Dumpfer Sound/Störgeräusche Randall RG50TC

Kybo
Kybo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
23.05.10
Beiträge
226
Kekse
405
Ort
Duisburg
Ich habe Probleme mit meinem Vollröhrencombo Randall RG50TC. Der sound im cleanen Channel ist absolut tauglich, so wie er sein sollte. Der OD-Channel allerdings ist äußerst dumpf und dunkel, kann sich im Bandgefüge nur schwer durchsetzen.
Also habe ich mal versucht die Vorstufenröhren zu tauschen. Nach dem Tausch der ersten Vorstufenröhre, die unter der Metallabdeckung, hatte ich plötzlich ein böses fiepen/piepsen im OD-Channel.
Verschiedene Röhren von TubeTown habe ich an diesem Steckplatz getestet. Alle hatten unterschiedlich starke Störgeräusche hervorgerufen.
Nur die alte originale ElektroHarmonics funtionniert.
Schlechten sound habe ich trotzdem.

Hat jemand eine Idee woran fas liegen könnte oder wie icb das Problem weiter einkreisen kann?
 
Eigenschaft
 
Hi kybo,

da du den Amp ja von mir hast, fühle ich mich natürlich verpflichtet, dir Hilfestellung zu leisten.

Oft liegt es daran, dass sich ein Sound nicht durchsetzt, dass er mit zuviel Gain gefahren wird. Der Randall hat ja zwei Gainstufen, Gain 1 ist mehr britisch/marshallmässig, Gain 2 mehr amerikanisch/boogiemässig. Gain 1 ist kratziger, Gain 2 sahniger. Normalerweise wird Gain 1 als Crunchsound mit wenig Gain definiert, Gain 2 als Solosound mit mehr Gain.

Versuch doch mal Folgendes: Gain 2 als Crunch mit wenig Gain (10 Uhr), Gain 1 mit mehr Gain (2-3 Uhr) als Solo, so erhältst du im Solo Modus mehr Durchsetzungsvermögen.

Höhen hat der Randall eigentlich genug, mit den Mitten musst du halt etwas aufpassen, sonst wird es mulmig.

Röhren hatte ich nie getauscht, ich kam mit diesen Einstellungen eigentlich immer ganz gut hin.

Grüsse
Armin
 
Unterschiedliche Gaineinstellungen habe ich natürlich eteits versucht. Leider ist es nach meinem empfinden so, dass sich am sound da nicht besonders viel tut, egal wie viel Gain ich reingebe. Auch ist zwisvhen Gain1 und 2 kaum ein Unterschied zu spüren.
Einen tollen Crunsh bekomme ich im Übrigen auch nur im clean Channel.
 
Hat sonst keiner mehr einen Tipp für mich?

Die Störgeräusche kommen ja nicht von ungefähr.
Falls keiner mehr Rat weis, werde ich den Amp wohl mal zum Techniker schicken.
 
Ist das beste.

Der Randal ist sonst eigentlich unproblematisch.


Es hört für mich zwar so an als wäre einfach deine V1 im Eimer, aber du sagst ja du hast mehrere probiert. Das ist schon komisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben