E-Bass Töne

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu,

ich habe ja einen Ibanez Anfängerbass und wollte mal fragen, über wie viel Oktaven ein kompletter E-Bass verfügt? (4 Seiten x 22 Bünde). Und wo finde ich darüber eigentlich eine Übersicht?
 
Eigenschaft
 
Let me google that for you..
Oder in mathematisch:
Code:
Oktaven = (<AnzahlBünde> + <Anzahl Saiten-1>*<Stimmungsinterval>) / 12
Macht also bei dir
Oktaven = (22 + 3*4) / 12 = 2.833 bzw 2 Oktaven und 10 Halbtöne.
 
Die Formel sieht zwar schön aus, hat aber 'nen Fehler: Das Stimmintervall muss mit 5 Halbtönen in die Gleichung eingehen, da du ja i.d.R. in reinen Quarten stimmst, nicht in großen Terzen. ;)
Dann kommt man nämlich auf (22 + 3*5) / 12 = 37 / 12 = 3,083 Oktaven, also 3 Oktaven und 1 Halbton bei 22 Bünden.
Unter 3 Oktaven kann alleine schon deshalb nicht sein, weil auf einem Viersaiter die 3. Oktave schon im 21. Bund der G-Saite erreicht ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, stimmt. Mathe vor dem ersten Kaffee ist keine gute Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Mathe stimmte doch, nur mit dem Zählen haperte es ein wenig. :cool:
 
Null, Eins, Zwo, Viele? ;)
 
Zwo liegt irgendwo zwischen 1 und e, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben