Dynacord Reference 4000 - Empfehlenswert?

  • Ersteller Xaxas91
  • Erstellt am
X
Xaxas91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
04.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
hi leutz,

ich könnte recht günstig (180€) nen dynacord reference 4000 (baujahr um 1985) rankriegen. hab nich allzu viel darüber gefunden. is halt deutsche produktion und soll sehr zuverlässig sein und gut power haben. der zustand ist - für dieses baujahr - sehr gut. jetzt wollte ich mal fragen was ihr darüber denkt. erstens würde mich interessiern, wie die möglichkeiten der reparatur sind. also s gibt ja denke ich mal schlecht ersatzteile dafür. sollte doch mal was kaputt gehen, ist dann hopfen und malz verloren oder kann man da mit heutiger technik trotzdem was erreichen? und wie siehts mit dem amp an sich aus? ich spiele mit meiner band eher so rock/metal. brauche also nich unbedingt nen blues- oder nen funksound.
was denkt ihr darüber?
aso wichtig wäre vllt noch dass er voraussichtlich an ner harley benton hb410 box @ 8 ohm betrieben werden soll.

danke schonmal für eure hilfe im voraus
mfg stefan
 
Eigenschaft
 
Folgendes habe ich aus einem alten Thread von 2005 entnommen.

Soll heissen, die SuFu kann sehr hilfreich sein..... :D :D

also nachdem bisher noch keine aussagekräftigen Fakten kamen gebe ich hier mal meine Kenntnisse weiter:

Bass amp mit 2 x 200W (4Ohm) Endstufe, biamp-fähig, und ich glaube 16 verschiedene Presets (kein modeling! nur Klangregelung) per midi fernsteuerbar.
Endstufe stammt aus der PAA-Serie also sehr zuverlässig.
Brückenbetrieb glaube nur an 8 Ohm (aber das weiß ich nicht mehr genau)
Baujahr so grob um 1985 (?).
Wurde im roten Holzgehäuse geliefert, ist aber 19"-fähig


servus
Norbert
 
ja das habe ich auch schon gelesen. dachte nur s könnte mir vllt jemand nochn paar mehr infos oder vllt sogar nen erfahrungsbericht geben =)
 
@Kong:
danke für die Suche,
wußte daß ich was geschrieben hatte, aber daß es doch schon so lange her ist....

Ergänzung: kann in Brücke nicht mit 4Ohm gefahren werden. Daher wirkungsgradstarke Speaker empfohlen! (z.B. EV... JBL) dann reichen die Watts locker.
 
öhm also hab eig eh nich vor mir n fullstack anzuschaffen, da auf größeren bühnen die pa eigentlich für den sound vor der bühne sorgt. box wird wie gesgat wahrscheinlich die harley benton. hat die nen guten wirkungsgrad?
 
..ohne die HB's selbst zu kennen, aber aus Erfahrung bezeifle ich daß die eien guten Wirkungsgrad haben, sind ja auch keine teuren Speaker drin....
Lies mal hier im Forum, was da alles gepostet wird....

Heutzauge ist ja Verstärkerleistung billig, also werden die Speaker immer wirkungsgradschwächer - (wobei die teuren dann aber schon gut klingen)
Bei der HB mußt Du auch sicher mit heftigem EQ-Einsatz rechnen.

Der Reference 4000 wurde damals mit 4x10er Fostex verkauft, ich habe ihn auch schon mit EV 15L gehört.
Allerdings geht der klanglich nicht so in die moderne Richtung mit ausgeprägt knurrenden Mitten, das Teil ist zu einer anderen Zeit entwickelt worden!
 
@Kong:
danke für die Suche,
wußte daß ich was geschrieben hatte, aber daß es doch schon so lange her ist....

Ergänzung: kann in Brücke nicht mit 4Ohm gefahren werden. Daher wirkungsgradstarke Speaker empfohlen! (z.B. EV... JBL) dann reichen die Watts locker.

Was auch nebenbei die Speaker sind welche im Combo frueher verbaut waren. War eine Mischung aus 1x15", 1x10" und nem Horn von EV.
 
hmm ok. also die box wirds wahrscheinlich trotzdem weil ich die für 50 euro ran kriege und ich denke für 50 euro kann man da nix verkehrt machen. bin eh kein vollprofi und zusätzlich auch noch student (da muss man nehmen was man günstig kriegen kann).
was könntet ihr für nen amp für die box und meinen musikstil empfehlen? s wird auch ncoh n line6 hd 750 für 250 angeboten. wäre das besser als der dyna?
 
hmm ok. also die box wirds wahrscheinlich trotzdem weil ich die für 50 euro ran kriege und ich denke für 50 euro kann man da nix verkehrt machen. bin eh kein vollprofi und zusätzlich auch noch student (da muss man nehmen was man günstig kriegen kann).
was könntet ihr für nen amp für die box und meinen musikstil empfehlen? s wird auch ncoh n line6 hd 750 für 250 angeboten. wäre das besser als der dyna?

Würd denn Dynacord nehmen. Denn das Ding hat ordentlich Dampf und eben einen ganz eigenen aber sehr Flexibelen Klang. Haben die Line6 Teile zwar auch aber die sind eben Digital Amps mit etwas schwacher Endstufe, denn nur weil 750w da steht, heisst das nix. Die 400w Variante davon hat nämlich bei ner lauten Band bereits zu kämpfen. Ich denke mit dem Dynacord hast du das Qualitativ hochwertigere.
 
also den dynacord erstmal nehmen meint ihr und dann evtl später mal ne bessere box. aber wie schauts denn nun eigentlich wegen eventuellen reparaturen an dem ding aus?
 
also den dynacord erstmal nehmen meint ihr und dann evtl später mal ne bessere box. aber wie schauts denn nun eigentlich wegen eventuellen reparaturen an dem ding aus?

Die Teile sind an und für sich noch so massiv gebaut das die faktisch für die Ewigkeit halten. Wenn man sie denn dazu benutzt und auch dementsprechend behandelt wofür sie gedacht sind.
 
Für den Kurs ist der Dynacord nicht verkehrt, wenn er keine Defekte hat, und man den Sound mag.
Ich steh ja eh auf so alten krams.
 
ok wäre das mit der haltbarkeit geklärt. aber was ist das denn für ein sound, den man mögen muss?
 
ich zitiere mal : " Allerdings geht der klanglich nicht so in die moderne Richtung mit ausgeprägt knurrenden Mitten, das Teil ist zu einer anderen Zeit entwickelt worden!"
 
ja schon klar aber das is doch irgendwie trotzdem alles mit eq und evtl nem effekt hinzukriegen oder heisst das dass es n reiner funk amp is nur weil er gut höhen und tiefen hat?
 
Ach auch mit dem kann man alles machen. Man muss eben halt da sehen da er eben nicht wie ein Ampeg SVT cl im leichten Overdrive klingt, sondern schon leicht Vintage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben