Drumsolo schreiben ?!

von Multikulti, 05.09.06.

  1. Multikulti

    Multikulti Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.09.13
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.06   #1
    hey leute.

    wie schreibt ihr am besten ein drum solo ? ich hab nämlich eine song in gp4 geschrieben und will da jez so ne art drumsolo einbaun, nich länger als 20 sekunden. kann mal jemand sowas schreiben in gp4 ? wäre sehr nett, danke
     
  2. TRommelman

    TRommelman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    914
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    464
    Erstellt: 05.09.06   #2
    Öhmmm?

    Denk dir einfach was aus?
     
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.012
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.224
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 05.09.06   #3
    Meinst Du, dass Du nicht weißt, wie man in gp überhaupt drums reinschreibt oder meinst Du, Du weißt nicht, was musikalisch passen könnte?
     
  4. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 06.09.06   #4
    ich denke, dass er - wie ich - nicht weiß, was ein Drummer bei einem Drumsolo für gewöhnlich so spielt
     
  5. Euronymous

    Euronymous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    14.07.13
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    295
    Erstellt: 06.09.06   #5
    Ich bin zwar kein Drummer, aber ich hab trotzdem mal was versucht. ;)
     

    Anhänge:

  6. Narsil

    Narsil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    7.05.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    482
    Erstellt: 07.09.06   #6
    Such mal in meinem Edge of Insanity nach Teil C, das ist ein Drumsolo ^^
     
  7. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 07.09.06   #7
    das reißt mich jetzt überhaupt nicht vom Hocker :o
    das ist auch kein Drumsolo, das ist ein Fill :rolleyes:
    naja, genau genommen ist es ein Drumsolo, weil die Drums alleine, sprich solo spielen, aber danach wurde ja nicht gefragt
     
  8. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.012
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.224
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 07.09.06   #8
    Na ja - aber dafür gibt´s auch zu wenig Input.

    Ein richtiges Solo sollte das musikalische Thema aufnehmen. Das ist bei den drums eben der beat. Und über diesen beat wird variiert.

    Das kann man nicht machen, wenn man den song und den beat nicht kennt.
    Und 20 Sekunden ist kein Pappenspiel, wenn man das interessant gestalten und dann gelungen wieder in den song einsteigen will.

    x-Riff
     
  9. Hyper-Horst

    Hyper-Horst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    10.11.16
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    700
    Erstellt: 07.09.06   #9
    Erzähl uns doch mal ein wenig über deinen Song. Was für ein Stil ist es, und für was brauchst du den? Nur so für dich am PC, oder für ne Band?
     
  10. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 07.09.06   #10
    daher sag' ich ja, ich kenn mich nicht wirklich aus, was ein echter Drummer in so einer Situation spielt, ich könnte selbst auch nur ein ausgedehnteres Fill machen, das dann aber mehr oder weniger langweilig oder unkoordiniert wirkt
    wobei, so wirklich ausprobiert hab ich's jetzt noch nicht ;)
     
  11. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.012
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.224
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 08.09.06   #11
    Da gibt´s eigentlich nur drei Dinge:
    1. Du läßt es bleiben. Die technischen Voraussetzungen, in gp drums setzen zu können reichen nicht aus. Und drums - das sage aus eigener Erfahrung - ist entgegen landläufiger Meinung kein triviales Instrument. Das zeigt ja schon Deine Frage: Dir fällt gar nix ein.

    2. Du schaffst Dich da rein. Das kann dauern - kann sich aber auch lohnen, vor allem wenn Du das öfter machen willst. So mal eben auf die Schnelle für einen song was tolles zu basteln kannst Du Dir imho abschminken.

    3. Du bist an einem konkreten song dran, postest den hier oder im drumforum (obwohl - ob die mit gp umgehen können, kann ich Dir nicht sagen) und dann gibt es vielleicht leute, die Dir da helfen oder Dir ein drumsolo machen.

    x-Riff
     
  12. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 08.09.06   #12
    ja, danke, das ist mir bewusst - jetzt bitte nicht verwechseln: ich habe weder den Thread eröffnet, noch irgendwo hier drin eine Frage gestellt ;)

    Dass Schlagzeug ein "triviales Instrument" sein soll, habe ich genauso wenig behauptet, bzw. generell will ich sagen, dass ich die Meinung nicht vertrete, sondern erst vorgestern für die "andere Seite" diskutiert habe, als einer meinte, das wäre eh nur "bumm-tschak" ;)

    zu Punkt 2, dem Reinschaffen, hatte ich ja mir eine kleine Chance ausgemalt, dass hier jetzt ein Drummer kommt und dem Threaderöffner ein Solo als Beispiel nennt, so dass ich mir da auch etwas 'abschauen' könnte ;)
    So generell bin ich mir bewusst, dass ich mich erst einarbeiten muss und auch seit einer Weile dabei, dies zu tun - wenn auch nicht unbedingt mit dem größten Aufwand - aber daher auch meine Beteiligung an dem Thema

    zu Punkt 3: Mal schauen ;)
     
  13. Narsil

    Narsil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    7.05.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    482
    Erstellt: 13.09.06   #13
    "As I am" von Dream Theater hat ein recht gutes Drumsolo. Kann das ja mal auseinandernehmen, dabei lern ich immer gut ^^
     
  14. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    5.925
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 13.09.06   #14
    vielleicht bringt das ja ideen. hab mir da auch schon die eine oder andere inspiration geholt.

    YouTube - Animusic - 04 - Drum Machine
    YouTube - Animusic 2 - 07 - Gyro Drums

    philosophiert ihr über drumsolos? *gg
    naja ich persönlich kann die meisten nicht ausstehen. vor allem wenn ein drummer so unglaublich schnell spielen kann sind die drumsolos meist langweilig weil nix anderes hintersteckt. ich finde auch in ein drumsolo gehört irgendwie groove und rythmus. mike porthnoy's solos können mir daher gestohlen bleiben ;)
    ich steh eher auf interessante rythmen
     
  15. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.012
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.224
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 14.09.06   #15
    Das geht mir genau so.
    Und zwar mit allen Instrumenten.

    So ein git-Solo, wo einer nur zeigt, wie schnell er spielen kann und so. Generell so ein Technik-Budenzauber und "Hey ich kann was was ihr nicht könnt" - Gehabe.

    x-Riff
     
  16. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 16.09.06   #16
    Hab mal was gemacht, für meinen Geschmack sind coole Grovves und Rythmen dabei.
    Aber hey: Ich kenne mich mit drums kaum aus, bin gittarist.
     

    Anhänge:

  17. Psialli

    Psialli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    729
    Erstellt: 17.09.06   #17
    Hier wär auch noch ne Idee fürn Drumsolo.
     

    Anhänge:

  18. Hyper-Horst

    Hyper-Horst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    10.11.16
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    700
    Erstellt: 17.09.06   #18
    Könntest du die GP5-Datei vielleicht in eine GP4 umwandeln? Die leite die kein GP5 habe können es sich dann nämlich nicht anhören (wie z.B. ich).
     
  19. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 17.09.06   #19
    hmmm... unter Drumsolo versteh' ich eigentlich 'was anderes - also mich würde das zumindest nicht wirklich (wirklich nicht!) überzeugen, wenn mir das einer vorspielen würde
     
  20. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 17.09.06   #20
    taddddda:
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...