Durchsetzen mit A-Bass

  • Ersteller Jasper003
  • Erstellt am
J
Jasper003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.06.10
Beiträge
87
Kekse
634
Hey Leute,

ich habe mir vor gut einem Jahr einen Akustik Bass von Collins (Musik Produktiv Hausmarke) gekauft. Klar über Qualität lässt sich streiten, aber ich komme mit ihm eigentlich ganz gut zurecht und für meine Bedürfnisse reicht der auch erstmal (spiel normal E-Bass). Ich möchte gerne etwas Straßenmusik machen und muss mich da gegen eine Konzert- und eine Westerngitarre, Gesang und einem Cachon oder wie die Teile heißen ;) durchsetzen... Problem ist, allein gegen die Westerngitarre hör ich mich schon GAR nicht mehr raus :p (spiel Fingerstyle) meine Frage: Bringt da so ein Kopfhörerverstärker wie es zb von VOX gibt etwas oder habt ihr andere Ideen wie ich hören kann was ich da überhaupt spiele?
Nur so falls die Frage aufkommt bringt es dann etwas, dass du mitspielst ?! :p Ja man hört im Gesamtbild ob Bass da ist oder nicht, aber ich hör mich selbst nicht wirklich und jeder von euch weiß sicherlich ... wer sich nicht hört spielt sch***e :p

Wär super wenn jemand mir (vlt auch aus Erfahrung) helfen kann.

Gruß Jasper
 
Eigenschaft
 
Die bringen nicht wirklich was.

Ich würde einen mit Batterien betriebenen Verstärker nutzen. Sicher, ist nicht billig, aber den kann man zusätzlich auch noch für viele andere Dinge nutzen.
 
Ich spiel auf dem A-Bass bei Bedarf mit Plec, weil mir bei annähernd annehmbarer Lautstärke ansonsten in kürzerer Zeit fast die Finger abfallen.
Ansonsten ist das natürlich in gerenerelles Problem bei A-Bässen und vermutlich auch der Grund, dass sie ein ziemliches Nischendasein fristen.
 
das ist ein murmeltierthread, jasper. allerdings etwas anders geartet.
du hörst dich nicht, weil dein "hamsterkäfig" nach vorne abstrahlt. es gibt allerdings akus, die haben oben/vorne in der zarge ein zusätzlich (abgestimmtes) schallloch.
 
es gibt allerdings akus, die haben oben/vorne in der zarge ein zusätzlich (abgestimmtes) schallloch.
Die allerdings innerhalb der Aku-Bass-Nische sogar noch ein eigenes Nischendasein fristen.
Den Vergleich, der mir dazu grad einfällt, poste ich hier aber lieber nicht, das könnte Ärger geben... :rolleyes: :D
 
Okay, danke dafür schonmal...
Die bringen nicht wirklich was.

Weißt du das aus Erfahrung ?
http://www.musik-produktiv.de/vox-amplug-bass.aspx

Kennst du den ? ich hab davon bis jetzt nur gutes gehört (bis auf das 50€ natürlich ziemlich übertrieben für so ein Teil ist)...

Also so einen Batterie betriebenen Verstärker hatte ich schon mal... jedoch natürlich keinen Roland Micro Cube :p Aber immerhin von Ibanez, und der hat einfach nur gar nicht getaugt .... total schlechter Sound und nach 2 Monaten war es kaputt :D ... Das einzige Problem was ich bei dem Roland sehe ist, dass der mir einfach viel zu teuer ist. So oft werde ich auch nicht Straßenmusik machen und sonst habe ich immer meinen kleinen Übungsamp oder mein Halfstack... also bräuchte ich den eig im Prinzip nirgends anders für ...

Gibt es noch andere Kopfhöreramps außer dem Vox ? oder günstigere Batterie Amps die etwas taugen ?
 
... Den Vergleich, der mir dazu grad einfällt, poste ich hier aber lieber nicht, das könnte Ärger geben... :rolleyes: :D
sachlich begründete argumente bringen nie "ärger". selbst wenn du´s (das zusätzliche) als stoma ;) bezeichnen würdest. die zuhörerrelevante artikulation eines akustischen saiteninstruments wird nunmal über die decke determiniert.
 
Ach, eigentlich gings mir gar nicht um den technischen Aspekt. Ich hab mal ne Breedlove-Akustikklampfe angespielt und fand das Monitor-Schallloch echt super. Mir gings mehr um das "Nischendasein im Nischendasein" und dass ich dafür einen politisch inkorrekten (aber zutreffenden) Vergleich habe. :D
 
nein ... politik ... wollen wir hier nicht haben ... :weird: ;)
 
Weißt du das aus Erfahrung ?
http://www.musik-produktiv.de/vox-amplug-bass.aspx
Kennst du den ? ich hab davon bis jetzt nur gutes gehört (bis auf das 50€ natürlich ziemlich übertrieben für so ein Teil ist)...

Ja, ich habe so etwas schon mal getestet. Außer, dass man sich mit schlechtem Klang über einen Ohrhörer hört - und das in Deinem Fall nur einseitig - bringt das nichts. Dazu kostet es einen viertel des Preises eines der besten und vielseitigsten Batterie - Übungsverstärker. Dem Roland nämlich.



also bräuchte ich den eig im Prinzip nirgends anders für ...

Gibt es noch andere Kopfhöreramps außer dem Vox ? oder günstigere Batterie Amps die etwas taugen ?

Ich hatte auch mal so Mini Verstärker für den Tisch getestet. taugt auch nichts.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist meine Erfahrung der letzten Jahre. Eine bestimmte Qualität hat eben ihren Preis. Der Roland ist im Prinzip, wenn man all seine Funktionen zusammenrechnet auch nicht wirklich teuer. Er hätte noch den Vorteil, dass nicht nur Du das Bass Spiel hörst, sondern auch die anderen.



Also so einen Batterie betriebenen Verstärker hatte ich schon mal... ... immerhin von Ibanez, und der hat einfach nur gar nicht getaugt .... total schlechter Sound und nach 2 Monaten war es kaputt :D ...

Du solltest keine Gitarrenverstärker für Bass nutzen.
 
Du solltest keine Gitarrenverstärker für Bass nutzen.
Ich glaube, Jasper meint den DAB-1 und der ist explizit für Bass, so einen hab ich auch (und das Gitarrenäquivalent DAG-1). Bei mir klingt der Bassverstärker mittlerweile bei den tiefen Tönen auch in etwa so, als würde er gleich die Membran auskotzen, scheint wohl ein fehlerhaftes Design (ungeeigneter Lautsprecher) zu sein. Der Gitarrenamp läuft und läuft und läuft nämlich immer noch und klingt dabei sogar überraschend gut.
 
Ich glaube, Jasper meint den DAB-1 und der ist explizit für Bass, so einen hab ich auch

Du hast es erkannt :p Den hatte ich ... und der war meiner meinung nach fürchterlich :p

Ja, ich habe so etwas schon mal getestet. Außer, dass man sich mit schlechtem Klang über einen Ohrhörer hört - und das in Deinem Fall nur einseitig - bringt das nichts. Dazu kostet es einen viertel des Preises eines der besten und vielseitigsten Batterie - Übungsverstärker. Dem Roland nämlich.

Ja das stimmt schon ... allerdings brauche ich den bald mal ... und da ich Schüler bin habe ich nicht mal eben 200€ locker :-/ da ist der Amp zum verstärken ja teurer als der A-Bass :D:D:D
 
Ja dann müssen wir jetzt alle mal einen Aufruf an Deine Eltern starten, dass sie so eine wichtige Sache wie die Musik fördern müssen. :great:
 
Ja dann müssen wir jetzt alle mal einen Aufruf an Deine Eltern starten, dass sie so eine wichtige Sache wie die Musik fördern müssen. :great:

Das finde ich ist eine gute Idee :D

nur habe ich mit Mühe grad meinen Bass Unterricht durchgesetzt bekommen :p und die haben beide leider auch nicht soo viel Geld über :D Außerdem kommen dann immer die Standardsprüche ;) Du gibst so viel Geld dafür aus ... Du hast doch grad erst dies und das gekauft .. du hast doch schon nen guten Verstärker :p (ich könnt stunden so weiter machen :p)

Gibt es eigentlich noch mehr Batterie Amps mit denen man was anfangen kann Außer dem Roland ? Also das war ne allgemeine Frage also welche für 500 € zählen auch :p nur so weil man findet echt sehr wenig :p
 
Ich habe auch mal gesucht. Habe nur ein billigeres Allroundteil bei Ebay mit eingebautem Akku gefunden (~100€). Ist halt nicht nur für Bass, kein Plan ob das was kann. Dann gibt es noch die Pignose Teile (Hog 20 und Hog 30 bzw der Orginale Kleine, der aber vermutlich zu wenig Leistung hat). Sehr interessant finde ich, aber irgendwie schwer zu kriegen in Deutschand.

Schreib hier rein wenn du eine Lösung findest. Würde mich interessieren.
Habe auch schon über einen höher gestimmten Akustikbass nachgedacht. Der sollte auch durchsetzungsfähiger sein, aber halt seinen Sinn rgendwie verlieren...
 
Ich weiß, es ist manchmal schwer Prioritäten zu setzen, aber der Roland ist schlechthin DAS Gerät für solche Sachen und es gibt dafür nicht wirklich Konkurrenz. ich habe zumindest noch keinen anderen Batterieverstärker gefunden.
Es ist ja hier notwendig, das Gerät so zu bauen, dass es laut ist, durchsetzungsfähig und dabei auch noch wenig Strom verbraucht.
Das kann wohl nicht jeder. Vielleicht wird es mal kopiert aber wann...
 
Da muss echt mal jemand ein Konkurenzprodukt rausbringen.
Das Problem ist halt dass man idR nicht oft ohne Strom spielt und für mich persönlich die ganzen Verstärkermodelle, Effekte, Stereofähigkeit, etc nutzlos sind. Damit bekomme ich halt das Gefühl einen Haufen Geld für etwas auszugeben das ich nicht brauche, weil ich unterm Strich nur Endstufe, Lautsprecher und Batteriefähigkeit benötigen würde...
Das Rolandteil ist halt ein all in one und bräuchte ich noch einen Übungsverstärker wär er eine echte Option aber zum 3 mal im Jahr draußen zu spielen, wo er auch noch leichter beschädigt werden kann, ist er einfach zu teuer.
 
Da hast Du recht. Für Leute, die totale Vielseitigkeit in einem gerät suchen ist der Roland perfekt. Wer nur das kaufen will, was er wirklich braucht ist er dann nicht der richtige.
Könnte ich meinen kleinen Behringer BX 108 mit Batterien betreiben, hätte ich das perfekte Gerät um meinen Akustikbass auf der Strasse zu verstärken. :great:
 
Da hast Du recht. Für Leute, die totale Vielseitigkeit in einem gerät suchen ist der Roland perfekt. Wer nur das kaufen will, was er wirklich braucht ist er dann nicht der richtige.
Ich fürchte, diese Aussage ist nicht ganz korrekt. :D
Da er der Einzige ist, der das entscheidende Kriterium erfüllt: "durchsetzungsfähig mit Batteriebetrieb" ist er konkurrenzlos, und damit der einzig richtige.;)
 
dann werde ich es wohl erstmal mit nicht hören machen müssen bis das Geld für den Roland locker ist :D

Edit: Oder Behringer das teil kopiert :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben