKH-Superior...

Das Affen irgendwie mit Groove/Drums assoziert werden ist wohl auch kein Zufall wa? :)
 
inoX schrieb:
hihat 8tel
kick auf 1 und 3
snare auf 2 und 4

jetz brauchst du nurnoch varieren. so funktioniert das


kannst du das mal näher erläutern? stehe nähmlich vor der gleichen Problematik.:confused:
habe cubasis und hab nicht so recht den plan wie ich eine vernünftige drum spur
hinkrieg. danke! gruß Ben
 
BEN1972 schrieb:
kannst du das mal näher erläutern? stehe nähmlich vor der gleichen Problematik.:confused:
habe cubasis und hab nicht so recht den plan wie ich eine vernünftige drum spur
hinkrieg. danke! gruß Ben

Das ist das, was ein Schlagzeugschüler zuerst beigebracht bekommt. Also very basic.
Deine zweite Frage würde dir das Handbuch schneller beanworten.
 
ja, is very basic, aber 90% aller drumgeschichten basiert genau darauf... zumindest in der rockmusik. oft hat man dann statt 8tel auf der hihat 16tel, oft variiert die bd-figur, manchmal sind auch irgendwo leise ghost-notes auf der snare eingebaut. dann gibt es noch fills die oft nur n halben takt lang sind. es basiert aber wirklich alles darauf, das im rock die hihat was durchgehendes spielt, und die snare auf 2 und 4 laut is.
zusätzlich kann man noch beachten, das die bd möglichst synchron zur bassgitarre läuft. das gibt druck und klingt professionell.
 
*muuuäääää?* ich versteh nix. muss ich auch nicht. möchte eigentlich meine knapp
bemessene zeit nicht in drumbastelei stecken. weiss denn einer von euch ob und
wenn wo es fertige drumloops oder drumsequenzen gibt die man frei verwenden
darf? das würde mir völlig ausreichen.
 
BEN1972 schrieb:
weiss denn einer von euch ob und wenn wo es fertige drumloops oder drumsequenzen gibt die man frei verwenden darf? das würde mir völlig ausreichen

siehe #4 ! die darf man nur nicht weiterverkaufen.
 
muuuuääää, was willst du eigendlich... hilfe?...du lügst!!! muuuuääää
 
BEN1972 schrieb:
*muuuäääää?* ich versteh nix. muss ich auch nicht.

Würde Dir aber weiterhelfen, denn so´nen "Basic-Groove" haste innerhalb weniger Minuten mit gängigen Sequenzern eingegeben. Und viel zu verstehen gibt es da ja nun nicht ...
 
Basstom schrieb:
Würde Dir aber weiterhelfen, denn so´nen "Basic-Groove" haste innerhalb weniger Minuten mit gängigen Sequenzern eingegeben. Und viel zu verstehen gibt es da ja nun nicht ...

na dann sei doch bitte so freundlich und erläuter' mir die sache mal genauer. wie bring ich diese sachen meinem cubasis bei ohne midikeyboard o.ä. eingabegeräte.
mit tastatur und maus hab ich das schonmal durchprobiert - ist sehr nervig.

übrigens ...
"DANN KAUF DIR DOCH EIN KEYBOARD" - zählt nicht als antwort :D

sänk ju for bie-ing mei gest! (würde kai pflaume sagen)
 
Die Mouse ist dafür aber gängiges Mittel.
16tel Hihat Kombis wirst du mit dem Keyboard sowieso nicht mehr einspielen können.
Nach dem das Grundgerüst steht ist auch mal ganz gerne Copy&Paste angesagt. Für die Tomfills lässt man sich in der Regel schon was immer was anderes einfallen.

Je mehr Zeit man in einen Drumtrack steckt, desto besser wird er :cool:
 
Es gibt da auch noch nen Buch...:
http://musicbooksplus.com/bdrum-programmingb-p-473.html
Das ist so schlecht nicht, da stehen einige Patterns drinne. Für Nicht-Schlagzeuger die auch ma ne Latingeschichte machen wollen durchaus brauchbar.
An der manuellen Eingabe wirst du aber kaum vorbeikommen..du könntest dir ein Drumpad kaufen, das erleichtert die Sache zumindest ein wenig.
 
yeah, und je mehr wir hier schreiben um so weiter lehnst du dich in deinem sessel zurück und lässt dich bedienen.
 
inoX schrieb:
yeah, und je mehr wir hier schreiben um so weiter lehnst du dich in deinem sessel zurück und lässt dich bedienen.

tun wir das nicht alle hin und wieder? :D

dank an alle! alles in allem sehr hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben