du fehlst (deutsch ^^ schnulze)

  • Ersteller HunkAlloc
  • Erstellt am
H
HunkAlloc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.09
Registriert
28.06.04
Beiträge
68
Kekse
0
so also ich schreibe und komponiere gerade mein erstes lied.
im schreiben bin ich kein kompletter neuling schreibe schon ne weile gedicht
ist allerdings mein erste songtext.

ich hoffe es schreiben ein paar ihre meinung bzw. konstruktive kritiken

wie im titel steht soll einfach rihctig schnulzig werden größtenteils nur durch
ne akustik gitarre begleitet denke ich ma. deshalb auch die komische schreibweise weil die akkorde gleich dabei stehen soweit ich sie schon hab.

die akkorde sind meistens duruch kleine hammer ons/pull offs bisl interessanter gestaltet naja ich stell demnächst noch ne hörprobe rein.



du fehlst

capo 4 freet

intro: c em f em(ohne ho)

c
dein bild steht noch, neber dem bett
em
ich wünscht du wärst hier, doch du bist weg
c
du hast mich verlassen, für einen anderen mann
em f
ob ich das wohl, jemals verstehen kann



c
du fehlst mir jeden morgen, am frühstückstisch
em
auch abends beim fernsehen, vermisse ich dich
c
ich starre in die leere, suche dein gesicht
em f
durchwühl meine gedanken, doch ich finde es nicht


c1 g1
du fehlst, du fehlst mir
c1 g1
du fehlst, du fehlst mir

em d#6 em

c
die sekunden vergehen als wenns stunden wären
em
nur ne zärtliche umarmung von dir könnt mich wärmen
c
so erfrier ich in sehnsucht nach deiner näh
em f
doch ohne dich tut, dieses leben so weh



c1 g1
du fehlst, du fehlst mir
c1 g1
du fehlst, du fehlst mir

em d#6 em


du fehlst mir jeden tag und jede nacht

dauernd hab ich an dihc gedacht

wusste nicht das es so quält

wenn ein mensch wie du mir fehlt
 
Eigenschaft
 
Hey,

zum Text selbst kann man ja wenig sagen. Imho relativ unspektakulär und schon bisschen sehr schnulzig für mich. Käm auf das Ergebnis an ehrlich gesagt.
 
Hi HunkAlloc,

also ich bin nicht als großer Freund von Schnulzentexten bekannt und mir fällt da eigentlich auch nur Hitparade, Musikantenstadel und als Top-Hi-Lite Marianne Rosenberg ein (Du gehörst zu mir wie mein Name an der Tür).

Wenn man sich aber Schnulzentexte anschaut, sind die - wenn sie gut sind - auch gut gemacht. Der Trick daran besteht darin, dass große Gefühle, die jeder teilen kann und schon mal (erlebt) erlebt hat, in nicht zu komplizierte Texte, Bilder und Geschichten zu verpacken) - Zigeunerjunge, Zigeunerjunge: wo bist Du wo sind Deine Wagen ...

Dann gibt es noch die Richtung der Selbstironie im Schlager als etwas moderene (Spaghetti Carbonara von Spliff beispielsweise) Variante.

Ehrlich gesagt fand ich einiges an Deinem Text ein bißchen zu profan.
Also es soll beileibe nicht hochgestochen sein und es kann auch alltäglich sein, aber eben auch nicht abgedroschen oder sattsam bekannt.

Ich markiere mal die Stellen, die mir aufgefallen sind:

du fehlst

dein bild steht noch, neben dem bett
ich wünscht du wärst hier, doch du bist weg
du hast mich verlassen, für einen anderen mann ich würde hier die dramatik steigern: für den anderen Mann. Dadurch, dass er ihn kennt, ist das Gefühl verstoßen zu sein, nicht gewählt worden zu sein größer.
ob ich das wohl jemals verstehen kann
Finde ich ein bißchen lahm, rein sprachlich. Es fehlt die Größe, die Überzeichnung, die einen schlagertext ausmacht. es will nicht in mein Hirn oder ich werde/kann es nie verstehen oder meinetwegen: ich kann das nie so sehen bzw. du verlangst, ich soll es versteh´n. Das letzte finde ich am besten, da es sie wieder einbezieht.
Die story dahinter wäre: Sie will den anderen als Mann/Geliebten, aber ihn als Freund behalten. Deswegen will sie von ihm, dass er gute Miene zum bösen Spiel macht. Er fühlt sich verstoßen, will sie aber nicht verlieren. Soll er darauf eingehen?

das wäre ein konflikt, der dramatisch ist und auf ein Hin-undHer-Gerissensein verweist. So ist er - mal übertrieben gesagt - einfach eine Lusche, die rumjammert, weil er nicht bekommen kann was er will. Eine männliche Prinzessin auf der Erbse quasi.

du fehlst mir jeden morgen, am frühstückstisch
auch abends beim fernsehen, vermisse ich dich
Also ich will ja nicht meckern, aber wenn er sie nur vermißt oder braucht, weil er beim Frühstück seine Zeitung nicht findet und beim fernsehen niemand, der ihm die Chips reicht, dann ist das jetzt nicht so der romantisch-verzweifelte Brüller.
Ist schon klar, dass Du ausdrücken willst, dass er ihr ständig fehlt - selbst beim Frühstück und selbst beim Fernsehen. Aber nur das ist schon ein bißchen profan.
Klingt irgendwie nach nem Proll dem angesichts der Frau, die ihn verlassen hat, einfällt, dass die Wäsche nicht gemacht ist, aufgewärmtes Essen nicht so toll schmeckt und irgendwie nicht abgespült wird ...
ich starre in die leere, suche dein gesicht
durchwühl meine gedanken, doch ich finde es nicht
Das ist schon besser. Aber was ist "es"?


du fehlst, du fehlst mir
du fehlst, du fehlst mir
Hier fehlt ein starkes Bild - klar dass sie ihm fehlt. Aber wie stark oder wie überhaupt?


die sekunden vergehen als wenns stunden wären schon besser
nur ne zärtliche umarmung von dir könnt mich wärmen hier fehlt der anschluss: es wurde nicht gesagt, dass ihm kalt ist, dass er friert. das kommt imho zu unvermittelt. Außerdem ist wären und wärmen kein guter Reim.
so erfrier ich in sehnsucht nach deiner näh irgendwie ein bißchen lahm ...
doch ohne dich tut dieses leben so weh
Versuch ruhig mal, hier das Reimschema zu verändern (a, b, a, b), stell die Sätze um und finde ein besseren Reim für wären / wärmen.



du fehlst, du fehlst mir
du fehlst, du fehlst mir
s.o.



du fehlst mir jeden tag und jede nacht das kommt gut
dauernd hab ich an dich gedacht dito
wusste nicht das es so quält sehr schön: qual ist dramatisch
wenn ein mensch wie du mir fehlt Das ist zu wenig: ein mensch wie du ... Was würdest Du fühlen, wenn Deine Freundin, die aus dem Urlaub kommt, sagt, ein Mensch wie Du hätte ihr gefehlt.
Mensch - Liebe ist einzigartig sein. Es muss genau die sein, keine andere. Keine andere wird er je lieben können und keine andere wird ihn je lieben können. Darin besteht die Dramatik.
Nicht darin, dass er sich nach drei Diskobesuchen einen anderen Menschen wie sie es war, besorgen kann.

Okay. Das ist das, was mir aufgefallen ist.
Wie gesagt - bin kein großer Schlagerfan. Kann ja auch alles ganz anders sein.

Aber über diese Stellen würde ich noch mal nachdenken.
Und für den Refrain ein starkes Bild, eine Metapher, was weiß ich, suchen.

Viel Erfolg,

x-Riff
 
danke sehr für die rückmeldungen :D

also soll kein schlager oder so werden soll einfach ne traurige schnulze wohl nur auf a gitarre werden.

das ganze soll auch relativ "lebensnah" sein also nich wir trafen usn in china verliebten uns in rom ... oder sowas :D deshalb das mim frühstückstisch und fernsehen und nebeN ^^ dem bett

bei den meisten der kritikpunkte kann ich dir eigtl. recht geben
vor allem das rheimschema ist natürlich bischen öde eigtl. :D

mit musik klingt das ganze aber irgendwie besser als wenn man es nur so liest hehe.

und das du fehlst, du fehlst mir soll kein richtiger refrain sein oder
da wollte ich eh nochmal fragen ob es "funktioniert" ein lied ohne refrain
zu schrieben. also es zu schreiben is ja klar aber ob es nich generell besser
ist doch einen refrain zu haben?
 
kommt ganz darauf an, auch auf das thema...
ich find beides gut, und mach auch beides.
Aber gehen tut alles, du kannst auch ein lied nur aus refrain schreiben :p

Grüße,florin
 
Na ja Schnulze und Schlager liegen für mich nicht weit auseinander.

Aber das ist ja egal - Dir muss es liegen.
Dieses strenge Reimschema ist in den meisten Fällen eine ziemliche Fessel, führt zu Reimzwang und ist unnötig.

Ein song braucht nicht unbedingt einen Refrain.

Wie es sich dann anhört, muss man sich halt anhören.
 
ok das thema sieht man ja am text :D ist das da eher unpassend ? oder gehts wenn ich jetzt noch nen refrain schreibe der noch 2-3 ma vorkommen sollte dann wird das lied so laaaaaaaaaaang
 
RapidShare: 1-Click Webhosting

hier mal ne hörprobe is noch nich ganz sauber gespielt und gesang ist mehr gesprochen als gesungen und lied ist nicht ganz vollständig ist halt nur um zu schaun obs überhaupt passt.

hoffe auf eure meinungen :D
 
ok hier der direkt link von deiner empfehlung :)

 
Hmmm - ich sag mal so: mein fall ist es nicht - deswegen halte ich mich da mal raus.

Also es paßt schon - wenn man drauf steht.

Ich bezweifle allerdings, dass aufgrund des songs eine frau zurückgewonnen werden kann - falls das der zweck sein sollte.

x-Riff
 
danke erstma für die rückmeldung :)

wie findest du denn den "riff" ;) lol also die melodie hehe
finde dast ist ein ear-catcher ;) ^^

also ist nicht biografisch also soll niemand zurückgewonne nwerden
trotzdem schade das du es nicht für möglichhältst damit :D

aber dann würde der text auch verherrlichender ausfallen geht ja quasi nur um den kerl nicht um das mädel
 
Yo - wie soll ich sagen: als erstes ist mir ein drumbeat dazu eingefallen, dann eine bratsche, dann geigen.

Was ich meine mit persönlichem Geschmack ist, dass ich einen Aspekt des Aufbegehrens, der Wut, des Tuens meine ... falls Du verstehst, was ich meine ...

Der song ist halt so wie der song ist und das was mir gefällt wäre ein anderer song - also bleib bei Deinem Ding, aber vielleicht überlegst Du doch noch mal Richtung Reimschema und einem Bild.

that´s all

x-Riff
 
ja also geigen drums und bass und was weiss ich hätte ich natürlich auch gern drinne an bestimmten stellen nu dazu hab ihc leider nicht die möglichkeiten :) rheimschema wird denk ich mal dann erst beim nächsten text zum tragen kommen
 
War mir schon fast klar, dass Du kein homerecording-studio zu hause hast.

Dann mach mal - und viel Erfolg und Spaß

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben