Durch Röhrentausch weniger Kompression?

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Ich spiele zur Zeit über einen Blackstar HT1RH. Er hat nur 1 Watt und spielt sich zu Hause richtig gut. Allerdings könnte er schon ein klein wenig mehr Clean Headroom vertragen. Bei meiner nächsten Thomann Bestellung werde ich mir mal eine 12AU7 und eine 12AY7 mitbestellen und gegen die onboard 12AX7 durchtauschen.
Der HTR1H komprimiert schon deutlich, auch bei wenig Gain. Wird das durch eine andere Röhre, die weniger schnell zerrt, auch beeinflusst?

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Ich hab die combo-Version.


Ich hab bei mir eine TAD HiGrade 12ay7 in der Vorstufe probiert. Hat halt deutlich(!) weniger Gain, aber wird etwas offener.

Hab dann aber auf eine simplen JJ 12AX7 gewechselt. Klingt wärmer ;)
 
Hey,
Ich bin mir nicht sicher, wie sehr sich das bei einem Hybriden verhält, der im Signalfluss nicht nur die beiden Röhren hat.
Der Sound ist bei dem Amp nämlich nicht nur von den Röhren beeinflusst, entsprechend glaube ich, dass wenn ein Unterschied zu hören ist, dieser nur recht gering ausfällt.
 
Jo da hängen noch n paar Transistoren drin. Aber einen Tausch der Röhren merkt man trotzdem extrem.
 
Meine Frage ist halt, ob auch die Kompression verringert wird.

Gruß
Jörg
 
Wird offener = weniger Kompression
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben