Dumme Frage

von gitarrensüchtler, 17.02.05.

  1. gitarrensüchtler

    gitarrensüchtler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Salzburg/ Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    173
    Erstellt: 17.02.05   #1
    Hi Leute!!!
    Ich hab da mal ´ne Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den Modellen von Fender "Strat" und "Stratocaster"???
    Das hier http://www.musik-service.de/Gitarren/Fender_Squier.htm im 2. Absatz hat mich ziemlich verwirrt.:confused: :confused: :confused:
    ...und die Marken bezeichnungen Stratocaster, Strat und Telecaster zu benutzen. Als ob es so etwas verschiedenes wäre.
     
  2. Hind

    Hind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    558
    Kekse:
    16.498
    Erstellt: 17.02.05   #2
    Nee, kann dich beruhigen. Strat ist lediglich die Kurzform für Stratocaster. Und die Namensrechte (auch für die Kurzform) obliegen halt Fender. That's it!

    Ciao,

    -Hind
     
  3. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 17.02.05   #3
    Stratocaster und Strat sind das gleiche, aber beides eingetragene Warenzeichen bei Fender!!

    und ne Telecaster is dick was anderes als ne Stratocaster. Klanglich und optisch :)

    /E: scheisse, der war schneller :D
     
  4. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 17.02.05   #4
    Als sich der Spitzname für die Stratocaster - "Strat" eingebürgert hatte, wollte sich Fender diesen Namen rechtlich sichern, und was gäbe es dazu besseres als ein Sondermodell? Deshalb entwickelte Fender kurzzeitig "The Strat" als Marke, mit komplett gefärbter Gitarre ( auch Kopfplatte! )
    Sie bessass auch einen X-1-Pickup, wo weiss ich nichtmehr...
    Bild: "The Strat" by Fender ©
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die gabs in allen Farben, auch in diesem geilen Rot...

    Was ist eigentlich aus der geworden? Hab nirgends soein Modell gesehen, dabei mag ich die!

    mfg
    Noob

    /E: Mist zwei schneller... Dafür ist meins ausführlicher :p

    Ahja, die Potiknöpfe, mit dem letzten davon konnte man spezielle Schaltungen auswählen! Ging glaub ich immer um parallelle Spulen... Danke für de Tipp, Mr. AgentOrange ;) :D
     
  5. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 17.02.05   #5
    Die hat andere Potiknöppe als ne normale ^^
     
  6. gitarrensüchtler

    gitarrensüchtler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Salzburg/ Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    173
    Erstellt: 17.02.05   #6
    Ok, danke für die Antworten. Man darf sich aber eh mal irren. Na, ja Missverständnisse kommen vor.
    Ich weiß, danke trotzdem für die Erklärungen.
     
  7. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 17.02.05   #7
    Ich wusste is vor einer Woche auch noch nicht das es einen Unterschied gibt zwischen Stratocaster und Strat, jedenfalls von den Modellen her...

    Aber nochmals ne Frage, wo kriegt man heute noch "The Strat"'s her?

    mfg
    Noob
     
  8. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 17.02.05   #8
    wenn du glück hast alle paar monate bei ebay... neu wirste se bestimmt nmmer finden. oder einfach mal im musikgeschäft fragen, die sollen sich mal umhören.
     
  9. opferstock

    opferstock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 17.02.05   #9
    Ich hatt mal ne rote, hab sie aber verscheuert ich alter Esel :)
    Das war so 1984, Kaufdatum...
     
Die Seite wird geladen...

mapping