Dynamik von 25db. -15 bis +5 ??

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
I
Icedealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
11.03.04
Beiträge
628
Kekse
50
Hoi :)

Ich lese gerade das Buch "Dynamics und Effekte" von Thomas Sandmann.

Kannich nur empfehlen ist super !

Nur eine Stelle bringt mich durcheinander.
Bekanntlich liegt die Hörschwelle ja bei 0 dB..
und da war ein Beispiel zum Thema Kompressoren das eine Stimme z.B eine Dynamic von 25 dB besitzt und sich von -15 bis +5 dB erstreckt..


Was sind denn -15 dB ?

grüße,
Icedealer
 
Eigenschaft
 
dB ist nur eine Verhältnis-Maßeinheit, wie "Prozent". D.h. die dB-Zahl gibt immer ein Verhältnis zu einem Referenzpegel an. Deshalb ist eigentlich immer noch anzugeben, worauf sich das bezieht.
Das mit der Hörschwelle ist der Schalldruckpegel, angegeben in (abhängig von der verwendeten Norm ("Bewertung") dB(A), dB(B) oder dB(C). Ersteres ist üblich. Bei dieser Skala machen in der Tat negative Zahlen wenig Sinn.
Im Recording-Bereich ist der Referenzpegel eine bestimmte Signalspannung, das wird dann angegeben in z.B. dBu oder dB(V). Und es wird (nochmal anders) die sog. Vollaussteuerung bei 0dB festgelegt (z.B. 0dB(="100%") = +4dBu). Da kommen dann nur negative Werte vor (Verhältnisse von unter 100%), weil man sonst in der Übersteuerung ist)...

Jens
 
ok alles klar !

vielen dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben