Drumset Rock/Metal

  • Ersteller Olivenoel
  • Erstellt am
O
Olivenoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
29.04.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute ich habe vor mir ein nach 7 Jahren mal ein Akustik Drumset, für den Rock-/Metal-Bereich, zu holen. Bisher hatte ich ein E-Set und wollte jetzt mal umsatteln :) . Nun weiß ich aber nicht worauf man bei einem Akustik Set achten muss, damit es sich vernünftig anhört. Welche Größen sollten die Toms haben und welche die Becken? Was könnt ihr mir da empfehlen? Wäre bereit bis zu 2500€ auszugeben.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Olivenoel!

Schön, dass du zum "richtigen" Schlagzeug konvertierst. ;) Du bist hier aber im falschen Unterforum gelandet, eigentlich müsste sich dieser Thread im Subforum "A-Drums" befinden.

Egal: Haensi hat Dich ja schon auf die Schablone zur Kaufberatung aufmerksam gemacht, daher weise ich Dich zunächst einmal auf meinen eigenen Versuch eines Beratungsrundumschlags hin, da steht viel zu den typischen Anfänger-Irrtümern drin.

Wenn Du 2500 € für alles hast, ist das schon super - rechne ca. 800 € für ein vernünftiges Beckenset ab, damit Deine Ohren sich nicht von den perfekten E-Drum-Beckenklängen auf miese Messingteller umstellen müssen... Ein Unterschied wird's natürlich trotzdem sein, aber das dachtest Du Dir sicherlich bereits. Da Du ja schon spielst, gehe ich mal davon aus, dass Du einen guten Hocker besitzt, ansonsten musst Du dafür nochmal ca. 150 € abziehen.

Hinsichtlich der Größen kann man nur sagen: Ab einer bestimmten Verarbeitungsqualität der Trommeln kann auch ein 14"-Floor-Tom schön tief gestimmt werden, ohne dass da was flattert oder flach klingt, und in Deiner Preisklasse läufst Du wohl eher nicht Gefahr, ein schlecht tönendes Kit zu erwischen. Solltest Du Dich aus ergonomischen Gründen also für ein sogenanntes Fusion-Kit entscheiden (20" BD, 10"/12" Rack- und 14" Floor-Tom), ist in Deinem Budget sicher ein vielseitig stimmbares Set drin. "Standardgrößen" sind 22" BD, 12"/13" Rack- und 16" Floor-Tom, damit lässt sich auch fast alles bedienen, "Rockgrößen" sind entweder 22" BD, 10"/12" Rack- und 16" Floor-Tom (Modern Rock/Metal) oder 24" BD, 13" oder 14" Rack-/16" oder 18" Floor-Tom (Classic Rock).*

Was für Größen es sein sollen, liegt allerdings bei Dir. Du musst alles gut erreichen können und Dich mit dem Grundsound sowie der Aufstellung der Trommeln wohlfühlen. Also: Ab in die Läden zum Testen - viel Spaß dabei!

[Zusatz: Apropos Größen - bei Becken gilt das, was WTF im Post unter mir sagt, auch für mich - lieber groß und dünn als klein und dick. Für Lautstärke-Reserven und vollen Klang ist Durchmesser nur durch Durchmesser zu ersetzen, für schnelles Ansprechen ist eine dünne bis mittlere Materialstärke super geeignet. Faustregel: je dicker das Becken, desto träger seine Ansprache, desto höher sein Grundsound ("Pitch") und desto glockiger/kängiger sein Klangbild. Es ist ein Märchen, dass dünnere Becken schneller reißen, das passiert höchstens bei (sehr) dünnen Becken, die mit (5B-) 2B-Knüppeln "overplayed" werden.]

Einen "Rock/Metal"-Sound kriegt man aus keinem bzw. fast jedem Schlagzeug raus, das liegt nur an den eigenen Stimmkünsten und am Raum, in dem das Set steht - die feinsten Trommeln und die besten Stimmfertigkeiten können nichts gegen einen ungedämmten rechteckigen (am besten noch mit dem Seitenverhältnis 2:1) Bunkerkeller mit 2,20 m Deckenhöhe ausrichten. Und immer dran denken: Die Obertöne, die man bei den meisten synthetischen Drums nicht hört, machen den Klang einer echten Trommel erst zu dem, was er ist; man muss sie bloß etwas bändigen - womit wir wieder beim Thema "Stimmen" wären.

In diesem Sinne: Nochmals viel Spaß und Erfolg beim Lesen, Stöbern und Testen!
André

*P. S.: Das sind alles nur grobe, "gewachsene" Richtwerte, eigentlich ist alles erlaubt, was gefällt. Ich hab' hier nur mal die "typischen" Maße aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das hat hrawth schon super zusammengefasst.

Meine bescheidene Ergänzung: Auch wenn insbesondere die Komplettset-Angebote manchmal sehr verlockend klingen: Ich würde immer Klasse vor Masse kaufen, zur Not auch einzeln. Es muss keine Ballerburg sein, auch nicht bei Metal-Sachen (da gibt es natürlich Ausnahmen, wenn du Maiden, Testament & Co. coverst, reichen 2-3 Toms einfach nicht ;-) Bei BMTH & Friends sieht das dann schon wieder anders aus).

Und wenn du viele Double Bass-Parts hast, sollte es natürlich entweder eine zweite Bass Drum sein (Stimmen und Schleppen sprechen eher dagegen, Optik vielleicht dafür), oder ein Doppelpedal. Ich komme bislang mit einem Pedal aus, das muss jeder selbst wissen.

Bei den Becken gibt es bereits viele Sets, die "Rock" draufstehen haben. Thoman bietet auch zurzeit ein Sabian-Beckenset für die obligatorischen 666 Euro an (weissebeschaid ;-) Ich selbst spiele ebenfalls Rock und Metal, aber ich stehe überhaupt nicht auf die dicken Teller a la Paiste Rude. Schon gar nicht im Ride-Bereich, der Sound ist mir da oft viel zu hart, weshalb ich als Ride ein 20er Paiste Twenty Masters spiele. Die Beckengrößen an sich festzulegen, ist echt schwer. Wenn du gerne Akzente spielst, wär ein Splash oder Mini China sicher sinnvoll. Ich persönlich stehe eher auf große Größen bei den Crashes und Effektbecken, also alles zwischen 17" und 19". HiHat habe ich lange aus Prinzip nur 13er gespielt, jetzt bin ich auf eine 14er umgestiegen, weil mir der Klang gefiel.

Ich merke grade selbst: Das können alles nur oberflächliche Hinweise sein, mit denen du dann aber selbst losziehen und antesten musst. Und was gibt es schöneres als Samstags vormittags in einem Musikladen zu stehen und die Beckenwand zu malträtieren?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es gibt allerdings auch gute Komplettsets (in der Klasse bis 2500 €).

Eines davon ist das Mapex Saturn Bundle von Thomann.
Das Set aus Ahorn-Walnuss darf man schon zu den Oberklasse-Sets rechnen. Gute Kessel, wirklich brauchbare Features (neues Tomhaltesystem) und hochwertige Verarbeitung - da kann man nicht meckern.

Das Ständermaterial und Hihatmaschine der Millenium Hardware sollten auch den einen oder anderen Gig überstehen. Einzig bei der Fussmaschine und dem Hocker sollte man besseres Material besorgen. Beim Hocker empfehle ich mal bei Gibraltar vorbeizuschauen. ;)
FuMa ist eh immer Geschmackssache.

Im Komplettset gibt es die Rockbeats von Zultan. Die werden von der Firma Turkish in Istanbul handgefertigt, genügen also durchaus auch professionellen Ansprüchen.

Das ganze kostet (je nach Setausführung) zwischen 1900 - 2000 €. Da bliebe also noch Geld für einen Hocker und eine Fussmaschine.

Mapex Saturn IV MH 529XC -TW Bundle[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleiner Einwurf von mir: Saturn? Auf alle Fälle! Komplettset? Fragwürdig. Schränkt einen meiner Meinung nach zu stark in der Wahl des Equipments ein. Lieber 100-200€ drauflegen (wenn überhaupt) und sich die freie Auswahl sichern statt nach dem Geiz-ist-geil-Prinzip einkaufen und sich später vielleicht drüber ärgern.
Die Saturns gibt es so ja auch schon ab 1250€, bzw. die nicht mehr ganz so aktuelle, aber immer noch verflucht gute Version für unter 900€ (dann meist aber nur mit zwei Toms). Da sollte man die 2000€ auch ohne Bundle-Kauf nur grade so ankratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke für die Liste. Danke für die ganzen Tipps. Ihr habt mir schon stark weitergeholfen.
Also hier mal die ganzen Infos:

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 7 Jahr(en) Schlagzeug

[X] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Roland TD9-K2
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[X] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[X] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[X] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[X] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[X] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bisher wirklich NUR auf einem E-Set gespielt?

E-Drums - schön und gut - stimmen lernt man damit halt nicht, leider.

Für ein Akustikset ist das Stimmen aber wirklich essentiell. Wenigstens die Grundkenntnisse solltest du dir aneignen - am besten zeigen lassen.
Es wäre sonst schade. Denn selbst ein 10.000 € Set klingt, wenn nicht gut gestimmt, nicht so toll.

Bei deinem Budget wären das jetzt (vom Kesselsatz gesehen) Sets bis 1500 €. Da sollte schon brauchbares zu finden sein.

Gerne genommen wird auch das Gretsch Renown - zu Recht. Von den Features und der Verarbeitung ein tolles Set.

Prinzipiell bekommt man in dieser Preisklasse eigentlich gute Ware. Jeder Hersteller mag sein Hauptaugenmerk auf bestimmte Präferenzen legen, in der Summe sind dann wieder alle gleich. Also egal ob Tama, Pearl, Mapex, Yamaha, Sonor, Gretsch, Ludwig oder Premier - die geben sich nix - ist dann eher Geschmackssache.

Hier z. B. ein schönes Premier Genista http://www.cream-music.com/Premier-Drumset-Genista-Maple-Stage-22-Black-Red-Sparkle.html

Ein echter Schnapper wäre das Pearl Master Premium - ein echtes Oberklassenset - für 1400 Öcken. http://www.cream-music.com/Pearl-Drumset-Masters-Premium-BMP-Diamond-Burst.html
Bei normalem Umgang sollte das die nächsten 20 Jahre halten.;)
 
Gerne genommen wird auch das Gretsch Renown - zu Recht. Von den Features und der Verarbeitung ein tolles Set.

*unterschreib* ;-) Ich spiele seit Anfang 2013 das Renown in den Rockgrößen 13/16/24 mit einer 6,5x14 Snare. Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut.

tumblr_n28cysF5uH1sc98m6o1_1280.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben