E-Bass aufnehmen -> wie am Besten?

  • Ersteller BenjaminBreeg89
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BenjaminBreeg89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
02.06.09
Beiträge
25
Kekse
57
Hallo, ich bin eigentlich Gitarrist und kenne mich mit Bass-Equipment nicht so aus. (Die meisten Bassisten die ich kenne sind eigentlich Gitarristen)
Ich möchte optimalen Bass Sound auf meinen Aufnahmen haben, wie bekomme ich das hin? Die meisten Leute die ich kenne gehen mit dem Bass direkt in den PC. Ist der Unterschied groß, als wenn ich mit über einen Amp reingehe. Klingt ein Vollröhrenamp (viel) besser als in Transistor?

Ein Freund hat mir seinen „Line 6 LowDown LD175“ für 200 Euro angeboten. Ich überlege ob ich da zugreifen oder lieber noch etwas sparen und dann einen kleinen Röhren Amp kaufen soll. Mir wurde die Marke Ashdown empfohlen. So etwas wie der „Little Bastard“ würde mir vollkommen reichen. Da ich das Equipment nur für´s einspielen brauche, also es muss nix großes sein, muss nur gut klingen;)

Bitte um eure Fachkenntisse.
 
Eigenschaft
 
es ist tatsächlich so, dass man für die Bassaufnahme Wert auf ein optimales 'clean' Signal legt
dazu wird dann (so vorhanden) ggf noch ein Amp mikrofoniert, wenn dieser 'Charakter' was bringt.
Typisch im Rockbereich das Ampeg SVT/ 8x10 'Kühlschrank' Besteck.
Oft reicht aber tatsächlich das reine Bass-Signal, und fügt sich auch am besten in den Mix ein.
Besonders ausgeprägt beim Fender Precision, etwas weniger beim Jazzbass, aber im Prinzip ähnlich.
Diese Bässe klingen für sich teilweise unspektakulär, sind aber im Kontext eine echte Waffe.

Wenn es dir in erster Linie um Aufnahmen geht, ist das Boss ME50B Pedal eine ideale Hilfe.
Fast analoger Ton, vielseitige Vorstufeneinstellung, vielleicht der beste digitale Kompressor am Markt.
Den Effektteil des als 'Multieffekt' verkauften Pedal kannst du ignorieren.