Duncan Sh6 = Gibson 500T ??

  • Ersteller Juckepeter
  • Erstellt am

Welchen empfehlt ihr mir ?

  • 500t

    Stimmen: 6 16,2%
  • sh-6

    Stimmen: 11 29,7%
  • Gibson Iommi

    Stimmen: 5 13,5%
  • D activator

    Stimmen: 5 13,5%
  • keins von den

    Stimmen: 10 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Juckepeter
Juckepeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
02.06.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hi folks,

hätte da mal eine Pickup frage,
Habe eine neue Klampfe die mir viiiieeeeel zu plinkig (schrill) ist . Die Gitarre an sich ist Mahagoni massiv , set-in .... so das es wohl die Ibanez Humbucker sein werden die drin sind.
Da ich total auf Keramik Sound abfahre (2 Gitarren mit sh-6) bin ich am überlegen mir die 500T einzubauen.

Konnte hier jemand die beiden schon mal direkt vergleichen ??

Wohne auf dem Lande und kann leider nicht einfach mal in einen großen Store gehen und probieren.

Was mich besonders interessiert ist wer von den beiden mehr Höhen hat.

Habe mittlerweile so von Obertönen die Nase voll das ich auch überlege mir die
Iommi´s zu kaufen , sollen ja mittig/ bassig sein, falls auch jemand was dazu sagen kann....

Suche also einen Output Monster der nicht plinkig ist und "Tiefe" Mitten betont.
Ein sauberer und runder Neck Pick up wäre auch nett. :romeo:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue Klampe die mir zu viiiieeeeel zu Plinking ist und zu wenig Bass hat. Die Gitarre an sich ist Mahagoni/Rosewood massiv so das es wohl die Ibanez Humbucker sein werden die drin sind.

Hi!
Das kann durchaus auch die Gitarre an sich sein. Ich hab auch so eine, meine DelRey-Paula-Kopie hatte schon tausend verschiedene Pickups drin (SH4, Schaller Golden 50's, Rockinger Destroyer, DiMarzio ToneZone, Schaller 2in1), erst jetzt mit dem 2in1, der mir wiederum in keiner anderen Gitarre richtig gefiel, verspüre ich den Hauch von Zufriedenheit.
Wenn die Gitarre ein Neukauf mit Rückgaberecht ist, würde ich ihr den Laufpass geben - es sei denn, sie klingt trocken richtig gut.
 
glöv ehr weniger , die Gitarre an sich ist Grandios. Mega dicker Hals und Korpus schwingt traumhaft mit.
Sind diese hohlen Ibanez PP1 Pickups .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die habe ich beide schon in der gleichen Klampfe gehabt (BC Rich Mockingbird, Mahagoni, Rosewood). Mein Ergebnis wird dir natürlich nicht zwingend weiterhelfen. Mir gefällt der 500T besser. Warum? Tja, was soll ich sagen... der rockt halt wie Sau. Der SH6 ist zwar gut aber im Vergleich klingt er mir zu brav.
 
Duncan Invader :)

Alex
 
Ich würde mich mal bei Bare Knuckles umschauen. Der Painkiller, der Warpig oder der neue Aftermath könnten auch was für dich sein.
 
@Moshpit
jo, lese ich nicht zum erstenmal . Wie sah das mit den Obertönen aus - welcher war schriller ?


@jf.alex
den kenne ich sogar schon . Mag irgendwie die zerre nicht, zu sägend ^^


@Azriel
der Painkiller klingt interessant , schaft du es ihm mit einem sh-6 zu vergleichen ?
Denke mal wird nicht leicht den mal vorher probe zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moshpit
jo, lese ich nicht zum erstenmal . Wie sah das mit den Obertönen aus - welcher war schriller ?

Leicht zu beantworten: schrill sind die beide nicht. Der 500T brizzelt vielleicht etwas mehr - oder etwas objektiver ausgedrückt: setzt sich in den Mitten besser durch - aber von dem Adjektiv "schrill" ist er immer noch weit entfernt.
 
@Azriel
der Painkiller klingt interessant , schaft du es ihm mit einem sh-6 zu vergleichen ?
Denke mal wird nicht leicht den mal vorher probe zu zocken.

Der SH-6 ist in den Tiefmitten und den Höhen dominanter als der Painkiller und auch ein wenig dreckiger. Der Painkiller ist sehr ausgewogen im Klangbild, mit klaren Stärken in den Mitten (nicht ganz so tief wie der SH-6, aber nahe dran), sehr druckvoll und sehr transparent. Dazu sehr direkt in der Aufnahme der Dynamik des Anschlags.
Somit ideal für alle Tunings und alle Metalspielarten und kann auch andere Musikstile wie Blues leicht abdecken, hat aber seine Stärken ganz klar im Metal mit viel Zerre.



Der Aftermath ist eine Weiterentwicklung des Painkiller. Gibt dazu ein neues Video. KLingt super...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Moshpit
Danke für die Antworten. Den 500t würd ich für Standard shred kram nutzten , klingt alles soweit gut :great:
Der sh6 der wirklich was "dreckiges" hat nutzt ich für doom und drop Sachen .

@Azriel
MEINE FRESSE !!! Der Aftermath clip kommt ja mal geil. Frage mich jetzt nur was da mehr den Sound ausgemacht hat der Axe-fx oder der Pickup ^^
Gibt wirklich sojut wie keine infos über den. Selbst auf der Herstellerseite erfährt man nix. Falls du paar links hättest....
 
@Azriel
MEINE FRESSE !!! Der Aftermath clip kommt ja mal geil. Frage mich jetzt nur was da mehr den Sound ausgemacht hat der Axe-fx oder der Pickup ^^

Ich Tippe auf zweiteres bzw. insbesondere auf die EQ-Einstellungen die waren immer schon ziemlich extrem... Mit 'nem normalen 3-Band EQ mMn kaum machbar... Kannst Dir ja mal die anderen Clips von ihm anhören, der Aftermath kommt (glaub ich) nur beim obigen Beispiel zum Einsatz.

Music Page of Bulb
 
@Azriel
MEINE FRESSE !!! Der Aftermath clip kommt ja mal geil. Frage mich jetzt nur was da mehr den Sound ausgemacht hat der Axe-fx oder der Pickup ^^
Gibt wirklich sojut wie keine infos über den. Selbst auf der Herstellerseite erfährt man nix. Falls du paar links hättest....

Ja, wirklich viel findet man noch nicht. Ist auch eine ganz neue Entwicklung. Aber Tim könnte ruhig ein paar Daten raushauen.
Was den Sound angeht, zumindest der Painkiller klingt schon brutal und sehr direkt. Gegenüber einem Alnico II hört man die Unterschiede extrem raus, was Direktheit und Transparenz angeht.

Hier mal die Beiträge im Forum.

http://bareknucklepickups.co.uk/forum/index.php?action=search2
 
Es ist geschehen !!! :D

Habe mich in den Zug gesetzt und bin zu nem großen Store gefahren. Habe alles zwischen den fingern gekriegt was mir jemals empfohlen wurde.
Uuuuuuunnddd es ist der 500T geworden. Wirklich einzigartig die Dinger -

Bare Knuckle´s gabs leider keine - wär richtig interessant gewesen die mal live gehört zu haben.
Die Aftermath werde ich mir auf jeden Fall merken, kann ja sein das ich mal eine Meshuggah Coverband gründe :evil: !
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv gute wahl.
ist in meiner explorer auch drin und rockt ordentlich:great:
 
@Azriel: krasses Teil der Aftermath obwohl sich die Aufnahme nicht gerade nach trockenem Amp-Sound anhört. Da ist mit Sicherheit noch der ein oder andere EQ im Spiel. Bare Knuckle sagte mir bis jetzt gar nichts. Das wäre mir eine Tauschaktion für eine meiner MLs wert. Hab mich am SH13 etwas satt gehört. Blöderweise habe ich gerade erst in einem Anfall von GAS diverse Hunderter rausgehauen :)
 
:great: 500T rockt

hatte ich auch empfohlen ;)
 
@Azriel: krasses Teil der Aftermath obwohl sich die Aufnahme nicht gerade nach trockenem Amp-Sound anhört. Da ist mit Sicherheit noch der ein oder andere EQ im Spiel. Bare Knuckle sagte mir bis jetzt gar nichts. Das wäre mir eine Tauschaktion für eine meiner MLs wert. Hab mich am SH13 etwas satt gehört. Blöderweise habe ich gerade erst in einem Anfall von GAS diverse Hunderter rausgehauen :)

Bare Knuckles kann ich generell empfehlen.
 
@Azriel: krasses Teil der Aftermath obwohl sich die Aufnahme nicht gerade nach trockenem Amp-Sound anhört. Da ist mit Sicherheit noch der ein oder andere EQ im Spiel.

Definitiv. Auf sevenstring.org ließe sich wahrscheinlich näheres dazu finden, afair wird der Bereich um 1,8 - 2 kHz ganz ordentlich aufgeblasen wodurch dieses "honkige" entsteht. Ich find den Sound allerdings dem Album-Sound nicht unähnlich und das wurde mWn nicht mit dem Aftermath eingespielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben