e-bass seiten "knarren" beim loslassen?

  • Ersteller pretorian11
  • Erstellt am
P
pretorian11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
hi leute
meine e-bass seiten knarren immer wenn ich sie loslasse, ist das normal?
wenn nicht was kann ih dagegen tun?
 
Eigenschaft
 
bescheib mal "knarren" genauer bitte da kann ich mir nix drunter vorstelln xD
ach und ich würd den tietel nochma überdenken ansonsten wird das recht schnell wieder geschlossen
 
Klingt für mich danach, als ob sie weiterschwingen weil du die Saiten mit anderen Fingern nicht abdämpfst, bzw die mit der Griffhand beim Loslassen die Saite noch mal anzupfst.

Sonst wüsste ich nicht, wo da so groß knarren vorkommen kann.

Wenn es das surren nahe des Bundstäbchens ist, solltest du Mal die Halskrümmung überprüfen lassen.
 
wie soll ich denn die seiten mit den anderen fingern abdämpfen?
 
Ich kenne das, dass es auch mal knarrt, oft aber, weil ich die perfekte Position nahe dem Bundstäbchen nicht richtig treffen. Das gute ist hier, dass es nicht verstärkt wird. Wie sieht es da bei dir aus?

Ansonsten kannst du eben bei der Zupfhand die Saiten abdämpfen (wie SuizidKnoten sagt), aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie es dort zum knarren kommen kann.

Gruß
 
hab mich falsch ausgefrückt ich meine so ein scheppern
 
Mist, unter scheppern kann ich mir noch weniger etwas vorstellen...

Ich vermute aber wirklich, wie schon wieder auch SuizidKnoten sagte, versuch doch mal die Halskrümmung einzustellen. Wenn es dir zu schwierig ist, vielleicht hast du ja einen Bekannten, der das macht, ansonsten eine Gitarrenwerkstatt.
 
hab mich falsch ausgefrückt ich meine so ein scheppern

bei konkreten fragen und beschreibungen mit treffendem titel werden dir viele boardmember gerne helfen (können).

sonst sieht es hier bald aus, wie in diesem thread geschildert:
https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318

oft erweisen sich auch tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart:
https://www.musiker-board.de/allgem...62-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004.

z.b.
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/428363-falsche-spielweise-oder-falsche-saitenlage.html

also: überprüfe bitte, ob dein problem durch das unsaubere greifen oder grundsätzlich auftritt.
 
Hi Pretorian,
kenn ich, das Problem. Ich hab dann richtig greifen gelernt und gut wars.
Man braucht halt etwas Kraft in den Fingern beim Bassen. Aber immer weiterüben, kommt schon.
Vielleicht solltest Du aber auch einfach nicht so arg in die Saiten hauen... ;)

Gruß
Tom
 
mhh, ich glaub ich hab ein ähnliches problem. spiele seit fast 20 jahren bass. live habe ich damit keine probleme, jetzt versuche schon seit tagen e-bass spuren aufzunehmen. hab neue saiten draufgezogen und hab zwar auch einen helleren klang, dazu auch sehr dratig. wenn die komplette musik läuft klingt der bass super, diaber wenn ich die spur solo abhöre hört man die finger, als wenn die pus zu laut sind und alles aufnehmen was drumrum passiert. wenn ich die saiten sanft anschlage, hört man weniger von den geräuschen, wenn ich härter spiele hört man mehr anschlag als ton. wenn ich den tone poti weit zurück drehe also weniger höhen, dann geht es, aber dann klingt es schon sehr dumpf. ich meine natürlich die rohe bass spur, noch ohne effekt, eq u. compressor.

oder ist das so das eine e-bass spur solo abgehört immer etwas seltsam klingt. wenn die musik dazu läuft ist ja alles super. oder ist eine aktiv bestückung für sowas besser geeignet. zum aufnhemen benutze ich übrigenz einen line6 podxt pro über usb (2.0 card).
 
Zwar ist auch mir durch deine Beschreibung nicht 100%ig klar was du meinst (vllt. kannst du ja mal ein Video oder nur eine Soundaufnahme davon machen?) aber für mich hört sich das auch danach an dass deine Saiten nach dem "loslassen" einfach weiterschwingen. Für mich war das früher ebenfalls ein Problem beim Greifen und Abdämpfen.
 
Ich denke, das ist normal. Solche Nebengeräusche (Bundklacken, Slidegeräusche, etc.) versinken im Bandkontext. Im Solospiel dreh ich Höhen auch weiter raus, aber im Zusammenspiel kommen die wieder rein, sonst wird es zu dumpf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben