Dünnere Alternative zum Dunlop Jazz 3 XL Plektrum gesucht

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

ich suche eine dünnere Alternative zum Dunlop Ultex Jazz 3 XL Plektrum, gewünschte Dicke wäre so zwischen 1mm und 1,15mm.

Weiß jemand ob es einen Hersteller gibt der so ein Plektrum anbietet?

Grüße
 
Eigenschaft
 
eine dünnere Alternative zum Dunlop Ultex Jazz 3 XL Plektrum
... und worauf legst Du besonderen Wert? Was ist für Dich das Besondere an diesem Plektrum?

Wenn wir das wüssten, könnten wir Dir konkret weiterhelfen. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich viele Vorschläge wie
bekommen, das ist ein Jazz-Plektrum und sogar von Dunlop. Aber... ist es das, was Du suchst?
 
Hast du schon mal über die Jazz 3 XL aus Tortex nachgedacht? Die gibts in vielen "Zwischengrößen". Die klingen nicht ganz so "weich" wie die aus Ultex aber lange nicht so hart wie viele andere. Mit trockenen Fingern fühlen die sich recht glatt und rutschig an. Mit verschwitzen Fingern sind sie viel weniger rutschig als die meisten anderen Picks (das ist eine Eigenheit von Tortex).
LG
 
... und worauf legst Du besonderen Wert?...

Ich mag im Prinzip "alles" an dem plektrum.
Griffgefühl, exakte Form, Haltbarkeit, Ton, ja sogar die Farbe :D.

Es könnte nur eben ein Stück dünner sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind nur optisch ähnlich. Sie sind sehr langlebig sind aber sehr hart und haben einen extrem harten Klang. die sind so ziemlich das Gegenteil der Picks aus Ultex.
 
Ok, wieder was gelernt. Sorry.
 
@Raubmarder Da du ja schon die Tortex ins Spiel gebracht hast, gehen da nicht evtl. die "Tortex Flex" in Richtung Ultex? Die gibt es auch als Jazz 3 XL in diversen Stärken.
 
Danke das ihr mich auf die Tortex Varianten aufmerksam gemacht habt. Ich hab mir mal eine Tortex und eine flex variante bestellt.
 
Ich mag im Prinzip "alles" an dem plektrum.
:great:
geht mir genauso. Ich bin zur Einführung von Ultex vom Tortex Jazz 3 in 1.14 gewechselt und mit Erscheinen zum XL und dabei geblieben bzw. wechsele eigentlich nur noch zwischen den beiden. Gelegentlich mal ein anderes als motorischen Reiz. Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder andere ausprobiert, mit dem Gedanken, dass es vielleicht eins gebe, das noch besser funktioniert, erfolglos. Meistens Abstriche im Sound, immer in der Performance, auch bei gleicher Form.
Picks.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig, ich hab nach jahrelangem Tortexspielen paar Ultexe getestet, und bin dahinter gekommen, dass meine schwitzigen Finger eher die Tortex mögen :)
Klanglich merke ich keinen Unterschied, ich bilde mir aber ein, die Ultex generell etwas charmanter über die Saiten schrubben zu können.
 
:spicy: ist wirklich sehr individuell und häufig unterscheiden sich die Picks ja auch nur in Nuancen, gerade im verzerrten Ton; das Spielgefühl viel deutlicher durch Material, Form (zB. das Sharp spielt sich durch die runden Kanten deutlich anders als das XL, auch wenn es auf den ersten Blick sehr ähnlich aussieht, wirkt sich für mich stärker aus als die Größe). Grip ist natürlich auch ein erheblicher Faktor bei schwitzigen Fingern, finde ich bei Ultex aber ok. Ich kann fenderos Wunsch nach einer dünneren Variante etwas nachvollziehen, mit der extrem geringen Flexibilität muss man gerade im Akkordspiel umgehen; ich verändere da häufig intuitiv die Haltung der rechten Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben