DX-7 Sound

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Lohnt es sich heute, ein DX-7 als Einzelkeyboard zu kaufen oder gibt es die Sounds in gängigen heutigen modernen Keyboards bereits gespeichert? Evtl. auch in bestimmten Plugins?
 
Eigenschaft
 
Der FM8-Software-Synth von Native Instruments deckt das Angebot des originalen DX-7 meiner Meinung nach ganz gut ab. Die Werkpresets enthalten schon einige Klassiker, im Internet gibt es aber auch ganze Sammlungen von User-Patches zum Download, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dem DX-7 möglichst nahe zu kommen.
In Workstations, Stage Pianos und wie sie alle heißen gibt es aber auch recht häufig ein paar an den DX-7 angelehnte Sounds. Gerade der E.Piano1-Patch ist nahezu überall in irgendeiner Form zu finden, meist "FM Piano" genannt. Auch den Bass1-Patch findet man sehr häufig. Abgesehen von den beiden Sounds wird die Auswahl dann schon ein wenig dünner und von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
 
Es kommt ein bisschen drauf an, was du suchst. Ein paar der ganz typischen DX-Sounds (Bells, "DX-Rhodes" etc.) lassen sich halt aufgrund ihres Charakters sehr gut samplen und auch so benutzen. Diese Dinger gibt es eigentlich in mehr oder minder großer Zahl im Fundus so ziemlich jeder Workstation.
Etwas weniger perkussive Sounds, die stark nach FM klingen, mag der Purist dann wirklich nicht mehr als Sample hören.

Es gibt aber für den gelegentlichen Einsatz durchaus Plugins, die einen DX7 sehr überzeugend - eigentlich ohne jeden hörbaren Qualitätsunterschied wiedergeben, z.B. FM8 von Native Instruments.

Dann kann z.B. der Kronos auch FM (oder besser VPM), und der kann auch die originalen Sysex-Files eines DX7 laden.

Abgesehen davon ist der DX7 (II) aber auch ein wunderschöner Klassiker, der fast immer recht günstig zu haben ist - der hat sich halt extrem gut verkauft damals und ist fast unkaputtbar, selten ist der also nicht. Die Oberfläche ist zum Programmieren äußerst unkomfortabel, und der Jellinghaus-Programmer ist im Gegensatz zum eigentlich Synth richtig rar und unbezahlbar. Aber der Synth an sich ist echt schön, und die Tastatur ist legendär.

Man kann natürlich nochmal sparen, wenn man sich für einen der etwas weniger verbreiteten Brüder des DX7 entscheidet (SY..., TX7, TX802 usw., unter Umständen auch ein DX11 oder DX21) - da sollte man nur aufpassen: nicht alle haben die vollen 6 Oszillatoren, und nicht alle sind mit den Sysex-Files kompatibel, die man für den DX7 zuhauf im Netz findet, wenn man einfach nur fertige Presets verwenden oder als Grundlage nehmen will.

Ob es sich lohnt, ist Geschmackssache. Allein um des / der Sounds willen nicht unbedingt, besonders, wenn hauptsächlich klassische Bell-Sounds gefragt sind. Wer Spaß am Experimentieren hat, ist mit einem FM-Synth immer gut beraten (ob "echt" oder virtuell) - nirgendwo sonst, bei keinem anderen Synthesekonzept gibt es so überraschende, unvorhersehbare und damit oft einzigartige Ergebnisse beim Schrauben wie bei FM. Ob man das mag, kann man ja vorher mal mit Freeware wie z.B. Oxe FM ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' vor einiger Zeit meinen DX-11 restauriert (Speicherbatterie erneuert, zwei Tasten ausgetauscht) und einen einigermaßen charakteristischen E-Piano-Sound für den Motif XF aufbereitet.
Das klang dann etwa so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auch die PLG150DX in meinem Motif Rack ES eingebaut - mit Sicherheit die beste Lösung, wenn man eh schon dazu kompatible Hardware hat. Sie dupliziert bis auf den Unisono-Mode des DX7 II wirklich exakt die Originalsounds. Konnte ich über den Editor und einen Bulk Dump alle meine heißgeliebten, mühevoll selbstgebastelten DX-Sounds ohne Abstriche (und mit dem Vorteil, sie über das Hostsystem noch mit Effekten bearbeiten zu können) in mein aktuelles Setup transferieren.

Müsste ich mir Hardware kaufen, würde ich eventuell nach einem FS1R schauen - der hat neben der 100%-igen Soundkompatibilität zum DX7 noch den Vorteil einer deutlich erweiterten FM-Synthese, einer Effektsektion sowie der Formantsysnthese incl. AN1-Filter - sehr interessantes Gerät.

http://www.amazona.de/test-yamaha-fs1r/

@ ukm: Der zweite Sound klingt sehr geil! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige schwören auf das Orginal wegen seinen Wandlern und den damit verbundenen Sound. Ich denke aber es gibt genug Alternativen. Ich habe natürlich auch einen originalen :hat:, bekomme aber die Sounds mit FM8, Kurzweil (! hat FM synthese im geheimen eingebaut), FusionHD, dem Yamaha TG77 die sounds die ich brauche genauso gut hin. Der DX7 klingt immer noch am rauhesten, im Mix kommen die alternativen aber auch gut weg. Für ein standard FM Piano muss man auch nicht unbedingt zur FM synthese greifen, aber mit der Meinung steh' ich wohl allein auf weiter flur :D
 
Nicht vergessen den Clavia Nord Modular G2. Der hat quasi einen DX7 als Modul und ist voll DX7-datenkompatibel. Man weiß nie, wann man mal originale DX7-Sounds importieren muß.

Andererseits ist der G2 so gesucht, den wird kaum einer nur als DX7-Ersatz kaufen, zumal man zum Preis eines G2 auch einen TX816 mit Vollbestückung kriegt.

Die Fusion ist meines Wissens auch datenkompatibel.


Martman
 
Einen DX7 sollte man sich nur anschaffen wenn man DEN Sound wirklich mag und auch will..
Wenn man einfach nur n Epiano-Sound abfeuern will, gibt es bessere Alternativen.. der DX7 ist sehr eigen im Sound und Handling und will auch entsprechend verwendet werden....

Ich verwende beide DX7 (den MKI und den IIFD) und die sind vom Klangbild sehr unterschiedlich.. Der neue klingt glatt und poliert und zu sauber... dies kann nützlich sein, wenn der MKI zu dreckig klingt.... für knarzige Bässe ist der klassische MKI aber ideal.

Die Standard DX7 Sounds (Epiano, Bässe etc) hat aber so ziemlich jeder Synth/Workstation mittlerweile intus.. über die Qualität lässt sich jedoch streiten..
 
Feld-Wald-und-Wiesen FM-E-Pianos bekommt man mit jedem Synth hin, der FM zwischen zwei Oszillatoren erlaubt. Vielleicht nicht unbedingt ganz sauber über 5 Oktaven aber notfalls muss man sich halt mit Splits und Layern behelfen. Generell klingt es oft gut, wenn man FM Sounds mit subtraktiven Sounds layert oder auch einfach nur mit einer Sinuswelle für mehr Fülle und Fundament.

Die billigste Weise, (weitgehend) DX7 kompatible Hardware zu bekommen, ist wohl momentan ein SY77, der aktuelle Kurs liegt bei 150 - 200 EUR. Für den SY/TG77 gibt es auch schon hunderte DX7 Sounds fertig konvertiert. Die Stufung und Skalierung der Parameter ist etwas anders als beim DX7, deswegen muss man die Sounds konvertieren und, wenn ich mich richtig erinnere, gehen bestimmte Feedback-Algorithmen nicht. Dafür kann man die FM-Sounds aber mit den Rompler-Sounds kombinieren und hat auch noch gleich Effekte dabei (zugegebenermaßen nicht besonders tolle, aber für Chorus und Delay reicht's).
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Mir war daran gelegen, den typischen DX7-Sound zu haben.
Den bekommt man dann wahrscheinlich nur mit dem Original. So, wie ich auch überlege, mir wieder ein Original Clavinet D6 zuzulegen. Ich vermisse meines doch sehr, seit ich es vor 12 Jahren oder so verkauft hatte.
 
Gab's nicht mit dem DX200 so eine FM-Groovebox von Yamaha, die die DX7-Sounds laden konnte?!?
 
Und was macht man, wenn man Sounds editieren oder gar eigene erstellen möchte?...
 
Soll ich jetzt für dich googlen/lesen?
 
Zumindest der AN200 Editor funktioniert bei mir unter Windows XP und Wine wunderbar. Damit sollte er also auch unter Linux und OS X funktionieren. Ich gehe davon aus, dass das für den DX200 Editor genauso gilt, denn die beiden Geräte haben viel gemeinsam.

Ich kapiere nicht, was du anscheinend gegen das Gerät hast. Deine Einwände scheinen sich ja nicht auf viel Erfahrung oder Recherche zu stützen. Es wurde nach Alternativen zum DX7 gefragt und es wurde ein geeignetes und kompatibles Gerät genannt, das gegenüber dem DX7 moderner ist und auch sonst noch einige zusätzliche Features aufweist. Natürlich gibt es auch einige Nachteile, aber das gilt für die anderen genannten Alternativen auch.
 
Ich bin selber (wieder mal) am DX7-Sound interessiert. Aktuell habe ich Windows 7. Mein Einwand ist die Abhängigkeit einer Hardware von einem Computer. Heute habe ich Windows 7. Morgen vielleicht Windows 9. Und ich kann nicht für jede Hardware-Kiste einen Rechner mit passendem Betriebssystem hin stellen.

Mit Macs kenne ich mich nicht aus. Hier ein Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
Allerdings gibt es dabei einen Haken: Yamaha hat es versäumt die Software auf den neuesten Stand zu bringen und so läuft diese z.B. nicht mehr unter MAC AS X. Wirklich sehr bedauerlich!
Und versäumt oder nicht versäumt. Bei einer Abhängigkeit von einem bestimmten Betriebssystem kann ein Hersteller nicht ewig passende Software anbieten. Das ist also ein allgemeiner Einwand: Abhängigkeit eines Hardware-Synthesizers von einem Computer mit einem bestimmten Betriebssystem.
 
Der Korg Kronos kann DX-7 Patches einlesen und abspielen, Neupreis ist derzeit jedoch ca. 2.500€

Im Netz findest Du übrigens die "Dx7 200k collection" mit allen möglichen DX-7 Sounds
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben