Dumme Frage

  • Ersteller gitarrensüchtler
  • Erstellt am
G
gitarrensüchtler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.23
Registriert
27.12.04
Beiträge
424
Kekse
163
Ort
Salzburg/ Österreich
Hi Leute!!!
Ich hab da mal ´ne Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den Modellen von Fender "Strat" und "Stratocaster"???
Das hier http://www.musik-service.de/Gitarren/Fender_Squier.htm im 2. Absatz hat mich ziemlich verwirrt.:confused: :confused: :confused:
...und die Marken bezeichnungen Stratocaster, Strat und Telecaster zu benutzen. Als ob es so etwas verschiedenes wäre.
 
Eigenschaft
 
Nee, kann dich beruhigen. Strat ist lediglich die Kurzform für Stratocaster. Und die Namensrechte (auch für die Kurzform) obliegen halt Fender. That's it!

Ciao,

-Hind
 
Stratocaster und Strat sind das gleiche, aber beides eingetragene Warenzeichen bei Fender!!

und ne Telecaster is dick was anderes als ne Stratocaster. Klanglich und optisch :)

/E: scheisse, der war schneller :D
 
Als sich der Spitzname für die Stratocaster - "Strat" eingebürgert hatte, wollte sich Fender diesen Namen rechtlich sichern, und was gäbe es dazu besseres als ein Sondermodell? Deshalb entwickelte Fender kurzzeitig "The Strat" als Marke, mit komplett gefärbter Gitarre ( auch Kopfplatte! )
Sie bessass auch einen X-1-Pickup, wo weiss ich nichtmehr...
Bild: "The Strat" by Fender ©
f028a.jpg

headfront.gif


Die gabs in allen Farben, auch in diesem geilen Rot...

Was ist eigentlich aus der geworden? Hab nirgends soein Modell gesehen, dabei mag ich die!

mfg
Noob

/E: Mist zwei schneller... Dafür ist meins ausführlicher :p

Ahja, die Potiknöpfe, mit dem letzten davon konnte man spezielle Schaltungen auswählen! Ging glaub ich immer um parallelle Spulen... Danke für de Tipp, Mr. AgentOrange ;) :D
 
Die hat andere Potiknöppe als ne normale ^^
 
Ok, danke für die Antworten. Man darf sich aber eh mal irren. Na, ja Missverständnisse kommen vor.
und ne Telecaster is dick was anderes als ne Stratocaster. Klanglich und optisch
Ich weiß, danke trotzdem für die Erklärungen.
 
gitarrensüchtler schrieb:
Ok, danke für die Antworten. Man darf sich aber eh mal irren. Na, ja Missverständnisse kommen vor.
Ich weiß, danke trotzdem für die Erklärungen.

Ich wusste is vor einer Woche auch noch nicht das es einen Unterschied gibt zwischen Stratocaster und Strat, jedenfalls von den Modellen her...

Aber nochmals ne Frage, wo kriegt man heute noch "The Strat"'s her?

mfg
Noob
 
wenn du glück hast alle paar monate bei ebay... neu wirste se bestimmt nmmer finden. oder einfach mal im musikgeschäft fragen, die sollen sich mal umhören.
 
Ich hatt mal ne rote, hab sie aber verscheuert ich alter Esel :)
Das war so 1984, Kaufdatum...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben