Keysandmore
Registrierter Benutzer
- 05.06.26
- 06.08.25
- 79
- 1.473
- 97788 Neuendorf, Landkreis Main-Spessart
Seit einigen Wochen habe ich das Digitalpiano Kurzweil KaP1 bei mir zu Hause stehen.
Auf dem DP versuche ich mich an (leichterer) Klassik Literatur. Habe einige schon ältere Notenbücher wieder ausgekramt und spiele daraus.
Was mir aufgefallen ist: Bei klassischen Stücken sind generell Dynamikvorzeichen wie p/f/ff/und Crescendo/Decrescendo nur um einige zu nennen vorgegeben.
Wenn ich jetzt am Keyboard AK-X 1100 sitze und spiele ein Stück aus dem Bereich Schlager, dann ist außer Style-/Tempovorgabe bezüglich Dynamikvorzeichen gar nüscht.
Deshalb meine Frage, ist das einfach so. Wenn ja liegt es dann in eigenem Ermessen ein Schlagerstück an Stellen wie z.B. einem REFRAIN stärker zu betonen sprich lauter zu spielen.
Erwähnenswert ist noch, ich hatte vor geraumer Zeit ein YT Video des von mir sehr geschätzten Alois Müller angesehen. Da ging es um Akkordeonstimmen im Melodiebereich des Keyboards. Der gute Alois Müller hat gesagt (u. vorgeführt) daß er mit einem Volumenpedal die Balgdynamik eines Akkordeons imitiert.
Währe denke ich auch eine Möglichkeit ein Musikstück dynamischer zu gestalten.
Gibt es überhaupt zu der Frage Dynamikvorzeichen ja/nein eine einstimmige Antwort/Lösung?
Viele musikalische Grüße aus Unterfranken
Keysandmore
Auf dem DP versuche ich mich an (leichterer) Klassik Literatur. Habe einige schon ältere Notenbücher wieder ausgekramt und spiele daraus.
Was mir aufgefallen ist: Bei klassischen Stücken sind generell Dynamikvorzeichen wie p/f/ff/und Crescendo/Decrescendo nur um einige zu nennen vorgegeben.
Wenn ich jetzt am Keyboard AK-X 1100 sitze und spiele ein Stück aus dem Bereich Schlager, dann ist außer Style-/Tempovorgabe bezüglich Dynamikvorzeichen gar nüscht.
Deshalb meine Frage, ist das einfach so. Wenn ja liegt es dann in eigenem Ermessen ein Schlagerstück an Stellen wie z.B. einem REFRAIN stärker zu betonen sprich lauter zu spielen.
Erwähnenswert ist noch, ich hatte vor geraumer Zeit ein YT Video des von mir sehr geschätzten Alois Müller angesehen. Da ging es um Akkordeonstimmen im Melodiebereich des Keyboards. Der gute Alois Müller hat gesagt (u. vorgeführt) daß er mit einem Volumenpedal die Balgdynamik eines Akkordeons imitiert.
Währe denke ich auch eine Möglichkeit ein Musikstück dynamischer zu gestalten.
Gibt es überhaupt zu der Frage Dynamikvorzeichen ja/nein eine einstimmige Antwort/Lösung?
Viele musikalische Grüße aus Unterfranken
Keysandmore
