E-Bouzouki - Info und Empfehlung für Amp

  • Ersteller michmeng
  • Erstellt am
M
michmeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Registriert
22.11.17
Beiträge
31
Kekse
0
Moin, moin,

ich spiele zwar keine E-Gitarre, aber eine bessere Kategorie habe ich für meine Fragen nicht gefunden. Und vielleicht kann mir da ja trotzdem jemand helfen.

Also - ich spiele seit etlichen Jahren Akustisch Gitarre und Irish Bouzouki. Sowohl zuhause, als auch in einer Band bei gelegentlichen Gigs unterschiedlicher Größe.
Nun will ich bzgl. der IB auf eBouzouki umsteigen und beschäftige mich mit dem Thema "Amp".

Erstmal die allgemeine Frage: wenn ich live spiele - ist es besser über DI ins Mischpult zu gehen und parallel in den Amp, oder von Instrument in Amp und von da weiter in Mischpult oder in Amp und von dort aus Mikroabnahme?

Und dann kommen wir zur Kaufberatung ;-)
Hier mal die Übernahme der wichtigsten Fragen aus dem Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ambitionierter Anfänger (elektrisch)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: Folk, Folkrock

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: alles für akustisch

4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[x] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
[x] egal

9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[x] Clean Amp (für Pedale)

10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[x] Kopfhörer Anschluss
[x] Line Out (sofern für Bühne hilfreich)
[x] D.I./Recording Out (sofern für Bühne hilfreich)
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits genutzt, mich ein wenig eingelesen, bin aber noch nicht schlauer geworden...:)

Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Ich danke euch vorab für jede Hilfestellung!
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir leider keine explizite Kaufenpfehlung geben, möchte dir aber den Tipp mitgeben keine Möglichkeit modellingamp zu nehmen, dafür gibt es aus meiner sichte folgende Gründe:

- patches klingen zunächst toll, sind aber überladen mit Effekten.
- ich habe die Erfahrung gemacht, sowohl mit modelling als auch VST, das der dynamikumfang deutlich geringer ist als bei transistor- oder röhrenamps.

Vlt wäre der Blackstar HT1 gerade noch in deinem Bereich.

Mein Gitarrenlehrer erzählt mir immer ich solle unverstärkt und clean spielen. Macht Sinn, macht mir aber keinen Spaß, vlt ja dir ?

Edit: Das du schon erfahrener bist habe ich überlesen...vlt kannst du meinem Post ja doch noch was entnehmen was dich weiterbringt
 
Hast du mal einen Akustik-Amp ins Auge gefasst oder darüber nachgedacht?

Eventuell könnte es sein, dass du im Nachbar-Forum besser aufgehoben bist.
https://www.musiker-board.de/forum/akustikgitarren-forum.43/
Dort vielleicht unter Kaufberatung oder Pickups, Amps, Effekte

Es ist aber nicht so, dass ich dich hier vertreiben möchte ;)
 
Wie währe es damit?

Da du mit Pedalen arbeiten willst kommt es auf die Zerre usw nicht gross an, hast aber doch die möglichkeit deinem Sound noch etwas Charakter zu vergeben.
Und wer weiss, vielleicht brauchst du auch mal einen vollig anderen Sound. Sei es für ein experimentelles Stück oder einfach ur zu Jamen.

Gruss Cedy
 
Hast du mal einen Akustik-Amp ins Auge gefasst oder darüber nachgedacht?

Eventuell könnte es sein, dass du im Nachbar-Forum besser aufgehoben bist.
https://www.musiker-board.de/forum/akustikgitarren-forum.43/
Dort vielleicht unter Kaufberatung oder Pickups, Amps, Effekte

Frage: welchen Vorteil hätte das? Akustisch spiele ich direkt ins Mischpult und zum üben brauche ich keinen Amp. Bräuchte mir daher ein solcher Amp Vorteile?

Besten Dank aber schon mal für die bisherigen Tipps.
 
Ich kann dir leider keine explizite Kaufenpfehlung geben, möchte dir aber den Tipp mitgeben keine Möglichkeit modellingamp zu nehmen
Ich würde GERADE zu einem Modelingamp raten. Die meisten haben nämlich auch die Möglichkeit einer völlig cleanen Verstärkung, und haben bessere Lautsprecher (>7 kHz) als reine E-Gitarrenamps.

@michmeng: So ganz klar ist mir noch nicht, warum du eine Akustikgitarre an einen E-Gitarrenamp anschließen möchtest. Der Frequenzumfang ist deutlich geringer, die Lautsprecher machen spätestens oberhalb von 7 kHz zu. Verzerren tun die meisten auch noch.

Was ist denn deine Intention? :confused:

Nachtrag: Ahhhhh, ich beginne zu begreifen... Das Wort "eBouzuki" geht in deinem Eingansbeitrag ziemlich unter, es ist mir erst beim dritten Mal Lesen aufgefallen. Ich musste erst mal googeln, was das überhaupt ist. Ich dachte daran, dass du ein rein akustisches Intrument mit einem der üblichen Tonabnehemer (Piezo oder Mikro) hast.

Okay, wenn das Instrument elektromagnetische Tonabnehmer hat wie eine E-Gitarre, dann nehme ich die Frage zurück. :)

Dann gilt umso mehr: Nimmt einen Modelingamp, der ist extrem vielfältig. Da kannst du deinen eigenen Sound finden. Der Boss Katana 50 ist eine gute Wahl, oder wenn es noch lauter sein soll der Boss Katana 100.

Zur Frage mit Amp und PA muss ich leider passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, war vielleicht zu unklar - ja, es geht um eine Electric Bouzouki, kein Akustik-Instrument.
 
Ja, sorry, war vielleicht zu unklar - ja, es geht um eine Electric Bouzouki, kein Akustik-Instrument.

:facepalm

Yup, auch übersehen, bzw nicht richtig eingeordnet.

Für die ersten Gehversuche ist dann ein Modeller gar nicht verkehrt und bietet zusammen mit der eBouzouki sicher Raum für viele Experimente (und einige Grinser, ich bin sicher).

Da sich meine Erfahrungen mit Modellern auf Line6 Spider (*duck*) beschränken, ziehe ich mich aus der Beratung zurück.

/wave
 
Soll auch e-Bouzouki mit Piezo geben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt darauf an, was du mit der Bouzouki machen willst. Soll sie klingen wie eine Bouzouki, nimm eine mit Piezo oder baue dir einfach einen Pickup ein in deine jetzige. Dann brauchst du gar keinen Amp, sondern wie du es die ganze Zeit machst direkt in die PA. Monitoring natürlich vorausgesetzt.
Möchtest du andere Klänge aus deiner Bouzouki zaubern von Chorus über Delay bis hin vielleicht zu Zerrsounds, ist ein Modeler eine gute Wahl.
 
Danke für die Tipps. Es gibt inzwischen eine Lösung. Kann daher zu hier. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben