Drums von GP importieren -> mehrere Drumspuren

  • Ersteller Tobi Key
  • Erstellt am
T
Tobi Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
20.01.08
Beiträge
188
Kekse
411
Hi,

bisher habe ich immer meine Drumspur in GP eingetippt.
Dann habe ich die MIDI-File vom Schlagzeug in Cubase importiert und per Loopazoid die Schlagzeugspur erstellt.
Logischerweise habe ich dann nur eine einzige Schlagzeugspur, die Bass Drum, Toms Snare usw. alles beinhaltet.
Ich möchte aber für jede Komponente ein einzelne Spur, d.h. ein Spur Bass Drum, eine Spur Snare usw. um das ganze besser mischen zu können.
Wisst ihr wie ich das hinbekommen?
Theoretisch könnte ich bereits im GP eine einzelne Spur für jedes Teil anlegen, was aber ziemlich aufwändig wäre.
By the way, wie funktioniert eig son professioneller Drum Computer à la Battery? Hab ich da dann auch nur eine einzige Spur?
 
Eigenschaft
 
Viele VST-Instrumente haben mehrere Ausgänge - und Loopazoid übrigens auch. Unten rechts siehst du bei Loopazoid diese Feld, wo man jedes Sample entweder 1/2, oder 3/4 oder 5/6 oder 7/8 zuweisen kann. Das sind die vier Ausgänge, die Loopazoid bietet. Diese aber jetzt zu nutzen ist was CUbase-spezifisches. Bei anderen Programm kommt einfach die Frage, ob mehrere Ausgangs-Audiospuren angelegt werden soll, sobal man ein VST-Instrument lädt. Bei Cubase gibt es jetzt ja diese Unterscheidung zwischen Instrumentenspuren (die sind ganz simpel zu benutzen, aber da geht geht eben wohl kein Multiout) und richtigen MIDI-VST-Spuren. Aber mit CUbase kenn ich mich nicht so aus, schau mal in Hilfe/Handbuch von Cubase nach VST-Instruemntn, Instrumentenspuren etc.

Ein andere Möglichkeit wäre, dass du die Spur einfach mehrfach anlegst, aber in Loopazoid jeweils nur das gewünschte SAmple lädst.
 
Hey vielen Dank, das mit dem Multiout bei VSTi in Cubase geht leider nicht, hab nun die Spur mehrfach angelegt und das jeweilige Sample in Loopazoid geladen, ist zwar etwas umständlich aber funzt gut :)
 
Ich versuche grade auch ein exportiertes Midifile in Cubase LE mit einem VST in eine Schlagzeugspur zu verwandeln. Bin aber leider noch total überfordert mit der Software :/ Kannst du mir, lieber Threadersteller, dass evtl. in kurzen verständlichen Schritten beschreiben, wie du dabei vorgegangen bist? Per Suchfunktion konnte ich nichts hilfreiches finden leider.
 
Schonmal einen Blick in die Anleitung von Cubase LE geworfen? Du musst eine neue Instrumentenspur anlegen, das gewünhscte VST-Instrument wählen, und die MIDI-Datei in die Spur importieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben