Drumsticks selbst machen?

  • Ersteller Fafnir_aut
  • Erstellt am
F
Fafnir_aut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.04.04
Beiträge
75
Kekse
0
Nachdem ich finde, dass Drumsticks einfach viel zu teuer sind, habe ich mir überlegt selbst welche zu machen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

- Muss man lackieren?
- Welches Holz sollte man nehmen? (Spiele meistens 5 b Sticks und bevorzuge es, wenn diese nicht zu leicht sind. Hätte an Hainbuche/Weißbuche gedacht, das ist bei uns auch heimisch, ansonsten würde ich eventuell einen Pfosten Hickory kaufen)
- Muss man dabei irgendwas beachten?

Muss erst überlegen, wie ich es genau mache, entweder zu Hause mit einer Drehbank und ich fertige selbst eine Schablone an oder ich frage in einer Firma mit Kopierfräse an.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich find Drumsticks jetzt nicht unbedingt zu teuer (Bespiel: Zultan ca. 5 € oder Accademix ca. 3 €), aber das Vorhaben find ich gut. Ich freue mich zu hören, wie es am Ende geworden ist.
 
Wenn dann bräuchtest du dafür eine Drehbank. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht funktionieren wird weil
a) du von Hand gedreht nie 2 identische Sticks zusammenbekommen wirst => der Schwerpunkt der Sticks liegt unterschiedlich
b) du das Holz so abdrehen müsstest, dass es trotzdem seine Spannung behält, da gehört denke ich schon eine Menge Knowhow dazu..
Aber falls dus doch versuchst: Viel Spaß und Erfolg :)

Gruß, Ziesi.
 
Wie gesagt, würde eine Schablone für die Drehbank machen (Drehbank ist zu Hause) oder überhaupt, falls das ganze Vorhaben Sinn macht in der nächsten Firma mit einer Kopierfräse mal 100 Stück oder so machen (lassen).

Denk schon, dass das nicht so schwer sein dürfte, weiß halt nur nicht so genau wegen Holz und ob ich dann lackieren soll.

Muss zugeben, dass ich bisher erst 1 Mal Sticks für ca. 3-4 Euro hatte, aber die waren kompletter Müll, die waren extrem weich und waren nach ein paar Mal spielen kaputt.
 
Selbermachen kann man im Prinzip alles, ob es sich immer rechnet ist halt die Frage.

Ob man mit einer normalen Drechselbank zwei gleiche Sticks zusammenbekommt wage ich zu bezweifeln.
Und selbst wenn die gleich gross sind, sind sie noch lange nicht gleich schwer.

Eine Kopierfräse wäre was, aber umsonst macht es auch keiner. Ob das günstiger als fertige Sticks wird?

So ganz einfach ist das Herstellen von Drumsticks nun auch nicht. Um haltbare (!!!!) Trommelstöcke zu machen, bedarf es doch einiges an Wissen.
http://www.youtube.com/watch?v=o76s-IEA29E
So sind z. B. die Inhaber der Firma Rohema (ältester deutscher Hersteller von Trommelstöcken) allesamt Drechsler-Meister, haben also ihr Handwerk jahrelang gelernt.

Natürlich hält ein No-name Billigstick für 3 € nicht so lange wie ausgesuchter Qualitätsstick für den 3-fachen Preis.
Es gibt aber auch günstige Sticks, die halten. Ich empfehle da Artbeat, besagte Rohema und Starwood.

Den richtigen Stick (bzw. DIE Sticks) zu finden kann dauern, bei mir so ca. 10 Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einfach ein Paar Carbon Sticks kaufen. Die kosten zwar um die 15 Euro, aber die werden sich mit Sicherheit nicht so schnell von dir verabschieden. ;D

Liebe Grüße
Shini~
 
Du kannst dir auch einfach ein Paar Carbon Sticks kaufen. Die kosten zwar um die 15 Euro, aber die werden sich mit Sicherheit nicht so schnell von dir verabschieden. ;D

Liebe Grüße
Shini~

Das Spielgefühl ist schon anders mit Carbosticks.
Ist nicht jedermanns Sache.

Ich habe sie auch ausprobiert, für mich ist das nix.

Über das Für und Wider gibt auch einen Thread https://www.musiker-board.de/vb/fel...onstiges/63304-carbonsticks-ja-oder-nein.html
 
Also ich würde die Sticks nicht selber machen... Ich denke, da machst du eher deine Felle kaputt...^^

Ich spiele mit Tama und Vic Firth... und zu teuer finde ich die nicht... bei Thomann bekommt man sie eigentlich recht billig...

Naja, aber trotzdem viel Erfolg dabei :) Stelle Bilder online, wenn du sie hast, gell :)
 
ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich der arbeitsaufwand lohnt.

annehmbare halbwegs haltbare sticks gibts schon ab 5 tacken.

du hingegen müsstest erstmal das richtige holz besorgen, dann abdrehen (dass du, wenn du nicht grade geübt darin bist, 2 identische stöcke hinzaubern kannst, wage ich zu bezweifeln), und so weiter.

kannst ja mal kucken, wie zum beispiel vater-sticks produziert werden, dann weisst du, was auf dich in etwa zukommt:
http://www.vater.com/manufacturing/manufacturing.cfm

dennoch viel erfolg...und es würde mich wirklich intressiern, was draus geworden ist, solltest dus mal versuchen :)
 
Ich kann auch nur davon abraten. Mein Opa ist ein alter Schnitzer und hat mir mit einer Profidrehbank 2 Sticks herstellt. Sie sahen auch fast identisch aus. Von Gefühl her in der Hand ging es. Waren natürlich nicht so ausgeglichen, wie vom Profi und der Tipp überdimensional groß, aber für jmd der keine Ahnung von Sticks hat, waren sie nicht schlecht. Leider waren sie auch unlackiert, welches den Sticks eine ganz eigenen Note gab. Also er sie mir geschenkt hat, war ich happy und ging gleich an mein Set. Erster Schlag auf Crash *krach*. Der erste Stick war durch. Dann gleich danach der zweite. Auch wenn man ein wenig Ahnung vom Abdrehen hat und den Umgang mit der Drehmaschine geübt ist, macht das lange noch keinen Stick.

Ich bin immer für's Selbstbauen zu haben. Allerdings steht das auch hier, wie so oft in keinem Preis/-Leistungsverhältnis. Aus Spaß an der Freude kann man es mal machen, aber als ernsthafte Alternative würde ich es außen vor lassen.
 
Überdimensionierte Sticks als Bühnengag sind vielleicht damit zu machen.

Wirklich spielbare Trommelstöcke wird man wohl selbst mit viel Erfahrung kaum hinbekommen.
 
Ich bin zwar im Bereich Holz kein Fachmann aber ich denke dass auch die Feuchtigkeit des Holzes eine große Rolle spielt...
In der Regel muss Holz recht lange lagern um das meiste an Wasser zu verlieren. Ich schätze mal dass der Stick sich nach der Bearbeitung krümmt wenn das Holz nicht trocken genug ist...
 
Wenn du die Möglichkeit hast, sowas mal auszuprobieren, dann gleich loslegen!!!
Sowas kann nie schaden und ist nahezu immer Lehrreich.
Hainbuche ist stabil, Hickory auch, nimm das, wo du am Besten rankommst.

Lackieren brauchst du nicht, ist ne Option, aber kein Muss.

Und bitte immer gleich hier dokumentieren, wenns was Neues gibt.
 
Also erstmals: Selbermachen kannst du sie zu 100% nicht selber machen, denn das erfordert sehr viel übung.
Jedoch gibt es Leute, die Sticks selber erstellen . Dabei werden die Sticks auf dich abgestimmt (z.B Gewicht und winschlagwinckel). Leider kosten die ein bischen mehr (so 50€) ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben