dunlop wah mit optischem senor?

  • Ersteller el_duderino
  • Erstellt am
E
el_duderino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
21.08.03
Beiträge
354
Kekse
72
meine 1. frage steht direkt im titel. gibt es dunlop wah wahs mit optischem sensor statt poti?

meine 2. frage hängt mit der ersten zusammen und geht an alle wah wah besitzter mit poti: wie langen halten die potis(bei durchschnittlichem gebrauch)

von der lebensdauer hängt nämlich meine entscheidung ab. hab nämlich keinen bock dauernd potis zu wechseln(falls das denn auch wirklich der fall sein sollte), so billig sind die nämlich auch wieder nicht(~20€). das problem ist eben das ich voll auf den dunlop sound abfahre....also haut rein leute :)
 
Eigenschaft
 
normalerweise halten dunlop wahs viele jahre ohne störungen...hab mal von jemandem gehört dass er seit 20 jahren das gleiche wah benutzt und angeblich noch nie was dran machen musste...naja ob das so stimmt...auf jeden fall brauchst du dir keine gedanken drum zu machen...
 
iron_net schrieb:
normalerweise halten dunlop wahs viele jahre ohne störungen...hab mal von jemandem gehört dass er seit 20 jahren das gleiche wah benutzt und angeblich noch nie was dran machen musste...naja ob das so stimmt...auf jeden fall brauchst du dir keine gedanken drum zu machen...

ok, danke dafür, vielleicht gibts noch andere meinungen dazu. wäre nämlich wünschenswert wenn das wirklich lange halten würde.
 
Das Boss wah hat ne sensor



die cry´s nicht
 
also min 5 jahre hält es, solange hab ich es ;)
 
also ich hatte mein leztes wah gradmal 4 monate bis der poti zu kratzen anfing. hab dann nen neuen rein, der zwar immernoch hält (seit ca. 6monaten), hab mir aber mittlerweile n optisches wah gekauft, da muss ich mir über sowas keine gedanken mehr machen.
 
@ bobs: was war, bzw ist das für ein wah wah?

@ chapter: wie hast du das wah eingesetzt? also eher heftig(hendrix, hammet) oder eher als filter, booster usw...?


also danke auf jeden fall für die antworten :)
 
Also .... Die belibtesten, und meiner meinung nach mit die besten optischen Wahs sind immer noch von Morley... Ich hab zwar derzeit nur ein Volume vom genannten hersteller... aber das macht echt alles mit!!!!! Wenn es dir allerdings nur um die Lebensdauer geht, lohnt es sich eigentlich meines erachtens nicht, da optische Wahs wesentlich teurer sind und ein Ersatz - Poti ( das original von Dunlop ) ca. 35 € kostet. Ob allerdings ein Poti für 1,5€ auch geht weiss ich net ... aber meines erachtens nach dürfte sich das nicht viel nehmen. Und zur Frage ob es von Dunlop optische Wahs gibt: Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass Dunlop keine optischen Wahs im Programm hat.

See ya

Johannes
 
auf morley steh ich halt nicht so. hab schon mal ein bad horsie kurz angetestet und es hat mir schon gefallen(genauso das ibanez wd7), aber die waren mir irgendwie zu sauber. die crybabys haben z.t. so einen richtig dreckigen sound. werd mir aber mal divere wah wahs bei thoman bestellen und dann das nehmen was mir am besten gefällt.
 
el_duderino schrieb:
@ bobs: was war, bzw ist das für ein wah wah?

nix besonderes, so n noname-teil. hat 30,- euro gekostet.
 
Metallicer schrieb:
Also .... Die belibtesten, und meiner meinung nach mit die besten optischen Wahs sind immer noch von Morley... Ich hab zwar derzeit nur ein Volume vom genannten hersteller... aber das macht echt alles mit!!!!! Wenn es dir allerdings nur um die Lebensdauer geht, lohnt es sich eigentlich meines erachtens nicht, da optische Wahs wesentlich teurer sind und ein Ersatz - Poti ( das original von Dunlop ) ca. 35 € kostet. Ob allerdings ein Poti für 1,5€ auch geht weiss ich net ... aber meines erachtens nach dürfte sich das nicht viel nehmen. Und zur Frage ob es von Dunlop optische Wahs gibt: Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass Dunlop keine optischen Wahs im Programm hat.

See ya

Johannes


Das würde ich gerne einen Fachkundigen fragen: Kann man da auch einfach NUR das Poti auswechseln??
Son Poti kostet wie in dem Post schon erwähnt was um 2 Euro rum...
 
klar, wie gesagt, an meinem alten wah hab ich auch einfach nur das poti ausgetauscht.
 
@el_duderino: also ging alles alles mit durch, von leichtem funk bis hin zu härteren sachen, also ich find das ding anständig und stabil.
 
Ich denke mal es kommt sehr darauf an, wie oft man den effekt schlussendlich einsetzt. Ich nutz das pedal relativ selten und hab deshalb das ganz normale crybaby. Wenn man wirklich viel damit spielt ist es aber sicher sinnvoll sich eines mit optischem sensor zu kaufen !
 
Die neuen Potis von Dunlop haben irgendwas mit 100KOhm oder so! Auf jeden Fall genug um dir Störungsfrei einige Jahre Freude zu machen!!!
 
QOTSA_Lover schrieb:
Die neuen Potis von Dunlop haben irgendwas mit 100KOhm oder so! Auf jeden Fall genug um dir Störungsfrei einige Jahre Freude zu machen!!!

Der max. Widerstand der Potis sagt nichts über die lebensdauer aus...

Aber die halten eigentlich ewig... sonst wird halt nen neues poti bei www.reichelt.de bestellt und ausgetauscht
 
0li schrieb:
Der max. Widerstand der Potis sagt nichts über die lebensdauer aus...

Aber die halten eigentlich ewig... sonst wird halt nen neues poti bei www.reichelt.de bestellt und ausgetauscht

hast du erfahrung damit gemacht, sprich hattest du selber ein wah mit mechaninschem poti?
 
iron_net schrieb:
normalerweise halten dunlop wahs viele jahre ohne störungen...hab mal von jemandem gehört dass er seit 20 jahren das gleiche wah benutzt und angeblich noch nie was dran machen musste...

Und wenn, dann kostet ein gutes Poti nicht die Welt. Zu bedenken ist zudem, dass, wie alle Bauteile, natürlich auch optische Sensoren irgendwann kaputt gehen können (nicht müssen). Nur wird dann die Reparatur garantiert teurer.
 
Hab' ein crybaby und ein optisches wah (morley mark tremonti wah) und favorisiere eindeutig das optische. Wenn man das Wah nur hier und da verwendet kann man beruhigt zum poti-wah greifen aber wenn das wah ständiger wegbegleiter ist dann würd ich eher zum optischen tendieren..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben