Dynacord PA für Diskoanwendung gesucht

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo,
ich bin für meinen Bekannten auf der Suche nach einer guten und robusten Anlage von Dynacord. Er besitzt einen Saal und hat bisher sich immer PA Anlagen leihen müssen.
Er persönlich ist ziemlich auf dei Marke Dynacord fixiert, weil er gute Erfahrungen damit gemacht hat. (sowohl klanglich als auch qualitativ) Die Anwendung wäre für den Hauptraum, der etwa für 500 Leute ausgelegt ist.

Welches System würdet ihr mir vorschlagen wollen?

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
500 Leute Seniorentreff, Liedermacher, Hard&Heavy, ...
Ein paar mehr Infos wären noch nett.
z.B. auch, wie groß der Raum ist.
 
Er persönlich ist ziemlich auf dei Marke Dynacord fixiert,(.... .)hat bisher sich immer PA Anlagen leihen müssen.
Da liegt es doch nahe, eine der Anlagen auch zu kaufen. Hatte er immer eine Dynacord XA und die hat ihm gefallen warum dann nicht auch kaufen.
.der etwa für 500 Leute ausgelegt ist.

Erstmal grundsätzlich würde ich da nicht unter 4 Subwoofer à 18 Zöller und zwei potente Tops anfangen wollen

Ein paar Infos wären nicht schlecht:
Musikrichtung
Budget (bisher gehe ich davon aus: Es kostet was es eben kostet)
aktiv oder passiv
Festinstalltion oder wegstellbar

Falls es Festinstalation und passiv werden kann, das kann man auch auf den Raum einmessen.


Grüße cat.....
 
Entschuldigt.
Bei der Musik gehts meistens in die Chartsmusik und das Publikum ist Anfang 20.
Somit sollten die Bässe tief gehen und sauber abgebildet werden und eine gute Verständlichkeit im gesamten Saal vorhanden sein.

Da der Saal auch für andere Veranstaltungen genutzt wird, sollte die PA wegstellbar sein und aktiv sein.
Das Budget ist noch nicht festgeschrieben. Anfangs gings es ihm darum: hauptsache laut und billig und da wollte er dieses System haben https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_concert_system.htm
Aber dann hat er doch wohl gemerkt, dass die Subs ziemlich dröhnen und die Tops zum Teil sehr am quäken waren.

Nach einer kleinen Bekehrung von seinem Vater, musste er wohl oder übel wieder zu einem hochwertigeren Produkt zurückgreifen und ist nun auch bereit dafür Geld auszugeben, solange die Verarbeitung stimmt und das System lange Zeit in seinem Laden spielen kann.
Die Größe des Saals würd ich mir 10*20 Meter einschätzen.
 
hallo
wenn er mit dynacord gute erfahrungen gemacht hat, dann soll er sich die xa2 holen. ist zwar etwas überdimensioniert, reserve kann aber nie schaden...
 
Für die Fläche, Zuhörerzahl und Einsatzzweck ist eine XA zu dünn. Da helfen auch keine weiteren Stacks, diese wären dank des zu großen horizontalen Anstrahlwinkels nicht clusterbar.

Wenn es Dynacord sein muß, würde ich in Richtung VariLine tendieren:
4x Sub218
2x VL212
2x H5000 (Subs)
1x H2500 (Tops) oder 2x H2500 (Tops im BiAmped Mode)
1x DSP600 oder die RMC-26 Module für die Amps
"Billig" ist dieses System nicht, aber es ist "preiswert" und erfüllt die gestellten Anforderungen :)
 
Wir haben bei uns in der Schule Variline...

Es ist ein sehr gutes System, aber es klingt sehr zurückhaltend. Es hat auf keinen Fall den aggressiven Charakter einer Dynacord Cobra, oder nem großen aktiven RCF Setup.

Für Live Geschichten ein tolles System, wenn nicht zu Heavy ist. Das 212 kann gut laut und klingt dabei keinesfalls angestrengt. Hörs dir einfach mal an. Was aber nicht heißen soll,
dass nicht rauskommt, wenn man GAS gibt. Es kann schon rocken.


Und wenn nimm 8 x 18" Bässe. Die Doppel 18er sind wie alle riesige Geschosse. Schau die mal die Cobra´s an. Die sind zwar teuer aber einfach zu stacken und haben nen gutes Transportvolumen ( großer Auto-Anhänger )
 
Und wenn nimm 8 x 18" Bässe. Die Doppel 18er sind wie alle riesige Geschosse. Schau die mal die Cobra´s an. Die sind zwar teuer aber einfach zu stacken und haben nen gutes Transportvolumen ( großer Auto-Anhänger )
Er will die nur wegstellen und nicht transportieren.
 
Cobra schön und gut, aber da kommt nicht das raus was aus den VariLine Subs rauskommt (mit richtigem Controlling) ... die uralten ESW's lassen die Cobra Subs alt aussehen ...
 
Ja, wenn man die Mobilität einer Cobra nicht braucht bekommt man für das Geld andere Systeme.


Hörs dir an.
 
Wenn es die XA-Serie sein soll, dann bitte keine Systemamping! Ich verwendete für die F18, sowie V18 Bässe immer nur Crest 8001 und erzielte damit guten Pegel und Tiefe. Die langen Kisten müssen halt gut Platz nach hinten finden. F17 Bässe sind als reine Subwoofer zu schwach, auch wenn gleiche Cassis darin verbaut sind. F18 wurdde anno dazumal gut gelöst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben