DSP Ultradrive 2496 Einstellung Pro Acht 15 Sub

  • Ersteller Becker55
  • Erstellt am
B
Becker55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
07.09.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Spezialisten,
Ich habe eine kleine PA bestehend aus zwei Pro Achat 115 Subs mit Electro Voice ELX 12 Topteilen.
Als Endstufen verwende ich eine TSA 2200 für die Bässe und eine TSA 1400 für die Topteilen.
Mischpult Behringer X Air 16. Kann mir jemand bei der Grundeinstellung der Ultradrive 2496 helfen.
Z.B. die optimalen Trennfrequenzen der Boxen und die Filterart sowie bei Bedarf Limitter-Einstellungen.
Gruß
Achim
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Tool von Jobst ist mir schon bekannt. Ich suche ja auch nur eine grobe Voreinstellung. Die Anlage muss ja immer auch an den Raum angepasst werden. Thomann verkauft die Subs, als Beispiel, in einem Set zusammen mit eigenem DSP. Darin sind auch Voreinstellungen die man aber leider nicht auslesen kann. Die verbessern den Klang aber schon ungemein.
 
Heutige Subwoofer würden gerne per EQ entzerrt werden; gleiches gilt für die Topteile. Ohne die Entzerrung per EQ bringt das herumgedoktere an der Trennfrequenz auch nicht viel. Man will ja einen möglichst geraden Amplitudenfrequenzgang erreichen, der ohne Auslöschungen und grobe Schnitzer auskommt.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir einen LR24 bei 115 Hz empfehlen. Vergiss den Low-Cut beim Bass nicht.

Evtl. kann aber der User @maggusxy zur Aufklärung beitragen:
https://www.musiker-board.de/thread...instellung-the-box-pro-achat-112m-118.520207/

Achat 115SUB:
HPF: L-R 12 30 Hz LPF: L-R 12 90 Hz Gain: +5 dB Limit: -3 dB Polarity: normal
Delay: 1.700 m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich der Gain auf die Limiter-Einstellung und welche Releas-Zeit ist dort angemessen?
Fullrange Lautsprecher müssten ja dann auch mind. bis 80 Hrz. Spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben