Dynacomp: Rauschen bei äusseren und mittleren Pickupswitch Position (Strat)

von günzelsen, 06.11.09.

Sponsored by
pedaltrain
  1. günzelsen

    günzelsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.09   #1
    Hoi hoi!

    Kann mir jemand folgendes Phänomen erklären:

    Bei den äusseren und der mittleren Pickupswitch Position meiner Strat entsteht nur durch den MXR Dynacomp ein lautes Rauschgeräusch. (Bei den Zwischenpositionen überhaupt nicht). Das Geräusch kann durch den Sensitivity Poti verstärkt bzw. komplett verringert werden (minimum compression).

    Beim Rauschen kommt folglich jeweils nur ein Pickup zum Zuge. Wo besteht hier der Unterschied in der Kompression?
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.419
    Zustimmungen:
    1.429
    Kekse:
    53.014
    Erstellt: 06.11.09   #2
    Du meinst wahrscheinlich nicht Rauschen sondern brrrrrrrummen :gruebel:

    Das kommt nicht vom Comp sondern von Einstreungen in die Singlecoils (Lichtdimmer, Hauselektrik u.v.m.). Da der Comp ja den Pegel anhebt, hörst Du das besonders in Spielpausen natürlich auch lauter.

    Dass der Brumm in den Zwischenpositionen weg ist, liegt daran, dass die beiden aktiven PUs sich dann wie ein parallel verschalteter Humbucker (Übesetzung = Brummunterdrücker) verhalten.

    Eventuell mal die Sitz oder Stehposition ändern. Und beim Comp halt mit dem Sensitivity Poti einen guten Kompromiss finden.
     
  3. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    21.09.18
    Beiträge:
    11.405
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    4.411
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 06.11.09   #3
    Wenn diese drei Positionen nicht brummen würden, würd ich mir Sorgen um meine Strat machen. :) Naja manchmal ist es wirklich nervig. Und Noisegates sind Eierabschneider. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, das Volume-Poti wirklich erst bei vollem Einsatz aufzureißen.
     
  4. H&M

    H&M Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    17.12.17
    Beiträge:
    2.595
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    7.079
    Erstellt: 07.11.09   #4
    So siehts mal aus. Diese Positionen rauschen nunmal, und der Comp. verstärkt das halt umso mehr. Du könntest natürlich noch mehr Geld in einen Compressor investieren, der das Rauschen weniger verstärkt, ganz "rauschfrei" wirst du deinen Sound aber nicht bekommen.
     
  5. Absint

    Absint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.08
    Zuletzt hier:
    2.03.14
    Beiträge:
    1.441
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.348
    Erstellt: 07.11.09   #5
    Oder Noiseless™-PickUps einbauen... ;)
     
  6. günzelsen

    günzelsen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.11.09   #6
    brummen triffts besser ;)
    vielen dank für die antwort.
     
Die Seite wird geladen...

mapping