Dudelsack funktioniert nicht !

ATK
ATK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
02.10.05
Beiträge
257
Kekse
32
Ort
N ü r n b e r g
hab mir einen dudelsack aus pakistan gekauft, der wie folgt aussieht:
goose-rosewood.gif

d1.JPG




mein problem ist das ich kein ton aus ihm raus bekomm...
kann es an diesem teil liegen?:

d2.JPG



d3.JPG



ist das ding schrott ?
 
Eigenschaft
 
Hallo ATK,

ich habe keine Ahnung vom Dudelsackspielen. Aber das 'Ding' sieht aus wie ein Doppelrohrblatt einer Oboe. Wir haben als Kinder so eine Art Doppelrohrblattinstrument aus Trinkhalmen hergestellt. An diesem Ding dürfte es wirklich liegen.

Gruss, Ydufree
 
das problem hatte ich auch. neues blatt rein und schon hat er gequäckt.
 
Hallo,

wenn Du die Spielpfeife (da wo das Rohrblatt drin steckt) mit dem Mund anbläst (so in den Mund nehmen, dass die Lippen die Wicklung der Spielpfeife umschliessen), sollte zumindest ein Ton kommen. Ansonsten dürfte das Rohrblatt nicht in Ordnung sein. Außerdem solltest Du prüfen, ob der Bag dicht und das Rückschlagventil am Blasrohr in Ordnung ist. Hierzu am Besten einen Gummi- oder Silikonstöpsel in die Aufnahme der Spielpfeife stecken und den Sack aufblasen. Der Sack sollt dann schon mehrere Minuten prall bleiben.

Gruß Jo
 
Vom Aussehen her dürfte das Rohrblatt her gut sein. Könnte sogar ein Shepherd oder ein anderes in französischem Cut sein.

Ich als Dudelsackspieler, glaube. es liegt am restlichen Sack. Die Pakistani-Teile sind zu 99,9% alle schrott und nur als Deko zu gebrauchen, egal, was der Verkäufer sagt.

mach dich mal über die SuFu bei www.sackpfeifenclub.org und www.spielleut.de schlau.

Es grüßt,
 
also mein vater baut dudelsäcke, falls das teil überhaupt nicht mehr funktioniert.
 
ja dieses rohrblatt ist aus arundo donax oder so, gebaut, kauf dir ein kunststoff doppelrohrblatt und viell noch ein reed (falls dieses teil überhaupt ne drone hat, ist ja nicht zu sehen) und es sollte funktionieren.
 
hat das ding überhaupt bordunen???:eek:

wenn nicht dann ist es kein dudelsack

einen guten dudelsack aus schottland bekommt man ca. ab 900€

was du bei dir machen könntest wäre mit ganz feinem sandpapier das reed schleifen

aber gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig!!! probiere wenn du ein bisschen geschliefen hast einfach ob es gut spielbar ist. wenn nicht dann weiter schleifen
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben