DS-1 als Booster?

  • Ersteller Guitarbob
  • Erstellt am
Guitarbob
Guitarbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
22.01.04
Beiträge
331
Kekse
146
Hi!

Ich will mir eventuell das Boss DS-1 kaufen. Momentan wehcsle ich nur per Footswitch-Pedal zwischen verzerrtem Kanal und cleanem. Jettzt würde ich gerne noch einen weiteren Zerrsound haben (in dem Fall DS-1). Aber kann ich das DS-1 auch als Booster einsetzten.

Beispiel:
ich spiele den verzerrten Kanal meines Amps. Der nächste Part im Song ist ein Solo, dann schalte ich das Boss DS-1 ein, als Booster eben. Würde das funktionieren? Weil nur wegen dem Boosten einen EQ zu kaufen, finde ich ein wenig unnötig und mit dem Boss DS-1 hätte ich wenigstens noch eine weitere Zerre!

Ciao, G-Bob!
 
Eigenschaft
 
sollte funzen, siehe zakk wylde, aba ich persönlich find den sound von dem teil nich besonders berauschend....
es gibt allerdings auch "nur-booster" z.b. von nobels !!!! den link hab ich grade nich zur hand, aba das teil liegt bei ca. 60€ oda so... un das verändert halt deinen sound nich !!!! denne wenn du das ds-1 als booster benutzen willst, wird sich dein sound trotzdem nen bissl verändern... :? :? :? :? :?
 
http://www.musikinstrument.de/osmusic/gallery/ART_PRE1.html

Den meinst du sicher. Danke erstmal für die Antwort. Ich hab halt nur nen Transistorenamp, weiß net ob dass Teil eher für Röhrenamps geeignet ist. Hm...naja, ich will halt auch mal ne andere Zerre. Ist halt die Ampinterne von meinem Marshall. Ich muss mir dass irgendwie mal genau überlegen.

Hatte auch mal an MT-2 gedacht oder Metal Master. Ist halt dumm, wenn ich mir nun nen DS-1 kaufen würde, hätte ich den Sound. Aber wenn ich nochmal was extremeres will, müsste ich nen MT-2 oder nen Metal Master kaufen. Ach, was soll ich bloß tun! :) Vom Thema Multi-FX bin ich schon lang weg, da ich max. 2-4 Effekte brauche.

Ciao, G-Bob!
 
naja, aba für die kohle die du für 2-4 effekte ausgibst krisste auch schon nen multi... un wenn du sagst, das nur soviel brauchst, denne guck dir doch ma das me-50 an von boss... das hat zwar lange umschaltzeiten im memory mode, aba du kannst das teil auch wie 3 verschiedene pedale nutzen, also 1 distortion/overdrive pedal 1 modulation pedal un ein 1 delay pedal !!!! das wär doch eigentlich genau das richtige, oda ???

außerdem kannste das dis.pedal auch als booster nutzen !!!

hier ma nen link: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Boss_ME50_GitarrenMultieffekt.htm
 
Ich kenn das ME-50 schon, und hatte auch schon oft überlegt, ob ich es mir holen soll. Hm, naja, ich werd mal antesten gehen müssen, Einzeltreter sowie das ME-50!

Ciao, G-Bob!
 
dann schalte ich das Boss DS-1 ein, als Booster eben.

Richtiges boosten geht mit nem Transenamp nicht. Boosten heißt ja: Signal der Gitarre verstärken, um Vorstufenröhren anzublasen und diese in Verzerrung zu zwingen. Die Lautstärkeanhebung vor der Transe geht jedoch nur so viel/wenig, bis der Eingang übersteuert (=Clipping). Und das klingt beim Transistor fies.

Trotzdem liegst Du mit dem DS-1 nicht falsch. Denn der Verzerrer erzeugt die Verzerrung ja selbst, ohne das der Amp angeblasen werden muss, was in deinem Fall ja eben nicht geht. Ob der DS-1 plus der internen Zerre Deines Amps klingt, hängt von den Einstellungen ab. Eine von beiden Zerren muss- was die Effekttiefe angeht - gemäßigt eingestellt werden, weil beides gleichzeitig "Am Anschlag" wird fies und dünn klingen. Den Laustärkeregler des DS-1 musst du sebsibel behandeln, damit du die Transe nicht ins Clipping treibst.

Du musst also eine Balance finden, damit die vier Sound-Möglichkeiten

A. alle klingen und
B. das von Dir gewünschte Lautstärkeverhältnis zueinander haben

1. DS-1 mit Clean Kanal
2. DS-1 mit Zerrkanal
3. Zerrkanal allein
4. evtl. Cleankanal allein, falls du ihn brauchst

Viel Erfolg.
 
Guitarbob schrieb:
http://www.musikinstrument.de/osmusic/gallery/ART_PRE1.html

Den meinst du sicher. Danke erstmal für die Antwort. Ich hab halt nur nen Transistorenamp, weiß net ob dass Teil eher für Röhrenamps geeignet ist. Hm...naja, ich will halt auch mal ne andere Zerre. Ist halt die Ampinterne von meinem Marshall. Ich muss mir dass irgendwie mal genau überlegen.

Hatte auch mal an MT-2 gedacht oder Metal Master. Ist halt dumm, wenn ich mir nun nen DS-1 kaufen würde, hätte ich den Sound. Aber wenn ich nochmal was extremeres will, müsste ich nen MT-2 oder nen Metal Master kaufen. Ach, was soll ich bloß tun! :) Vom Thema Multi-FX bin ich schon lang weg, da ich max. 2-4 Effekte brauche.

Ciao, G-Bob!

Hm .. Erfahrungen damit? Hätte gerne den Sound meines ENGL's einfach fetter, monströser gemacht. Geht das mit dem Teil? Und muss das einfach in den vor den Amp oder in den Loop?
 
heißt das Ding nicht SD-1?? :rolleyes:
 
ne...es gibt ds-1 (dsitortion) und sd-1 (overdrive)! :)
 
hi!
test mal den marshall bb-2 an. hat 2 funktionen:
-als zerrer allein
-booster!!!!! <--- das isses :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben