Duesenberg Starplayer P90 Wiring

  • Ersteller milkman
  • Erstellt am
milkman
milkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
10.02.11
Beiträge
119
Kekse
124
Hi Leute,

ich hab bei meiner Duesi den Bridge-Humbucker durch einen P90 ersetzt (also 2 P90).
Verkabelt hab ich das ganze analog zu einem standard Tele Wiring.

Mein Problem ist nun, dass ich in der Middle-Position keinen Sound hab...
Woran kann das liegen?

Sowohl Neck allein, wie auch Bridge allein funktionieren...

Vielen Dank für jede Tipp :)
 
Eigenschaft
 
Wie wird so gern gesagt: Die Kristallkugel wird gerade geputzt ( ...oder so )
(=Niemand kann dir gut helfen, wenn wir nicht sehen was du meinst ):nix:
Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Elektronikfach machen?
 
Hab mal schnell ein paar Bilder gemacht ...

Foto 2 (2).JPG

Foto 1 (2).JPG

Vielleicht wird daraus wer schlau. ;-)
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto 2 (2).JPG
    Foto 2 (2).JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 696
Ich nummeriere mal: Pins des 3-Wegeschalters oben: Links 1 bis ganz rechts Pin 4.
Beim 3-Weg im Foto ganz links, der Pin 1 wo sich das Kabel zum Poti und das Kabel vom Pin 2 zusammenfinden, sieht es so aus, als wäre das Kabel von Pin 2 nicht sauber gelötet, sondern nur eingesteckt. Löte das nochmal nach.
 
Hi Azriel,

danke für den Hinweis - hab's nochmal sauber nachgelötet - aber leider ist das nicht die Ursache.
In der Mittenposition kommt immer noch kein Ton :-/
 
Kuck dir mal an ob der Schieber im Schalter auch immer Kontakt zu den Pins hat. Evtl. mal nachbiegen.

Ansonsten: Haben die P90 bei dir 2 oder 3 Kabel? Welche sind es denn?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir fällt gerade ein, das Problem hatte ich glaub ich demletzt erst auch. Das Problem mit diesen blöden Schaltern ist, dass sie oftmals spiegelverkehrt funktionieren.
Also genau anders herum aufgebaut sind, als beispielsweise bei Seymour Duncan aufgezeigt.

Geh mal nach genau diesem Schaltplan vor und lass dich nicht von der spiegelverkehrten Versetzung der Pins irritieren. Löte mal genau so wie unten aufgezeigt und orientiere dich nur an der Position der Pins selbst. Also 1. Pin links, 2. Pin links etc. ich hoffe es wird klar was ich meine.


standard_tele.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die P90 sind ein Duesenberg im Neck und ein Amber in der Bridge.

Der Kontakt schaut gut aus...
 
Hatte dein Humbucker mehr als 2 Anschlüsse? Ansonsten hättest du ja einfach den Humbucker auslöten und den P90 einlöten können.

Was mich wundert ist, dass du in der Mittelstellung gar keinen Ton mehr hast (also auch den Neck-Tonabnehmer nicht mehr)

Ich würde versuchen einen Verdrahtungsplan für deine Starplayer zu finden bzw. bei Düsenberg danach zu fragen.
 
Hab das Problem eben gelöst - es war tatsächlich so, dass der 3-Weg Switch Spiegelverkehrt ist und damit der obige Schaltplan (nach dem ich mich auch gerichtet hab) nicht passt :)

Hatte noch ein Problem mit der Phase aber das war schnell gelöst.

Danke euch allen!
Super Forum - super Leute!! :great:
 
Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Gut dass ich mich an den Mist noch erinnern konnte. Ist auch erst ein paar Monate her. Das ist aber auch ätzend. Alles sieht richtig verkabelt aus, alles ist richtig verlötet und doch funktioniert es nicht.
 
Haha :) stimmt...

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben