Durchgangsprüfung am Poti - wie richtig testen?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

es geht darum: der Output meiner Les Paul ist merkwürdig.:gruebel: Am Steg habe ich kein Signal mehr an der Buchse.
Vom Hals PU aber schon, aber übersteuert - mehr als normal.
Der Schalter ist ok - habe ich getestet.

laut Durchgangsprüfer regt sich bei beiden Volumepotis nur etwas, wenn sie voll aufgedreht sind.
einen Tick zurückgedreht und darüber hinaus kommt nichts mehr (Durchgangsprüfung mit Akustiksignal).
Ist das normal? Das Volpoti vom Hals PU funktioniert komischerweise.
Da sollte doch noch ein Durchfluss zu prüfen sein leicht zurückgedreht.

LG, Joachim
 
Eigenschaft
 
Potis überprüft man am Besten mit einem Widerstandsmeßgerät (Potentiometer-Grundlagen). Zu dem Zweck sollten das Poti jedoch von der Schaltung getrennt werden.

Grundsätzlich ist es möglich, daß der Schleifer teilweise nicht mehr auf der Widerstandsbahn aufliegt. Dann funktioniert natürlich nichts mehr so, wie man es erwartet.

Ulf
 
Hallo, Ulf!

Das hat mich schon irritiert, daß ich ein Poti in der Schaltung mit Voltmeter nicht messen kann.;) Danke für die Bestätigung.

Ein verbogener Schleifer wäre sogar möglich, da ich mehrmals die Knöpfe der Potis teils nur mit hoher Kraftanstrengung entfernen konnte bzw raufpressen - und der Schleifer ist ja im Poti direkt mit der Achse fix verbunden, sehe ich das richtig - klar, anders gehts ja nicht.:)
Daß heißt, das Poti ist hin und ein neues muß rein?

LG, Joachim
 
Könnte so sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben