Drumstick tree - Moringa oleifera

  • Ersteller belltree
  • Erstellt am
belltree
belltree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.03.12
Beiträge
242
Kekse
1.880
Ort
Schlenkerla
Hi Dummerkollegen,

da ich mehr als Handarbeiter auf den Congas unterwegs bin, habe ich mit Sticks wenig Erfahrung und deshalb eine Frage, die ich kurz einleiten muss:

Es geht um den sogenannten Drumstick tree - Moringa oleifera (ursp. Heimat Himalaya Gebiet)

Im Rahmen eines Studienaufenthaltes in The Gambia/Westafrika habe ich ein Projekt zur Entwicklung einer Moringaplantage begutachtet. Moringa gilt in Afrika als aussichtsreiche Pflanze zur Vermarktung des sehr nährstoffhaltigen, aus Blättern gewonnen Pulfers sowie des aus den Samen gewonnene Öls. Wer einmal "Moringa oleifera" bei Google Bilder anschaut, bekommt einen Eindruck von der Pflanze und den zahlreichen hilfreichen Einsatzmöglichkeiten.

In einem der ärmsten Ländern der Erde, wie es in The Gambia der Fall ist, wird deshalb versucht, mit dieser Pflanze die landwirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen. Insofern sind weitere Anwendungszwecke oder Vermarktungsbereiche von Interesse.

Der Name "Drumstick tree" taucht des öfteren bei der Recherche auf. Kann mir jemand hierzu Auskunft geben? Habt Ihr Kenntnis darüber, ob es Hersteller gibt, die hieraus Sticks herstellen und anbieten? Gibt es schon einen "Markt", auf dem Moringa eine Rolle spielt? Ist Moringa oleiferea aus Eurer Erfahrung überhaupt brauchbar und als Holz geeignet? Mein Eindruck ist, dass sich der relativ schnell wachsende Moringabaum einer guten Holzelastizität, nicht aber einer spröden Härte, erfreut. Von Hickory und Maple über Eiche bishin zur Weißbuche habe ich schon vieles über Drumsticks gelesen. Moringa taucht m. W. nicht auf.

Sofern es hierzu keine Erfahrungen gibt, wäre von Interesse, ob es Hersteller oder Spezialanbieter gibt, die das Holz einmal testen wollen. Um eine Test-Holzlieferung würde ich mich zu gegebener Zeit kümmern.

Anbei hier noch ein Link zum Projektbericht.

Grüße

Sono
 
Eigenschaft
 
Als ich glaube, der Name Drumstick Tree bezieht sich eher auf die Schoten, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Drumsticks haben.

Laut Wiki sind das ja eher eine Art Sukkulenten. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die stabil genug sind um als Trommelstöcke Verwendung zu finden.

Wenn ich richtig gelesen habe, wächst der auch recht schnell. Ob das für die Stabilität so gut ist, glaube ich auch nicht. Hickory, Ahorn und Eiche wachsen ja eher gemächlich und haben recht feste Fasern.

Jedenfalls hab ich von besagter Pflanze noch nix gehört. Jedenfalls nicht, dass man daraus Drumsticks oder ähnliches herstellt.

Allerdings bin ich weder Holztechniker noch Botaniker.

Vielleicht lässt sich ja dort vor Ort ausfindig machen, inwieweit das Holz als Baumaterial, etc. Verwendung findet. Gibt es für das Holz in dieser Hinsicht keine (bzw. ist die nicht bekannt), wird es wohl auch nicht tauglich sein.

Die Leute dort sind eigentlich sehr erfinderisch. Gäbe es eine lohnende Anwendung, hätte man das sicher schon längst herausgefunden.
 
Das Projekt und die Pflanzung gibt es erst seit 2012 und konzentriert sich derzeit auf die Samen und Blätter. Deshalb konnten auch die ansonsten tatsächlich und gezwungenermaßen erfinderischen Leute mit dem Holz noch nicht experimentieren. Der Sukkulentenhinweis bei Wiki bezieht sich auf Teile der Wurzeln vielleicht einer der verschiedenen Unterarten. Ich habe dort nichts, was an Sukkulenten erinnert, feststellen können.

Die Idee mit der Namengebung über die Schoten ist ein interessanter und wahrscheinlich naheliegender Gedanke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben