Durchgehender/geschraubter hals was sind die vor und nachteile?

  • Ersteller -a-l-e-x-
  • Erstellt am
-a-l-e-x-
-a-l-e-x-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
11.10.07
Beiträge
143
Kekse
74
Ort
Münster
Da ich im moment dabei bin mir einen neuen bass zu suchen...wollte ich mal fragen wo liegen genau die unterschriede bzw vor und nachteile von geschraubten...und durchgehenden hälsen
 
Eigenschaft
 
ich kann dir leider nur sagen das durchgehende hälse für mehr sustain sorgen daher der ton klingt länger nach. mehr weis ich zu dem thema leider auch nicht.

weil ich davon überzeugt bin das sich hier jemand damit auskennt möchte ich die frage auch noch auf angeleimte hälse erweitern.

cheers der happy!
 
durchgehende und angeleimte hälse fallen sooooweit iiich das weiß unter die selbe kategorie
 
Wenn die angeleimten Hälse durchgehend wären, müsste man sie nicht anleinem. ;)

Bei einem geschraubten Hals ist der Hals an den Korpus geschraubt. Dieser Methode wird mehr Attack und weniger Sustain (dauer eines angeschlagenen Tones) nachgesagt.
Bei Durchgehenden Hälsen geht der Hals von der Kopfplatte bis zur Bridge in einem Stück durch, da muss man ihn nicht zwischendurch befestigen. Ihm wird weniger Attack und mehr Sustain nachgesagt.

Beim geleimten Hals werden die Schrauben des Geschraubten Halses duch Leim ersetzt. Dieser Methode wird eine Mittelposition der beiden erstgenannten nachgesagt.

Alle 3 sind sie dennoch nur Tendenzen, ein Merkmal von vielen, welches den Klang eines Basses beeinflusst.
 
bei einem geschraubten hals gehen schwingungen bei der übertragung von hals zu korpus verloren, daher könnte das sustain tendentiell schwächer sein.
Bei einem durchgehenden Hals werden die schwingungen vom hals bis zur bridge übertragen, also im prinzip über die gesamte länge des instruments, also schwingt im prinzip alles so, als wäre es ein großes stück holz. In Holz gehen natürlich auch Schwingungen verloren, daher klingt holz prinzipiell wie holz, und nicht wie z.b. luthite.
Bei dem geleimten hals ist die anzahl der verleimungen geringer als beim durchgehenden - in einem geleimten übergang gehen weniger schwingungen verloren als in holz - also schwingt alles wie ein großes massives stück holz. Das Korpusholz hat hier wie beim geschraubten mehr einfluss auf den sound, während der hals-korpus-übergang, wie beim durchgehenden keine schwingungen schluckt. eigentlich absolut genial
 
Zum sound wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, wobei einem eben immer klar sein muss, dass die Halskonstruktion nur einen Teil des ganzen ausmacht, aber von der tendenz her gehts auf jeden Fall in die Richtung wie es schon beschrieben wurde.

Ein Vorteil von durchgehenden Hälsen, der nichts mit dem Klang zu tun hat, ist dass man einen schöneren Hals-Korpus-Übergang hat, was zum einen gut aussieht, aber vor allem auch da Spielen in den höchsten Lagen vereinfacht.
 
Sollte sich ein durchgehender Hals verziehen ist in der Regel Ende mit dem Bass. Löst sich eine Leimung bei einem geklebten Hals oft auch.

Einen geschraubten Hals kann man in der Neigung beeinflussen, oder man kann bei Bedarf den ganzen Hals wechseln.
Sind die Basskomponenten gut, fällt der Sustain Vorteil ohnehin nicht mehr ins Gewicht.
Für mich ist das eher nur noch eine Frage der Optik.





.
 
Da ich im moment dabei bin mir einen neuen bass zu suchen...

Ich würde das nicht zum Auswahlkriterium machen. Generell ist zu der Liste der Auswirkung noch hinzuzufügen, daß man mit durchgehendem Hals leichter eine superbe Artikulation/Definition erreicht, mit angeschraubtem komplexe Obertöne. Und wenn extremer Tiefbass gewünscht wird, bei dem F0 mit F1 mithalten kann, dann kommt sogar nur ein durchgehender oder eingeleimter Hals mit bestimmten Hölzern (Padauk, Ebenholz u. dgl.) infrage. Schraubhals eliminiert F0 sehr radikal, kann dadurch allerdings oft konkreter wirken, und das Hirn ergänzt zumindest in solchen Fällen, was das Ohr nicht hört.

Attack, Sustain, Artikulation u.ä. Features sind aber auch entscheidend durch die Holzauswahl zu beinflussen.

Sobald Sattel und Brücke auf denselben Stücken Holz liegen, d.h. beim durchgehenden Hals ist dessen Einfluß auf die Klangfarbe erhöht, die des Korpus etwas verringert. da lohnt es sich über Multilaminat-Hälse mit verschiedenen Hölzern nachzudenken. Je nach Konstruktion können aber auch Heelblocks und durchgehende Decken durchaus noch viel bewirken. Bzw. manche Decken möchte man so auch ggf. vielleicht gar nicht haben.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Hardware. Etwa die vom Alembic ist berüchtigt dafür, so ausgelegt zu sein, daß die Schwingungsenergie möglichst lange in der Saite erhalten bleibt.
 
Ich würde das nicht zum Auswahlkriterium machen. Generell ist zu der Liste der Auswirkung noch hinzuzufügen, daß man mit durchgehendem Hals leichter eine superbe Artikulation/Definition erreicht, mit angeschraubtem komplexe Obertöne. Und wenn extremer Tiefbass gewünscht wird, bei dem F0 mit F1 mithalten kann, dann kommt sogar nur ein durchgehender oder eingeleimter Hals mit bestimmten Hölzern (Padauk, Ebenholz u. dgl.) infrage. Schraubhals eliminiert F0 sehr radikal, kann dadurch allerdings oft konkreter wirken, und das Hirn ergänzt zumindest in solchen Fällen, was das Ohr nicht hört.

Attack, Sustain, Artikulation u.ä. Features sind aber auch entscheidend durch die Holzauswahl zu beinflussen.

Sobald Sattel und Brücke auf denselben Stücken Holz liegen, d.h. beim durchgehenden Hals ist dessen Einfluß auf die Klangfarbe erhöht, die des Korpus etwas verringert. da lohnt es sich über Multilaminat-Hälse mit verschiedenen Hölzern nachzudenken. Je nach Konstruktion können aber auch Heelblocks und durchgehende Decken durchaus noch viel bewirken. Bzw. manche Decken möchte man so auch ggf. vielleicht gar nicht haben.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Hardware. Etwa die vom Alembic ist berüchtigt dafür, so ausgelegt zu sein, daß die Schwingungsenergie möglichst lange in der Saite erhalten bleibt.


ehm danke erstal für die antwort....allerdings versteh ich kaum ein wort....was ist:
-superbe Artikulation/Definition
-F0/F1
-Heelblocks
 
....Sind die Basskomponenten gut, fällt der Sustain Vorteil ohnehin nicht mehr ins Gewicht.....

Volle Zustimmung. :great:
Ich besitze zur Zeit 3 Bässe mit aufgeschraubtem Hals.
Bei keinem vermisse ich in irgendeiner Art und Weise etwas Systain.
 
Schraubhalsbässe sind leichter zu bauen. Das ein vertwisteter, durcgehender Hals nicht zu retten ist, stimmt nicht so ganz, wobei zu bemerken ist, ob es ein teuerer Bass ist sodaß sich die ungleich kostenaufändigere Reparatur lohnt.
Wenn Du annähernd das beste beider Welten möchtest, kauf' Dir einen ESH. Da ist der Hals auf eine ganz spezielle Art verschraubt, die dem Susatin sehr zugute kommt.
 
was ist:
-superbe Artikulation/Definition

Man hört ganz klar jede kleineste Nuance oder auch jeden Unfug, den man spielt, die Tonqualität ist in ersterem Falle in sich stimmig, organisch, fein wie bei sehr guten akustichen Instrumenten.


Die ersten beiden Obertöne. Wobei der Grundton (F0, engl. fundamental) als erster Oberton gezählt wird.


Ein Holzstück, das hinter einen durchgehenden Hals geleimt wird, um den auf die Dicke des Korpus zu bringen. Kann man sich etwa in den "Gallerien" der Websites von Ken Smith und Fodera ankucken. Dagegen findet sich bei Alembic oder Rickenbacker nichts dergleichen. Bei denen ist aber auch der Korpus dünner.
 
...Ich besitze zur Zeit 3 Bässe mit aufgeschraubtem Hals. Bei keinem vermisse ich in irgendeiner Art und Weise etwas Systain.
Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. :great: Auch Moulin und Heike haben schon wichtiges dazu gesagt.

Wenn man aber noch mehr Sustain rauskitzeln wil und der Baßkorpus aus gutem Holz ist, kann eine Austauschbrücke deutlich hörbare Resultate bringen. :cool: Allerdings würde ich nicht so ein stark überteuertes Ersatzteil kaufen, zu dessen Preis (>100 EUR) man schon einen Anfängerbaß kaufen kann! Ich nenne jetzt keine Namen... :rolleyes:

Ein sachkundiger Reparateur von Gitarren/Bässen (gelernter Geigenbauer) hat mich vom Vorteil einer massiven Brücke überzeugt. Ich gebe zu, früher hielt ich das für Aberglauben oder Spinnerei. Zumindest bei meinen Bässen hat der Austausch einen enormen Zuwachs an Sustain gebracht. (siehe Gotoh Review)
 
Die ersten beiden Obertöne. Wobei der Grundton (F0, engl. fundamental) als erster Oberton gezählt wird.

Nein, die Zählweise verwechselst du mit den Harmonischen. Der Grundton ist die erste Harmonische, der erste Oberton die zweite Harmonische etc.
 
Zitat HEIKE:
Sobald Sattel und Brücke auf denselben Stücken Holz liegen, d.h. beim durchgehenden Hals ist dessen Einfluß auf die Klangfarbe erhöht,.....

LOB an Heike, genau den Punkt getroffen. Neck-through ist ja letztlich nichts anderes als dass zwischen den Saitenbefestigungen, des Sattels, des Halses und der Brücke eine durchgehende hölzerne Verbindung besteht. Schwingungen werden konkret übertragen.
Dass Neck-through-Bässe mit verleimten Holz ausgestattet sind, hat lediglich mit der Verwindungsteife zu tun. Aus einem einzigen Stück gefertigt, würde der Basser keine Freude haben. Der Hals würde sich im Laufe der Zeit drehen (verwinden).
greetz krausinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben