e-bass an eine heimorgel anschliessen??

  • Ersteller rip nix
  • Erstellt am
R
rip nix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
03.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
hey,ich wollte mal wissen ob es möglich ist den ebass an ne heimorgel anzuschliessen und diese als verstärker zunutzen.??die orgel ist eine eminent solina p240.line in anschluss gibt es über klinke und midi.freu mich über jede antwort.

keep on rockin ,rip nix
 
Eigenschaft
 
Wenn die Orgel nen Line-In hat ist das möglich, sofern du einen Vorverstärker hast der das Basssignal entsprechend vorverstärkt...
Obs klingt is ne andere Geschichte ;)
 
Hallo Rip nix,

bei einem Line In müsste eigentlich ein Vorverstärker (oder Verstärker mit LineOut) dazwischen.

Da das Signal eines Basses ohne Vorverstärker schwächer ist, kannst Du beim Versuch aber nichts kaputt machen - solange Du dein Hirn nicht ausschaltest. Zu laut oder zu "impulsiv" sollte das Signal aber nicht sein; sonst gefährdest Du die Speaker. Über die Speaker der Heimorgel kann ich nur Vermutungen anstellen. Sie mögen tiefe Frequenzen wiedergeben können, aber eine Orgel hat bei weitem nicht so große Impulsspitzen wie ein Bass Signal.

Im übrigen schließe ich mich sKu an.

Gruß
Andreas
 
Rein vom Frequenzbereich her sollte das möglich sein, gute Keyboard-Verstärker eignen sich oft auch gut für Basswiedergabe. Allerdings hängt das auch etwas von der Musikrichtung bzw der Spielweise ab, bei sehr hartem Punch dürften einige Lautsprecher Probleme bekommen. Insofern also für Vintage-Sachen ja, für Funk etc eher nein.

€: der olle Andi war schon wieder schneller...:rolleyes: :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben