DX7 II Tastatur klappert - Hilfe?

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
iltis30
iltis30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.07.08
Beiträge
79
Kekse
165
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe gerade einen DX7 II Synth erworben, der auch (bis auf eine etwas abenteuerliche Modifikation auf ein externes Commodore ! - Netzteil)
in ordentlichem Zustand ist.

Allerdings klappert die Tastatur sehr laut, was in meiner Erinnerung bei DX7-Tastaturen eigentlich nciht der Fall ist.

Es gibt hier zwar einen Yamaha-Service in Hamburg, der ist aber sehr teuer. Hat jemand eine Idee, was man mit Hausmitteln machen kann?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Je nachdem ob du nicht zwei linke Hände hast kannst du ihn einfach mal auseinanderbauen und nachsehen. Ich hab das letztens mit meinem alten SY85 gemacht und dort war einfach Staub, Schmutz und Schmer zu einer schmierigen Mischung geworden, die die Tastatur blockiert hat. War in 20 min erledigt.

Bei einem DX7 könnte es auch einfach ein Dämpfungsgummi sein, der aufgrund seines Alters spröde geworden ist. Ein Blick hinein macht mit Sicherheit schlauer.
 
Externes Netzteil? Grrrrlll... Wenn ich mich recht entsinne, hatte doch auch der DX7 II eigentlich noch ein internes Netzteil mit fest verdrahtetem Netzkabel (wie der "I"er). Das würde ich mir als erstes mal ganz genau anschauen - und wenn es grundsätzlich funktioniert, dann zumindest das externe Netzteil durch ein neues ersetzen - einem vermutlich mindestens 30 Jahre alten Commodore-NT würde ich nicht mehr vertrauen... Da dürfte inzwischen schon allein der Kunststoff derart spröde sein, dass der beim leisesten Nieser zu Stabu zerfällt ;)

Zum Klapper-Problem: Ich habe die Tastaturen des DX7 I/II immer gemocht, die spielten sich gut. Aber besonders leise waren die IMHO - insbesondere verglichen mit heutiger Konkurrenz - nicht wirklich. Der Tipp, das ganze Ding mal aufzumachen und zu reinigen, ist aber sicher nicht verkehrt. Bei der Gelegenheit kommt man auch an mindestens 1-2 Filzstreifen gut dran, die man prophylaktisch austauschen kann - und kann beim Wiederzusammenbau auch gleich alle Schrauben wieder festziehen, das hilft oft auch ;)
 
Danke für die Antworten. Das Commodore-netzteil ist natürlich noch in Ordnung. Genauso wie mein C64. Das war noch Qualitätsarbeit.
Da ich den DX7II nicht mit in den Proberaum nehem, ist das erstmal zweitrangig.
Ich kann es hier auch einer Yamaha-Service (Audio-Serive, Hamburg) -Werstatt geben. Aber der meinte schon, das ich da unter 200,- nicht davon kommen werde. Und das bei einem Synth, für den ich 270,- gezahlt habe. Darum wed ichs erstmal selber versuchen.

Wisst ihr, wo ich etl. passende Gummis bzw. Filzleisten her bekomme?
 
Ich glaube nicht, dass da Gummi drin ist - und wenn, verschleißt das nicht so schnell. Meist sind das 1-2 Filzstreifen - gibt es im Bastel-/Dekobedarf, dann einfach passend zuschneiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben