Dudelsack funktioniert nicht !

von ATK, 09.07.07.

  1. ATK

    ATK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    261
    Ort:
    N ü r n b e r g
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 09.07.07   #1
    hab mir einen dudelsack aus pakistan gekauft, der wie folgt aussieht:
    [​IMG]
    [​IMG]



    mein problem ist das ich kein ton aus ihm raus bekomm...
    kann es an diesem teil liegen?:

    [​IMG]


    [​IMG]


    ist das ding schrott ?
     
  2. Ydufree

    Ydufree Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Solothurn - Schweiz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    97
    Erstellt: 10.07.07   #2
    Hallo ATK,

    ich habe keine Ahnung vom Dudelsackspielen. Aber das 'Ding' sieht aus wie ein Doppelrohrblatt einer Oboe. Wir haben als Kinder so eine Art Doppelrohrblattinstrument aus Trinkhalmen hergestellt. An diesem Ding dürfte es wirklich liegen.

    Gruss, Ydufree
     
  3. Karl.

    Karl. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.06
    Zuletzt hier:
    19.07.16
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    522
    Erstellt: 10.07.07   #3
    das problem hatte ich auch. neues blatt rein und schon hat er gequäckt.
     
  4. Jo_Beef

    Jo_Beef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.07
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    244
    Erstellt: 10.07.07   #4
    Hallo,

    wenn Du die Spielpfeife (da wo das Rohrblatt drin steckt) mit dem Mund anbläst (so in den Mund nehmen, dass die Lippen die Wicklung der Spielpfeife umschliessen), sollte zumindest ein Ton kommen. Ansonsten dürfte das Rohrblatt nicht in Ordnung sein. Außerdem solltest Du prüfen, ob der Bag dicht und das Rückschlagventil am Blasrohr in Ordnung ist. Hierzu am Besten einen Gummi- oder Silikonstöpsel in die Aufnahme der Spielpfeife stecken und den Sack aufblasen. Der Sack sollt dann schon mehrere Minuten prall bleiben.

    Gruß Jo
     
  5. RagnaroeK

    RagnaroeK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    1.11.09
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 11.07.07   #5
    Vom Aussehen her dürfte das Rohrblatt her gut sein. Könnte sogar ein Shepherd oder ein anderes in französischem Cut sein.

    Ich als Dudelsackspieler, glaube. es liegt am restlichen Sack. Die Pakistani-Teile sind zu 99,9% alle schrott und nur als Deko zu gebrauchen, egal, was der Verkäufer sagt.

    mach dich mal über die SuFu bei www.sackpfeifenclub.org und www.spielleut.de schlau.

    Es grüßt,
     
  6. Fender Bender

    Fender Bender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.07
    Zuletzt hier:
    28.02.16
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Enschede
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    785
    Erstellt: 18.07.07   #6
    also mein vater baut dudelsäcke, falls das teil überhaupt nicht mehr funktioniert.
     
  7. Zwirndi

    Zwirndi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.07
    Zuletzt hier:
    29.04.12
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Mönchhof
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.07   #7
    ja dieses rohrblatt ist aus arundo donax oder so, gebaut, kauf dir ein kunststoff doppelrohrblatt und viell noch ein reed (falls dieses teil überhaupt ne drone hat, ist ja nicht zu sehen) und es sollte funktionieren.
     
  8. Nitram93

    Nitram93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.08
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.09.08   #8
    hat das ding überhaupt bordunen???:eek:

    wenn nicht dann ist es kein dudelsack

    einen guten dudelsack aus schottland bekommt man ca. ab 900€

    was du bei dir machen könntest wäre mit ganz feinem sandpapier das reed schleifen

    aber gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig!!! probiere wenn du ein bisschen geschliefen hast einfach ob es gut spielbar ist. wenn nicht dann weiter schleifen
    :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping