Dynacord Bass King T verzerrt. Normal?

von peerteer, 20.03.08.

  1. peerteer

    peerteer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Lübbecke
    Zustimmungen:
    86
    Kekse:
    268
    Erstellt: 20.03.08   #1
    Hallo,

    wenn ich versuche lautstärkemässig gegen das Schlagzeug anzustinken und dabei den Bass King 3/4tel bis voll aufdrehe ist das Signal trotz passiver PU´s verzerrt.
    Darum frage ich die erfahrenen Bass King User: hat der Bass King ´ne Macke, oder ist das normal?

    Gruss,

    Peer
     
  2. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 20.03.08   #2
    Hallo peerteer,

    es muss 1982 gewesen sein als sich unser Bassist von seinem Dynacord Bass King getrennt hat weil er nicht mit dem Drummer (mir) mithalten konnte. Der Verstärker ist nun mal "aus einer anderen Zeit" ...

    Ja; es ist normal, dass der Verstärker verzerrt. Das liegt daran, dass wohl die Endstufe verzerrt - was bei einem Röhrenamp nicht schlimm ist. Mir ist kein Röhrenamp bekannt, der bei normalem Inputsignal bei 3/4 nicht verzerren würde. Der Regelweg ist nicht zu 100% clean. Wenn die Röhren "genug" haben, fangen sie an zu zerren.

    Gruß
    Andreas
     
  3. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 21.03.08   #3
    So ist es. Der Bass King T hat halt nur ca. 50 unverzerrte Watt. Wenn man mehr aufdreht, hat er zwar mehr Leistung (bis zu 80 (?) Watt), aber eben nicht mehr clean.
    Ich hatte "damals" einen Hiwatt Custom 50, bei dem war's genauso. Das ist ganz normal. 50 Watt Röhre geht mit Bass nun mal nicht laut und clean.
     
Die Seite wird geladen...

mapping