Dunlop Crybabay seltsames Problem

  • Ersteller victor1623
  • Erstellt am
victor1623
victor1623
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.21
Registriert
22.07.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo Forum,

habe mir neulich ein gebrauchtes standard Crybabay (GCB-95) geholt und in der obersten Pedalstellung, also wenn man den Fuß ganz hebt, tritt ein sehr seltsames Geräusch auf. Ab einer bestimmten Position ist er nicht mehr da. Ich habe das mal auf einem Video festgehalten. Kann mir evtl. jemand sagen, woran es liegt?

Danke im Voraus und beste Grüße

Viktor

 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hat sich da einfach nur das Poti ein wenig zu weit nach unten verdreht oder wurde verdreht. Ich würde die das Poti um einen Zahn richtig Zeh drehen. Damit verschiebst du die "oberste Pedalstellung" weiter nach unten.
 
Merkwürdiger Sound. Für mich klingt das nach Defekt oder falschem bzw. falsch gepolten Netzteil (sofern eines verwendet wurde), oder Input/Output verwechselt.
 
Input/Output verwechselt
Das klänge anders, und zwar wie der Möweneffekt in Pink Floyds “Echoes“. Von der Gitarre wäre nichts mehr zu hören. Mein kratzendes Crybaby hat mir auf diese Art auch ohne Wartung noch gute, wenn auch etwas andere Dienste geleistet ;).
 
Wahrscheinlich hat sich da einfach nur das Poti ein wenig zu weit nach unten verdreht oder wurde verdreht. Ich würde die das Poti um einen Zahn richtig Zeh drehen. Damit verschiebst du die "oberste Pedalstellung" weiter nach unten.

Danke für die Idee! Habe das Wah mal auseinandergenommen. Dieses Geräusch tritt ca. bei der Hälfte des Regelwegs auf. Da reicht es bei weitem nicht, nur um ein Zahn zu verdrehen. Wäre natürlich cool, wenn jemand sagen könnte, dass es 100% am Poti liegt. Dann würde ich das einfach tauschen. Nicht, dass ich mir einen neuen Poti bestelle und es am Ende doch noch ein anderes Bauteil ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Merkwürdiger Sound. Für mich klingt das nach Defekt oder falschem bzw. falsch gepolten Netzteil (sofern eines verwendet wurde), oder Input/Output verwechselt.

Was könnte so einem Wah-Pedal passieren, wenn man ein falsch gepoltes Netzteil anschließt? Kann es dadurch geschrottet werden? Btw. im Batteriebetrieb tritt dasselbe Geräusch auf
 
Strom kann also ausgeschlossen werden.

Den Regelweg um die Hälfte verstellen, geht nicht. D.h. das Poti ist defekt oder jemand hat an den Lötstellen des Poti rumgepfuscht. Am wahrscheinlichsten jedoch ein elektronisches Bauteil. Das Wah im Beispiel klingt ja an keiner Stelle nach Wah, so wie es klingen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben