DVD Recorder geeignet ?

  • Ersteller reichenseher
  • Erstellt am
reichenseher
reichenseher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.16
Registriert
18.01.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

würden sich eigentlich auch die immer billiger werdenden DVD Recorder zum Mitschneiden von Konzerten eignen, anstatt einen DAT Recorder (umständliches überspielen) oder CD Recorder zu verwenden ?

Kann man auch nur Audio aufnehmen oder werden immer Videodateien (grosse Datenmengen ?) erzeugt ?

mfg
 
Eigenschaft
 
Theoretisch wäre das möglich, da der DVD-Videostandard unkomrimierten Stereoton bis 96Khz/24Bit ermöglicht, ein Bild muss aber immer dabei sein, aber da kann man ja die Datenrate runteraschrauben, um so mehr Audioplatz zu haben. In der Praxis ist es aber so, dass die meisten DVD-Recorder meines Wissens nur DolbyDigtal aufzeichnen. Ich weiß nicht welche Datenraten da so üblich sind, vielleicht langt Dir die Klangqualität auch. Man kann die Videodatenrate meist wählen, um den gewünschten Kompromiss aus Qualität und Spiellänge zu errreichen, keine Ahnung, wie es mit der Tonspur aussieht. Das hängt vom Gerät ab. Direkt hast Du den Ton dann aber nicht, Du erstellst eine DVD-Video (mit schwarzem Bild), aus der Du dann die Tonspur rippen und umkodieren musst.
Eine bessere Lösung wäre eine DVD-Audio. Aber ich glaube, da gibt es noch keine (preiswerten) Recorder.
 
als Nachtrag, habe einen günstigen Samsung DVD Recorder für 135€ gekauft, Aufnahme über Audio In (Cinch) , Aufnahme ist einwandfrei, zeichnet *.vob Datei auf DVD auf, im Anschluss lässt sich am PC durch einen Audioripper die Audiospur rausziehen -> fertige *.wav Dateien in wenigen Minuten.
Nur einmal hing bei einem Stück die Aufnahme wegen eines billigen fehlerhaften Rohlings, daher habe ich mittlerweilen einen DVD HDD Recorder, der DVD REcorder läuft als BackUp mit..

Billige Lösung mit hervorragendem und schnellem Ergebnis.
 
Sehr schön, werd ich mir merken! Vl. könntest du noch ein AudioSample hochladen, wäre super :great:

Steve
 
In welchem Format zeichent der denn auf ? MPEG, Dolby Digitale, unkomprimiert? Und inwiefern hat man Einfluss auf die Qualität? Ich denke mal, man kann mit der Qualität weit runter gehen, so dass da dann richtig lange Aufnahmen möglich sind. Ändert sich dabei nur die Videoqualität, und die Audio bleibt immer gleich "gut"? Das wäre natürlich nicht schelcht, um richtig lange aufnahmen zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben