Dynacord BA 300, was ist Röhrenmäßig drin?

  • Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
M
MOFA RIDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
93
Kekse
47
Hi,

ich Sammle alte Dynacord Verstärker und mein neuester Zugang zur Sammlung ist ein Dynacord BA 300 mit 4 EL 34 Endstufenröhren (leider Class B Schaltung). Mir gefällt der Sound von den EL 34 nicht so gut. Ist es möglich (natürlich mit BIAS Einstellung) andere Röhren einzusetzen? Ich hatte da an die KT 88, 6L6 oder KT 66 Röhren gedacht...ist das möglich oder brät mir dann der Trafo wegen der hohen Heizspannung durch? Hoffe Ihr könnt mich ein bischen beraten...Danke schonmal...

Gruß,
Mofa Rider
 
Eigenschaft
 
Hat der amp keine Röhren in der Vorstufe?
 
Hi,

ne leider nicht...das ist das was mich an den Dynacords stört...die Vorstufe ist Transistoriert...
 
hat keiner einen Rat für mich?
 
Also in den BA 300 kannst Du definitiv nur EL34 der besten Sorte einbauen, da der Amp etwa 780V Leerlaufspannung hat. Durch den mächtig dimensionierten Ausgangsübertrager wirds wohl auch schwierig den in eine akustisch günstige Sättigung zu treiben, im Gegensatz zu anderen Amps, wo der Ausgangstrafo absichtlich "knapp" dimensioniert ist.

Für verzerrte Sounds wurde der Amp aber definitiv nicht gebaut.
Wenn Du mal suchst, irgendwo gab es einen thread - weiß aber nicht in welchem Forum-wonach einer einen BA300 auf Röhrenvorstufe umgebaut hat.

Während der Preamp noch eine fender-ähnliche Klangcharakteristik aufweist, ist auch der EQ auch nicht so wirklich gelungen. Aber mit ein paar wenigen Tricks kann man ihn ja umbauen und die Endstufe evtl. mit einem anderen PreAmp benutzen.

Ich kenne den Schaltplan, aber Details würden hier zu weit führen, da sowas echt nur sehr ein versierter Tech machen sollte (oder Hobby-Musiker, der sich GUT auskennt); Experimente mit den hohen Spannungen in diesem Amp sind LEBENSGEFÄHRLICH.

Norbert
 
Moin,

aller klar danke...dann werd ich mir ein paar gute röhren gönnen...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben