E-Bass Speaker in PA-Bass-Box verbauen

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Guten.

Wollte mal wissen ob es möglich wäre zwei meiner 12" Speaker (Celestion G12M-70) in eine 2x12er PA-Bassbox zu verbauen.

Das es mechanisch geht ist mir natürlich klar :tongue:. Eigentlich möchte ich wissen ob es von den Frequenzen gut gehen würde. Ich weis nicht welchen Bereich diese PA-Boxen so fressen. Bräuchte ja fürn E-Bass ca 45 Hz - 4 KHz.

Ziel ist es aus meiner verflucht schweren und sperrigen :ugly: 4x12er E-Bassbox ne leichtere und transportablere 2x12 zu machen.

(Die PA Box bekäme ich recht günstig (40€). Deshalb will ich nicht zwingen eine neue E-Bassbox als Leergehäuse kaufen, zumal die auch recht selten sind als 2x12)

Bin gespannt auf eure Flüche haha.
 
Eigenschaft
 
Der Celestion G12M-70 ist meines Wissens ein Gitarrenchassis? Vernünftige Daten um die Tauglichkeit für E-Bass zu beurteilen bekommt man ja von Celestion leider nicht.
Von daher ist auch eine Aussage über die Verwendung in einem anderen Gehäuse kaum möglich. Geschlossen würde ich aus dem Bau raus sagen geht mit Einschränkungen im Bassbereich (die das Chassis sytembedingt hat), Bassreflex wäre mir zu großes Risiko.
In welchem Gehäuse setzt du die Chassis denn jetzt ein (Volumen, wenn BR Abstimmung) und wie sind die Daten der 212er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja der celestion ist eigentlich für gitarren aber die 4x12er funtzt auch gut mit dem bass. Daten zur 2x12er hab ich leider keine. Es ging mir nur darum ob das ganze klingen könnte. Evtl hätte es ja mal wer getestet gehabt.
 
dazu müssen wir wissen was für eine 4x12 du spielst. Ist es eine geschlossene Box oder hat diese Bassreflex-Ports Welches Volumen hat die Box? (Innenvolumen!!!) Wenn Ports vorhanden sind, welche Maße haben diese.

Wenn die Box wirklich geschlossen ist, machst du mMn am besten folgendes: Such dir ne Harley Benton G212 Vintage für etwas über 100€, bau die beiden Celestion V30 aus, verklopp sie für n Hunderter an nen Gitarristen und knall deine Speaker da rein. Achtung! Du kommst mit deinen Speakern dann auf 8 Ohm (ich gehe davon aus dass du die 16 Ohm Variante des Celestion hast?)
 
Der Celestion G12M-70 ist meines Wissens ein Gitarrenchassis? Vernünftige Daten um die Tauglichkeit für E-Bass zu beurteilen bekommt man ja von Celestion leider nicht.
Ja, das stimmt. Aber Gitarrenspeaker haben alle eines gemeinsam: Der lineare Hub ist sehr klein. Meistens liegt er zwischen 0,5 und 1,5mm pro Seite, selten auch mal ein klein wenig mehr.
Für Bass geht es ab ungefähr 3mm erst los und das ist schon sehr wenig.
Die Resonanzfrequenzen der Gitarrenspeaker liegen meistens im Bereich um 100Hz und die Gütewerte sind fast immer hoch, weil die Aufhängung sehr hart ist (siehe hohe Resonanzfrequenz), der Antrieb eher schwach, oder sogar beides.
Das macht eine vernünftige basstaugliche Abstimmung in den meisten Fällen unmöglich, zumal man dafür die TSP (Thioele Small Parameter) braucht, die nur wenige Hersteller in ihren Datenblättern liefern.

Das bedeutet nicht, dass man über Gitarrenspeaker keinen Bass spielen kann, aber es klingt eben fast immer ziemlich dünn unten rum und den Speakern geht wegen dem geringen Hub unten rum schnell die Puste aus, oder sie komprimieren sehr stark. Die Wahrscheinlichkeit, die Speaker auf diese Art zu zerstören, ist auch nicht gering.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Evtl hätte es ja mal wer getestet gehabt.
Ich habe schon ein paar mal Bass über Gitarrenboxen gespielt. Es klingt eben dünn und man muss aufpassen, dass man nichts kaputt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben