Dudelsack und Cello?

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Wir sind eine Gothic Band mit der Besetzung:

2 x Gesang weiblich
2 x Gitarre
1 x Bass
1 x Drums

Nun haben wir im Bekanntenkreis sowohl Dudelsack als auch Cello...

Wisst ihr, ob die beiden instrumente harmonisieren?
Haben das bislang nicht geschafft, beide gleichzeitig zu ner Probe einzuladen...
 
Eigenschaft
 
nun, warum sollten sie nicht harmonisieren? die frage ist nur, ob dudelsack gut in eine gothic band passt... eine andere frage ist, ob einem die mischung aus dudelsack und cello gefällt... ich bin im bereich dudelsack kein experte, aber ist das ding nicht auf spezielle begleitakkorde (die es sich ja selber spielt) limitiert? macht das songschreiben nicht ganz einfach ^^
 
ich würde sagen jammt einfach mal ein paar runden dann wird es sich herausstellen^^

MfG, Flo
 
Also bei Schandmaul ist ein Dudelsack dabei. Bei der Akkustik-Tour hatten sie auch noch Cello dabei. Geh mal auf www.Schandmaul.de und schau bei den Downloads, ob eins mit Cello dabei ist. Die machen zwar kein Gothic, aber da kannst du sehen, ob das harmoniert, was es meiner Meinung nach tut!

Gruß Schaf
 
Klar harmonisiert das. Kann sogar sehr gut zusammen klingen. Da probiert ihr am Besten verschiedenes aus. Aber ich stelle mir das sehr interessant und sehr gut vor.
 
oh Cello klingt so absolut gööööttlich ... wenn ich nich so wenig Zeit, Geld und Geduld hätte, würd ich das auch noch spielen lernen :)
 
Dudelsack ist aber in der Tat sehr beschränkt, da immer Tonartgebunden.
Ich selbst spiele Drehleier, die hat zwar eine Chromatische Tastatur, ist aufgrund der Bordune und der Schnarrseite aber auch im C/G-Bereich angesiedelt...
Beim Dudelsack ist es noch schlimmer, weil der nichtmal chromatische Melodien spielen kann.
Aber nun.
 
Wir haben uns für ne Keyboarderin entschieden.
Also eigentlich ist sie pianistin (11 Jahre Unterricht) und mit nem guten Synthesizer kann man ja auch Dudelsack und Cello ähnliche Sounds nutzen.
 
Ein guter Synthi Dudelsack muss noch erfunden werden :rolleyes:
Und auch beim Cello ist so eine Sache, das typische Vibrato ist auch eine Herausforderung, mit einem Gitarrensynth geht das schon besser.

Also ich würde ja Dudelsack und Cello nehmen wenn ich schon die Möglichkeit hätte darauf zurückzugreifen, zumindest im Studio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben