Dynacord Bass King (Neue Röhren)

  • Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
M
MOFA RIDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
93
Kekse
47
Hi,

ich hab mir einen Dynacord Bass King angeschafft... ich wollte wegen des hohen alters mal die Original Telefunkenröhren austauschen...brauchen tu ich 2 neue EL 34 Endstufenröhren...könnt ihr mir da irgendeinen Hersteller Empfehlen???

Gruß,

Sandro
 
Eigenschaft
 
Willst du auf Verdacht die Röhren wechseln? Warum? Weil du irgendwann mal aufgeschlappt hast, daß das halt so alle zwei bis drei Jahre nötig sei? Oder meinst du am Klang zu erkennen, daß die alten Röhren verschlissen sind? Lassen sich die vorgesehenen Ruhestromwerte nicht mehr einstellen? Falls es wirklich nur um einen Wechsel auf Verdacht geht, dann lass dir sagen, daß diese alten Röhren SEHR haltbar sind. Wenn der Amp die letzten Jahre oder gar Jahrzehnte ungenutzt rumstand, dann führt das nicht zur Alterung der Röhren. Dann sind es eher die Elkos im Netzteil, die überprüft und ggf. ausgewechselt werden sollen.

Wenn du sie dennoch unbedingt wechseln willst, hast du die freie Wahl. Der Bassking stellt, anders als viele spätere Dynacord-Amps, keine besonderen Anforderungen an die Röhren. Als Bezugsquelle empfehle ich BTB-Elektronik oder Tubetown.
 
ich hab bei meinem mal die röhren gewechselt. ich kann die woche mal nachschauen, was da jetzt für welche drin sind.
meine org. telefunkenröhren waren schon noch ganz passabel, aber der klang hat sich doch deutlich verbessert.
ich meine, wir hatten etwas andrere teile eingesetzt, damit die kiste fieser zerrt. klappt prima, wie gesagt, ich schau nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben