DSL5c - Vorstufen-Röhren (ggfs. Alternativen) für schöne/stärkere Verzerrung?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hall zusammen

Mein DSL5c zerrt meiner Meinung nach nicht stark genug. Clean ist in Ordnung. Er hat einen WGS ET10. Den habe ich eingebaut .

Videos die ich mir angeschaut habe zeigen den Amp mit viel mehr zerre.

Bei meinem habe ich den höreindruck dass es gerade mal für ac/dc reicht.

Meine zerre ist auch nicht wirklich agressiv.

Ich hätte jetzt mal daran gedacht die Vorstufe zu tauschen.

Spiele bei normaler Lautstärke zu Hause.

Welche Röhren könnten da etwas Besserung bringen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Der DSL5C klingt mit selektierten Hi-Gain Röhren nicht gut, würde ich also nicht empfehlen. Andersrum macht es mehr Sinn.

Meine Empfehlung:

V1: S4GB 12AX7 Normal Gain mit einer Verstärkung von ca. 95 (raussuchen lassen!)
V2: Ruby 12AX7 AC5HG(+) oder die Werksröhre mit weißem Label, wenn die gut "klingt"
V3: JJ ECC83S oder die Werksröhre mit rotem Label, wenn die gut "klingt"

Endstufe:
Shuguang 12BH7A (alternativ die TAD gelabelte) - bloß nicht die kürzere JJ 12BH7A, die klingt in dem Amp richtig greislig.
Bias einstellen: DMM auf Gleichspannung und auf 100mV Regeln (entspricht dann 100mA am Amp - Beschaltung ist da etwas anders als bei den größeren, daher der hohe Wert).

Wenn mit den Röhren alles passt, würde ich dir empfehlen, den Zerrkanal mit einem Tubescreamer o.ä. anzupusten - das funktioniert hervorragend bei dem Amp!
 
Hallo myxin

Danke für deine schnelle Antwort .Ich werde die Röhren ausprobieren.

Kannst du mir noch einen tubescreamer empfehlen?

Dann würde ich noch gerne wissen ob ein normal handwerklich geschickter den bias selbst einstellen kann?
Das dort hohe Spannung vorhanden ist ist mir bewusst.

Wie macht man das beim dsl?

Gibt es eine Anleitung irgendwo?

Danke
 
Auch, wenn jetzt der große Aufrei kommt: Die Tubescreamer sind alle glweich und unterscheiden sich nur in nuancen. Man kann natürlich ein Bohei um irgendwelche Chips machen, aber egal ob TS808, TS9, TS5, TS7 und TS10 klingen alle fast gleich. *duck*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumindestens macht es Sinn, die mal anzutesten.
Ich fand die Ibez/Maxon immer etwas totgehört, ich bin mit einem EHX East River Drive zufrieden, der Mini ist aber auch OK.
Teuer muss es bei Tubescreamern imho nicht sein.

Falls technisches Verständnis und Geschick virhanden sind, beim Musikding gibt es entsprechende Bausätze...
 
Kannst du mir noch einen tubescreamer empfehlen?

Kommt drauf an, wie viel du ausgeben magst.
Ich finde nicht, dass die alle gleich klingen - das liegt aber nicht an den Chips.
Der Ibanez Mini Tubescreamer ist ganz ok und kostet nicht zu viel.

Dann würde ich noch gerne wissen ob ein normal handwerklich geschickter den bias selbst einstellen kann?
Das dort hohe Spannung vorhanden ist ist mir bewusst.

Man kann das schon machen, wenn man ein DMM mit geeigneten Messspitzen (mit Klemmen) hat.
Eine Anleitung möchte ich aber nicht posten, weil ich nicht dran schuld sein will, wenn doch was daneben geht. Der DSL5C hat die gleichen 3 Pins wie viele andere, neuere Modelle auch.
Wie du schon geschrieben hast, liegen da hohe Spannungen an, die gefährlich sein können.
 
Bias einstellen: DMM auf Gleichspannung und auf 100mV Regeln (entspricht dann 100mA am Amp - Beschaltung ist da etwas anders als bei den größeren, daher der hohe Wert).

Eine 12BH7 mit 100 mA Anodenstrom? Das ist nicht möglich, das so einzustellen (nicht: zu regeln)...

100 mV sind hier wahrscheinlich NICHT 100 mA sondern 10 mA. Das wäre zumindest ein naheliegender Ruhestrom, der nicht zu Gelbglut und tropfendem Glas und Metall führt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100 mV sind hier wahrscheinlich NICHT 100 mA sondern 10 mA.

Ist auch so - da ist ein 10 Ohm Mess-Widerstand drin.
Das meinte ich ja mit "Beschaltung ist da etwas anders, daher der hohe Wert".
Habe mich da unklar ausgedrückt - die Röhre selbst sieht natürlich keine 100mA. ^^

Ich habe auch schon mal höhere Einstellungen ausprobiert, bis 150mV bzw. 15mA, klingt aber nicht besser, wobei sich da gar nicht so viel ändert wie bei manch anderem Amp. Würde es daher einfach bei den empfohlenen 100mV bzw. 10mA belassen.

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, nicht unklar sondern schlicht falsch.

Jap, aber das mit den 10 Ohm Widerständen hab ich in einem älteren Beitrag im Forum schon mal geschrieben.
Mir ging es darum, dass man beim DSL5C diesen hohen mV Wert am DMM angezeigt bekommt, was eben untypisch für neuere Marshalls ist, bei denen sonst gilt "1 mV entspicht 1 mA".
 
Vielen Dank für die vielen Informazionen.

@Myxin:

Wo kriege ich die Röhren her? Google hat da nichts brauchbares (zur s4gb) ausgespuckt. Außer Conrad, aber die such doch sicherlich nicht raus, oder?

V1: S4GB 12AX7 Normal Gain mit einer Verstärkung von ca. 95 (raussuchen lassen!)
V2: Ruby 12AX7 AC5HG(+) oder die Werksröhre mit weißem Label, wenn die gut "klingt"
V3: JJ ECC83S oder die Werksröhre mit rotem Label, wenn die gut "klingt"
 
Vielen dank. Versuche es da mal
 
So eine kurze Meldung. Die Röhren sind angekommen. Sehr schneller Versand. Klanglich völlig anders als vorher. Bis jetzt die krasseste Veränderung. Hätte ich nicht gedacht. Zumal ich auch schon andere Röhren probiert hatte.

Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank an euch für die nette Unterstützung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag

Plötzlich nimmt er auch Pedale (Distortion e drive amt) im cleankanal.

Das ging vorher überhaupt nicht.

Ist das normal?
 
Bin sehr zufrieden.

Das freut mich sehr!

Plötzlich nimmt er auch Pedale (Distortion e drive amt) im cleankanal.

Das ging vorher überhaupt nicht.

Ist das normal?

Ich finde, dass er das auch mit guten Röhren nicht ganz so toll hinbekommt - hängt natürlich auch vom jeweiigen Pedal ab.

Richtig überzeugend finde ich den Amp, wenn man ihn im Ultra Gain Channel mit Gain irgendwo bei 11 Uhr mit einem Tubeschreamer o.ä. anfeuert. Dann "atmet" er richtig schön und man bekommt einen prima "Hot-Rodded Marshall"-Sound heraus, perfekt auch für all die klassischen "Hair-Metal" Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben