Durchsetzungsstarker Amp für (Punk-)Rock, Metal (neu/gebraucht) - ca. 500€

  • Ersteller The Kennedy Effect
  • Erstellt am
The Kennedy Effect
The Kennedy Effect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
23.01.16
Beiträge
59
Kekse
153
Ort
Bocholt
Moin zusammen!

Diesen oder einen ähnlichen Thread gibts bestimmt schon, dann einfach bitte verschieben.

Spiele momentan noch übern Kopfhörerverstärker über unsere 850W PA in unserer Band. ( Der Vox ist mal echt sehr geil, als würde man n Transe Amp abnehmen , unfassbar xD ) Wollte mir aber mal langsam, da wir jetzt unseren ersten "Gig" hatten und schon die nächsten in Aussicht haben, einen gescheiten Amp zulegen. Wir spielen Rock, Punk und wenns "hart" kommt "Light Metal". Da stellt sich natürlich erstmal die Frage ob Röhre oder Transe und welchen. Ich denke mal um die 100-200 Watt solltens schon sein um mitzuhalten? Budget würde ich so bei 500 Euronen anlegen. Ist für n gescheiten Amp nicht viel, ich weiß. Natürlich sag ich auch zu Gebrauchtem Zeug nicht nein. Schon mal danke für Ratschläge.

Flo
 
Eigenschaft
 
Die Frage kann man so nicht beantworten. Und für 500€ muss man suchen, vor allem wenn du auch noch eine Box brauchst.
100-200 W Röhre mit Box für 500€? Abgesehen davon: Was willst du mit 200 W?

Nebenbei sind Transen keine Verstärker: https://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitismus

Ich würde ja bei dem Budget - auch gebraucht - höchstens einen Combo mit 1x12 oder so erwarten. Was für einen, da bin ich aber überfragt, weil ich (siehe oben) nicht weiß, welchen Sound du haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100-200 Watt braucht kein Mensch der noch seine Hörfähigkeit behalten will. Für dein Budget würde ich mal nach Comboamps Ausschau halten. Z. B. von Marshall ( DSL 401 oder 40C)oder Blackstar (HT Serie) 50 Watt mit einem 12" Speaker bekommt man da für 500,-€ gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine PA ist gut. 850Watt ist schon nicht mehr so klein. Und unser Sologitarrist hätte ohne Mikroabnahme keine Chance gehabt mit seiner 50 Watt Röhre gegen meine Vgs über die PA.
 
Kleine PA ist gut. 850Watt ist schon nicht mehr so klein. Und unser Sologitarrist hätte ohne Mikroabnahme keine Chance gehabt mit seiner 50 Watt Röhre gegen meine Vgs über die PA.

Naja, eigentlich ist das schon ne kleine PA :rolleyes:.

Dass dein Mitgitarrist nicht gegen die "ankommt" (was einfach nur ein Balancingproblem ist, Gitarristen machen sich immer zu laut) liegt vor allem daran, dass Fullrangelautsprecher den Klang im Raum anders verteilen als Gitarrenspeaker. Gitarrenboxen haben meistens einen ziemlich massiven Beam und man muss sie richtig positionieren um sie gut im Raum wahrzunehmen. Auf der anderen Seite, was spricht dagegen die Gitarren auch im Proberaum abzunehmen, solange die Möglichkeit besteht?

Naja, es wird jedenfalls schwer Verstärker weit jenseits der 100 Watt zu bekommen. Wie viel Sinn das dann bei einer bezahlbaren 112er Box macht sei auch einmal dahin gestellt, da die meisten Speaker eben nicht über 100 Watt belastbar sind.

Dazu kommt das schmale Preislimit, ich denke ohne massive Kompromisse geht da eigentlich wenig.
 
Kleine PA ist gut. 850Watt ist schon nicht mehr so klein. Und unser Sologitarrist hätte ohne Mikroabnahme keine Chance gehabt mit seiner 50 Watt Röhre gegen meine Vgs über die PA.
eigentlich nimmt man ja alle amps ab, wenn man ne PA hat.
da spielt die "einzelleistung" von deinem oder seinem amp keine rolle.
und es gibt ja jede menge lunchbox amps mit 15 watt (angefangen beim tiny terror), mit denen auch stadien beschallt werden.

d.h. die empfohlenen von Marshall (DSL 401 oder 40C) oder Blackstar (HT Serie) mit einem 12" Speaker passen, oder was vergleichbares von Fender, Orange, Vox ...
kommt halt erst mal drauf an, in welche richtung der sound an sich gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das Budget mal weg.
Transistor oder Röhre? ( etwas härterer Rock und ab und zu Metal) Welche Marke und welches Modell. Kann jemand was empfehlen?
 
Orange Rockerverb 50 MK II
Engl Fireball 60
Peavey 6505 +
EVH 5150 III 50 Watt.

Klingen alle ziemlich unterschiedlich, sprengen alle das Budget, wären aber meine persönlichen Favoriten. Am flexibelsten ist dabei wohl der EVH, der Rest liegt im persönlichen Geschmack.

Gebraucht machbar wären Bugera Amps. Der 6262 kopiert den 6505+ sehr sehr gut. Möglichkeiten gibts halt viele, da kommt es noch etwas auf deine persönlichen Vorlieben an ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jemand was empfehlen?

Ohne Soundbeispiele: Nein, das ist unmöglich.

Da kannst du genauso auf Ebay gehen und "Gitarrenverstärker" in die Suche tippen. Das gibt dann ein realistischeres Ergebnis als hier so zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Füll bitte mal den Fragebogen aus.
Und komm von der Wattzahl runter, die sagt kaum was über die Lautstärke aus.
 
Rock, Punk-Rock, Metal,
Im Rock Bereich sowas wie Ärzte Sound.


@mjmueller Vox Amplug 2 Metal
 
Rock, Punk-Rock, Metal,
Im Rock Bereich sowas wie Ärzte Sound.


@mjmueller Vox Amplug 2 Metal

"Gebrauchtes Zeug" = Wartung ist okay?

"Ärzte-Sound" assoziiere ich immer mit dem Marshall JMP-1, in kompakterer Form also 90er-Marshall-Sound. Kriegste bei nem Marshall Valvestate (gebraucht) oder halt nem DSL40C (neu). Ersterer klingt allerdings besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt denn Gebrauchtkauf überhaupt infrage?
 
Ja gebraucht kommt in Frage.
 
Röhre oder Transistor ist eher eine Glaubensfrage, das musst du echt selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben