Drums/Schlagzeug Mikrofone für Tom's. Wie anschließen?

  • Ersteller kriechen
  • Erstellt am
K
kriechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
26.02.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

da ich meine Tom's nun so gestimmt habe, dass sie deutlich leiser als die Snare-Drum klingen, möchte ich diese in der Lautstärke verstärken, weil ich auch nächsten Monat einen Auftritt mit meiner Band habe.
Das passende Mikrofon-Set hätte ich schon gefunden.
Aber meine Frage ist:Wie und wo kann ich die Mikrofone anschließen?
Gibt es vllt eine Möglichkeit 3 Tom's Mikrofone an einen E-Gitarren Verstärker mittels Verbindungskabel anzuschließen?
Bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es die Mikrofone anzuschließen?

Bitte um Hilfe!
Danke! :)

lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Teil, dass die Toms durch Stimmung leiser werden, hab ich nicht verstanden. Aber ich bin ja auch kein Drummer.

Statt obskurer elektrischer Verstärkung, die wahrscheinlich klangtechnsch eher nach hinten losgeht, würde ich vorschlagen, die Toms einfach entsprechend lauter zu spielen. Oder die Snare etwas weniger laut...
 
Mikrofone werden im Normalfall an Mischpulte angeschlossen; an Gitarrenverstärkern machen Schlagzeugmikros keinen Sinn.
 
mir als Drummer stellt sich die Frage, warum man die Toms erst so stimmt dass sie leiser sind, und danach dann das Ganze wieder mit Mikrofonen und Anlage wieder lautstätketechnisch anzupassen...
Ich stimme die Toms so dass sie meiner Klangvorstellung möglichst nahe kommen (JonBon z. Bsp. hatte diese grossen Kessel um sie sehr hoch zu stimmen und dadurch mehr Durchsetzungsvermögen (Achtung nicht mit Lautstärke gleichsetzen) bis in die hinteren Reihen zu erzeugen)
Zu deiner Frage (die sich mir damit eigentlich nicht mehr stellt) Mikrofone werden an ein Mischpult angeschlossen, und dieses dann an eine Anlage (Aktiv verstärkte Boxen, oder an eine Endstufe welche dann passive Boxen befeuert) angeschloosen. Ein Gitarrenverstärker hat dabei nicht zu suchen und liefert nur Soundmüll (für diese Anwendung, ebenso für Stimme oder als Subwooferersatz)
 
Hallo kriechen,

Das funktioniert so weder noch macht es Sinn ;)
Vielleicht sollten erstmal die Rahmenbedingungen geklärt werden: Welche Felle befinden sich auf Snare? Welche auf den Toms? Wie Hast du die Toms gestimmt? Eher tief oder eher hoch? Sind die Resonanzfelle mit drauf? Hast du die Felle irgendwie abgeklebt? Ausserdem: Wie spielst du die Snare, dass sie um so vieles lauter ist? Rimshots? Und wie sind die Toms aufgebaut? Eher flach oder eher steil? Das ist zwar jetzt mit Sicherheit etwas schwieriger/umfangreicher als das was du dir vorgestellt hast, aber die Behandlung der Ursache scheint langfristig auf jeden Fall sinnvoller aus die der Symptome.

Im Grunde ist es nämlich so: Ein Set sollte auch bzw. erstrecht ohne Verstärkung/Mikrofonierung gut, d.h. ausgewogen klingen. Im Regelfall tut es das auch, also schaun wir doch dass wir eher dahin gelangen, als einfach irgendwas "zusammenzustöpseln" ;)

Gruß, Ziesi.
 
Sollen etwa nur 3 Toms mikrofoniert werden, und der ganze Rest vom Schlagzeug nicht??

Wenn gute Overhead-Mikros genutzt werden, kann man sich die Mikrofonierung von Toms (womöglich noch mit den Billigsten die es gibt) schlichtweg ersparen!
 
Aber nicht, wenn der Drummer geschafft hat, durch mechanische Massnahmen die Toms wesentlich leiser als die Snare zu bekommen...
 
Gibt es vllt eine Möglichkeit 3 Tom's Mikrofone an einen E-Gitarren Verstärker mittels Verbindungskabel anzuschließen?
Bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es die Mikrofone anzuschließen?
Um es kurz zu machen: Wenn du in deiner obigen Frage "Verbindungskabel" durch "Mischpult mit Mikrofoneingängen und halbparametrischen Kanal-Equalisern" und "E-Gitarrenverstärker" durch "PA-System" ersetzt, bist du auf der richtigen Spur. Alles andere ist kontraproduktiv und damit meinerseits kontraindiziert.

Es ist zwar begrüßenswert, dass ein Drummer sein Set irgendwie leiser macht, aber wieso denn ausgerechnet die Toms? Gerade die stören doch pegelmäßig am allerwenigsten am ganzen Set. Snare und Blech, schafft, dass die leiser werden und die Soundqualität in kleinen Räumlichkeiten steigt enorm.
 
Außerdem frage ich mich gerade ernsthaft wie man Toms "leise" stimmen kann. Also ich als Drummer hab meine Toms auch schon in alle möglichen Tonhöhen oder Klangfarben gestimmt aber die Dynamik damit zu verändern habe ich noch nie geschafft.
Oder hast du ("kriechen") deine Toms etwa mit Panzertape zugeklebt? Wenn ja: sofort runter damit! :eek:
 
tief und schnell ausklingend. Kommt dann nicht mehr gut durch, klingt für sich aber oft nicht schlecht
 
Dann sind die aber i.d.R. nicht leiser sondern nur weniger durchsetzungsstark :)
Ich hätte aber ganz gerne mal ne Antwort vom TE dazu, das würde mich interessieren. Dazu, dass das so nicht klappt wie er sich das denkt mit der Verstärkung wurde ja schon genug geschrieben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben