Durch Vorstufenröhren-Tausch Engl Blackmore mehr Gain verpassen

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute!

Mir stellt sich die Frage, ob ich meinem Engl Blackmore durch den Tausch einer (oder mehrerer) Vorstufenröhre(n) mehr Gain verpassen könnte? Ich booste ihn im Moment mit einem TS, was aber auch nicht immer so gut ist, weil wir in der Band auch öfter mal was cleanes als Intro und auch mal zwischendurch haben.
Wäre es also möglich, durch einen solchen Tausch den Gain Regler im normalen Bereich lassen zu können, sodass er nicht matscht und trotzdem ein kleines Quentchen mehr "Saft" hat?
Ich habe auch irgendwo schonmal gelesen, dass man durch einen Röhrentausch noch einen besseren Sound aus dem Blacky holen könnte. Ich meine das war im Userthread, allerdings finde ich das da nicht wieder. Vielleicht könnten sich ja mal ein paar Leute melden, die das schonmal gemacht haben und/oder sich damit auskennen. :)

Was sagt ihr also dazu? ;)

lg Hanno \m/
 
Eigenschaft
 
da der wohl (korrigiere mich) mit 12ax7 bestückt ist, wird mehr kaum möglich sein, möglicherweise eine soundänderung durch ein anderes modell, dass es sich brauchialer und/oder tighter anhört.

edit:

um deiner frage vorzubeugen: ich tausche generell richtung softer/weniger gain, bin also sicher nicht der geeignete ansprechpartner für ne empfehlung, sollte jedoch niemand was empfehlen probier mal ne tung sol 12ax7 in v1.
 
TT 12AX7 von tube town, die machste in deine Gainstage rein. Wenn das nicht reicht geht glaub auch nix mehr.

greetz
 
oh... mir fällt grad ein: wenn du jetzt schon sagst, dass es matscht, dann ist mehr gain wohl eher nicht das mittel, das du suchst ^^
 
Schreib mal Klartext an oder verweise ihn auf den Thread hier.

Ich hatte mal Röhren von ihn bekommen, mit denen man den Blacki etwas(im positiven Sinne) richtung Fireball tunen konnte, kann mich aber nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern.

Vielleicht weiß ers ja noch:confused:

Auf den TS würde ich allerdings NIE verzichten.
 
es gibt schon 12AX7 Varianten mit mehr Gain. Du solltest dabei aber beachten, dass sich damit auch das Rauschen erhöht und es durch den überhöhten Pegel zu noch ganz anderen Seiteneffekten kommen kann. Probiere es einfach einmal aus. Kaputt kannst du nichts machen. Denn ziehe einmal den Erwerb eines Pedals in Betracht. Es gibt heutzutage so gute OD Pedale mit und ohne Röhren, das man auf solche Manipulationen gut und gerne verzichten kann. Vor allem bei einem so guten Amp.
 
oh... mir fällt grad ein: wenn du jetzt schon sagst, dass es matscht, dann ist mehr gain wohl eher nicht das mittel, das du suchst ^^

Nein, es matscht definitiv nicht, ich hatte nur die Befürchtung, dass es dazu kommen könnte ;) Das Ding ist bei mir immernoch tight wie sonstwas :D ;)

@dodona: Pedal hab ich schon beschrieben, ich habe einen Maxon OD9 der genau das quentchen Gain, das ich brauch bewirkt, aber leider ist das mit Clean zwischendurch nicht gut händelbar...

Ich brauche wie gesagt nur ein kleines Quentchen mehr, ohne den Gain Regler auf Anschlag bringen zu müssen. Das matscht dann nämlich^^
Also ich bräuchte, für die Leute, die den Blackmore kennen, am besten das Gain wie bei 15 Uhr vom Regler auf 12 oder 13 uhr. Dann wär alles gut :D Ich brauche wirklich nicht sooo viel Gain :D

Gibt es irgendwelche konkreten Zusammensetzungen aus Vorstufenröhren, die diesen Effekt ergeben könnten? :D

lg ;)
 
Ich hab dein Vorhaben so verstanden:
Jetzt: "normale" 12AX7 + Gain weit aufgedreht ("normale" Verstärkung + kleiner Widerstand)
Ziel: "heiße" 12AX7/ etwas anderes + weniger Gain (hohe Verstärkung + größerer Widerstand)

Ich glaube kaum, dass das nen Unterschied macht.

Entweder du hast den falschen Amp, oder du spielst einfach mit zuviel Gain...(15Uhr...tsts :D)

Grüße,
Niklas
 
Yo, wie schon oben geschrieben: Finetuning am Sound durch Tausch der Röhre geht schon, die Gainreserven sind aber eher eine Frage des gesamten Schaltungsdesigns, nicht einer einzelnen Röhre.

Mein Tip wäre ein anderer: Probier es doch mal mit einem Gitarren-PU, der deutlich mehr Output hat als Dein bisheriger. Dann solltest Du ebenfalls Gain am Amp zurücknehmen können.
 
Heißer als EMG 81? :D

Naja, muss ich mich wohl (wieder) an weniger Gain gewöhnen :D Oder halt bei härteren Songs den TS anlassen und sonst eben so klarkommen :D Aber falls jemandem noch was einfällt, nur los :D

Achja und sonst nehm ich halt meinen 6505, muss dann halt nur 2 amps zu den Gigs schleppen :D

lg^^
 
Ein Emg 81 hat nicht sehr viel Output. ;)
 
Moin!

Ich hatte/habe bei meinem Blackmore einige verschiedene Vorstufenröhren drinne. Nach meinem empfinden bekommst du nicht wirklich mehr Gain, du kannst nur den Sound in eine andere Richtung biegen :)
Wie Kasper schon sagt event. einen anderen Pickup ausprobieren. Wobei ich die RR24 so lassen würde wie sie ist :great:

Grüße!
 
Ein Emg 81 hat nicht sehr viel Output. ;)

So sieht's aus, Hanno, Du wirst doch wohl nicht den hier oft schon oft diskutierten Vorurteilen über EMGs aufgesessen sein ...? ;-) Der im Metal weit verbreitete Seymour Duncan SH-6 bspw. hat deutlich mehr Dampf als der 81er.
 
Okay, wenn wir hier von Metal PUs reden stimmt das natürlich, schon klar :D Er hat aber trotzdem mehr dampf als nen PU von Gibson, z.B. in meiner SG Standard^^
Im Moment spiel ich übrigens hauptsächlich meine LTD EX-401... ;)

Naja, ich werds wohl einfach sein lassen :D Vllt. hab ich auch im Moment wieder eine von meinen Phasen, wo ich mit nichts anderem, als dem Ballersound des 6505 zufrieden bin, das wechselt sich öfter mal ab mit der Sucht nach Blackmore.... :D :D

Naja, vielen dank jedenfalls trotzdem^^

lg ;)
 
Also wenn du ähnliches erreichen möchtest wie ich damals(und das liest sich so), dann beachte mal echt meinen Post...

Der Amp hört sich natürlich nicht komplett anders an, aber einen kleinen Push in eine andere Richtung kannst du so erreichen. Und ich denke das du genau jenes möchtest.
Egal, das 15 Uhr setting ist auf jeden Fall in Ordnung, weiß gar nicht was ihr habt?!
 
mal ganz blöd gefragt, was genau hindert dich daran denTS während der clean-passagen auszuschalten? hast du den direkt am amp stehen oder magst du nicht mehr als einen schaltvorgang durchführen?
 
TT 12AX7 von tube town, die machste in deine Gainstage rein. Wenn das nicht reicht geht glaub auch nix mehr.

greetz

Die TT ECC83/12AX7 (TT=TubeTown) ist mir auch spontan in den Sinn gekommen.
Oder eben eine andere ECC83, der mu (Verstärkungsfaktor) deutlich über 100 ist .
Die TT hat 110.
Ansonsten: einfach mal einen cleanen Booster oder Tubescreamer oder TS-Clone vor den Amp hängen. Den TS dann halt so einstellen, dass er im Cleankanal wenig bis keien Zerre, aber mehr Lautstärke bringt, ihn also quasi als Booster verwenden. Ein TS/TS-Clone gehört eh in jeden guten E-Gitarristen-Haushalt. ;)
 
Naja, ich werds wohl einfach sein lassen :D Vllt. hab ich auch im Moment wieder eine von meinen Phasen, wo ich mit nichts anderem, als dem Ballersound des 6505 zufrieden bin, das wechselt sich öfter mal ab mit der Sucht nach Blackmore.... :D :D

ja das kenne ich von mir her. Aussitzen kann ich da nur raten. Eines Tages wird dir der Engl wieder besser gefallen. Behalt die beide und lass sie wie sie sind.

Anbei ein Artikel über Vorstufenröhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben