Duncan® Designed® HB-103B gegen EMG HZ F-ALX ausstauschen

  • Ersteller Miracle Man
  • Erstellt am
Miracle Man
Miracle Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.19
Registriert
17.01.09
Beiträge
124
Kekse
416
Hi, nach dem erwerb einer gitarre (jackson rr24) mit aktivem tonabnehmer möchte ich auch die tonabnehmer meiner alten gitarre(jackson rx10d) austauschen.

Electronics der alten gitarre:

Bridge Pickup: Duncan® Designed® HB-103B Humbucking Pickup
Neck Pickup:Duncan® Designed® HB-103N Humbucking Pickup
Pickup Switching: 3-Position Toggle: Position 1. Bridge Pickup Position 2. Bridge and Neck Pickups Position 3. Neck Pickup
Controls: Master Volume
--> 2 humbucker passiv

ausgetauscht werden soll das ganze gegen:
Bridge Pickup: EMG HZ F-ALX (F für floyed rose tremolo)
Neck Pickup:eventuell weiterer humbucker
Pickup Switching: 3-Position Toggle:Belegung unklar
Controls: Master Volume
--> 1 humbucker passiv, master volume mit aktiven booster (pull/push-an/aus)

nun zu der fragen:
ist es überhaupt zu empfehlen noch einen neck-pickup einzubauen?
es wäre freilich recht toll wenn man damit wenigstens mal den großen zeh in den cleanbereich setzen könnte... aber bei zu großem aufwand macht das wenig sinn.

was für ein pickup wäre zu empfehlen?

oder einfach einen killswitch aus dem schalter machen und nur das bridge pickup nutzen?
beide pickups parallel finde ich jedenfalls nicht sehr zweckvoll, die mittelstellung als killswitch wär auf jeden fall eine überlegung wert.

auf den emg produktbildern sieht es so aus als ob man das ganze nur über solche kleinen stecker macht und gar nicht viel löten muss? :)

platz ist im e-fach für die batterie des boosters und die boosterplatte jedenfalls genug.

ps.notfalls hab ich nen gitarrenbastelfrak in der nähe der mit helfen könnte

grüße miracle man
 
Eigenschaft
 
also ich persönlich würde nicht auf den neck pickup verzichten wollen. clean spiel ich übrigens fast immer mit beiden pickups parallel :)
wenn du den neck pickup nur selten bis gar nicht brauchst, dann musst du ja nicht unbedingt nen neuen rein bauen sondern kannst doch einfach den alten weiter verwenden. der aufwand ist bei beiden optionen nicht wirklich groß.
bei emg werden (ausser bei den ganz neuen x, wies bei den passiven aussieht weiss ich nicht) eigentlich nur die pickups ans kabel gesteckt, potis usw. müssen gelötet werden.
 
ich glaube allerdings das sich der bridgepickup nicht sehr zum clean spielen

eignet, auch nicht in kompination mit dem anderen :D
warum nicht? laut dem data sheet hat das teil nen widerstand von 8,4kohm (edit: bei passiven pickups heisst mehr widerstand auch mehr output) was gerade mal der hälfte von z.b. nem duncan sh-6 entspricht und mit dem kann man auch clean spielen wenn man nicht voll in die saiten haut. wenn du den booster nicht an hast solltest du also auch noch cleane akkorde aus dem amp kriegen wenn du richtig rein prügelst.
 
hm wenn du meinst... aber nen Duncan Designed und nen EMG, wie sieht das denn optisch aus :D
da müsste dann zumindestens noch so ne abdeckung auf den duncan designed.
 
naja son plastik deckel sollte nicht das problem darstellen denk ich ^^
alternativ gibts ja auch passive neck versionen von den hz pickups, wie die klingen weiss ich aber nicht.
 
nun zu der fragen:
ist es überhaupt zu empfehlen noch einen neck-pickup einzubauen?
was für ein pickup wäre zu empfehlen?


Ob sich der Neck PU Einbau lohnt, musst du für dich selbst entscheiden... ;) Spielst du ihn öfters, dann ja! Die DuncanDesigned sind aber auch gar nicht mal schlecht mMn.

Welcher PU der richtige ist? Keine Ahnung, welche Soundvorstellung du hast! Ich hatte in meinen RR3s einen SH6 Distortion und in der anderen einen SH4 Jeff Beck verbaut.

ICH mochte den Jeff Beck lieber, ein wirklich toller PU (für mich!!!). Am Hals war bei beiden ein SH2 Jazz verbaut worden, der für Clean-Sound (wenn ich sie über den Hals spielte) ein schön warmes Klangbild abgab. Habe bei den Rhoads "clean" mehr oder weniger über den Bridge PU gespielt, da der Sound dann perliger, brillanter war. :great:

Verzerrt war der "Jeff Beck" und der "Jazz" eine schöne Kombination; am Hals sang der Ton sehr schön. Die Rhoads Modelle waren aber aus Erle, deine aus Linde soweit ich weiß, deshalb klingt es schon etwas anders... ;)

In Lindebody klingt mMn der SH6 oder ein "Screamin' Demon" sehr gut; musst du aber selbst herausfinden. Ist halt alles Geschmackssache! :)
 
hmk ok, da ich selbst keine genaue vorstellung habe, da man mit meinem amp theoretisch fast gar nicht clean spielen kann, werde ich den neck-pickup wohl ersteinmal später austauschen
 
dein amp kann kein clean? was isn das für einer?
 
ich hab nur nen 10 watt transistor, der hat kein clean channel der crunsht immer gleich
 
hmm wenn das son noname transen amp ist, solltest du vielleicht lieber auf nen neuen amp sparen statt neue pickups in die klampfe zu zimmern.

mal anders gefragt: was genau erhoffst du dir eigentlich von nem neuen pickup?
 
[E]vil;4144896 schrieb:
hmm wenn das son noname transen amp ist, solltest du vielleicht lieber auf nen neuen amp sparen statt neue pickups in die klampfe zu zimmern.

mal anders gefragt: was genau erhoffst du dir eigentlich von nem neuen pickup?

Das war auch mein Gedanke. Sooo schlecht ist der Hb-103 eigentlich nicht. Ist halt der günstige "Nachbau" eines SH-6. Durchaus ein guter Metal-Pickup, wenn man eben seinen mittenbetonten, teilweise etwas "kreischigen" Sound mag.

Aber ein Amp, den man nicht wirklich clean kriegt, würde mir schon SEHR zu denken geben. :gruebel: Vor allem bei ner Transe. Dass viele Röhrenamps auch clean ab einer gewissen Anschlagsstärke ganz leicht crunchen, ist ja normal. Nennt man auch "Wärme". :D Aber gerade ne Transe sollte man eigentlich komplett clean kriegen...
 
ein besserer amp wird auch bald unabhänig von dem pickup angeschafft werden. und orange ist ja nun wirklich keine nonamefirma :D ,

ich will für die rx10d eben nen anderen klang als meine jackson dinky (Jackson® CVR2 Humbucking Pickup), mehr in die richtung der rr24 (emg 81), aber nicht aktiv, damit man mal ein wenig mit dynamik spielen kann und da ich in nem halben jahr wahrscheinlich umziehen werde, will ich jetzt erstmal alle gitarren nach meinen vorstellungen haben, solange ich diesen bastelfreak in der nähe hab falls etwas schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein besserer amp wird auch bald unabhänig von dem pickup angeschafft werden. und orange ist ja nun wirklich keine nonamefirma :D ,
marshall ist auch keine noname firma und trotzdem sind die kleinen transen von denen mist. bei nem combo für 65 euro neupreis würde ich nicht wirklich viel erwarten unabhängig vom hersteller. ich würde erst mal ausprobieren wie die gitarre an nem guten amp klingt und dann entscheiden ob ein pickup tausch wirklich sein muss.
übrigens ist der booster beim alexi pickup auch aktiv, von daher kann es durchaus sein dass auch da die dynamik auf der strecke bleibt wovon ich mal stark ausgehe.
 
ja, aber wenn der booster aus ist hab ich dynamik, ich will die ja nicht dauerhaft haben, das finde ich ganz gut und ja es ist mir klar das man von solchen billigen amps (wen man noch den preis für die marke abzieht bleibt ja nix übrig) nicht viel erwarten kann...
ich spiel morgen nochmal übern den amp meines lehres, da werde ich weiter entscheiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben