Drumsolo als Test - bitte um Ratschläge

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hey guys.

Habe gerade etwas am schlagzeug aufgenommen. Es ging mir dabei weniger um meine Drummer-Künste als um den Sound (ich spiele eigentlich kein Schlagzeug).
Das ganze ist mit recht einfachen Mitteln aufgenommen. 4 Mikros, 4 "Drum-Geräte".
Vielleicht könnt ihr mal reinhören und sagen, was euch auffällt. sowohl das positive als auch das negative.
Besonders große Probleme hab ich mit der Bass-Drum. Das Resonanz-Fell der BD existiert nicht, und mir scheint, dass dadurch der "wums" verloren geht. Das kann ich auch nur minimal nachträglich ausbessern.

Aber hört selbst. Wie gesagt: einfache Mittel.

Grüße,
LUKN-134

[
] <---Dropbox-Link
 
Eigenschaft
 
Nachdem es kein fertiger Mix ist, habe ich das Thema mal ins Knowhow verschoben.

Banjo
 
Ok, danke für's verschieben.

Es hört trotzdem leider fast niemand rein...

Hat jemand Tipps, wie man eine BD OHNE Resofell vernünftig mikrofonieren kann?

Grüße,
LUKN-134
 
Naja, es würde sicher mal helfen zu wissen mit was für einem Mic die Kick abgenommen wurde, und wo es stand (in nem 90 grad Winkel direckt vor dem Klöppel, oder doch eher weiter weg?). Ausserdem ist natürlich auch wichtig wie sehr die Bassdrum gedämpft ist.
Nen vernünftigen Sound ohne Reso-fell sollte schon machbar sein. :)

Gruss,
ketru
 
Roger Nichols sagte mal auf einem Seminar auf die Frage, was tun, wenn das Schlagzeug nicht klingt:
Stimme das Schlagzeug richtig.

Wenn´s dann noch nicht klingt: Anderes Drumset.

Wenn´s dann noch nicht klingt: Anderer Drumer

Erst dann kann man darüber nachdenken, die Mikrofonierung zu optimieren.

Da Du kein Schlagzeuger bist und deswegen auch nicht den Sound an dem Instrument erreichst, den ein guter Drumer erreicht, wird Dir Dein Test so nicht viel bringen. Ein Mikro, das Dir jetzt nicht gefällt wwäre bei einem guten Drumset, gestimmt und mit richtigen Drumer vielleicht genau das Richtige.

Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Bei Großveranstaltungen mit wechselnden Bands bleibt das Drumset oft mit seiner ganzen Mikrofonierung stehen, um schnelle Wechsel zu ermöglichen. Da gibt es dann Schlagzeuger, die setzen sich hin und Du machst einen Soundchek in 3 Minuten, hast falst alles gerade stehen und EQs teilweise aus und es klingt toll.
An das gleiche Set setzt sich dann später ein anderer Schlagzeuger und es klingt überhaupt nicht mehr. Du drehst Dir einen Wolf und es wird einfach nichts. Waran liegt´s? Wie Nichols damals sagte, anderer Drumer.

Dieses Beispiel kann man natürlich auch auf viele andere Instrumente und Spieler erweitern.
Der Test bringt Dich jedenfalls so nicht weiter. Hol Dir einen guten Schlagzeuger und mach dann Deinen Test noch mal. Nur dann macht Experimentieren Sinn.
 
Das BD Mikrofon ist wohl falsch oder das balancing der levels stimmt nicht denn die BD kommt gar nicht durch. Für ein Schlagzeug werden auch oft 8 Mikrofone verwendet.
 
Naja, es würde sicher mal helfen zu wissen mit was für einem Mic die Kick abgenommen wurde, und wo es stand (in nem 90 grad Winkel direckt vor dem Klöppel, oder doch eher weiter weg?). Ausserdem ist natürlich auch wichtig wie sehr die Bassdrum gedämpft ist.
Nen vernünftigen Sound ohne Reso-fell sollte schon machbar sein. :)

Gruss,
ketru

Darauf kann ich eine Antwort geben:
BD-Mic war ser weit drinn, 5 - 10 cm vom schlagfell entfernt. Dann etwas tiefer eingestellt und mit vielleicht 20% (zum boden, also eher flach) letzendlich auf den plöppel gerichtet. So grob geschätzt.
Klar, nehm ich das mic weiter raus und stelle es nur kurz hinter das nicht vorhandene Reso-Fell, hab ich mehr volumen (was mir auch sehr wichtig ist). Aber ungelogen null kick. Und den bekomm ich auch nachträglich nicht wirklich rein.

Schade, ich dachte, ich könnte das immer auf's nicht vorhandene Resofell schieben. :gruebel:

Ich hab heute im radio eine richtig geile BD gehört, leider ist mir gerade das lied entfallen.... Damit könnte ich euch beschreiben, was mein geschmack ist.
//EDIT: Got it. Time of my life in der Originalversion xD Fette BD!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben